Diskussion:Syrischer Braunbär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde am 31. Januar 2014 in dieser Version bewertet.Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikelbewertung/code/122072032/QS

man muß schon ziemlich farbenblind sein, um diesen Bären als "Braunbären" zu bezeichnen! In allen anderen Sprachen heißt er "Polarbär" oder "arktischer Bär" (so auch sein wissenschaftlicher Name), und das ist auf Deutsch schlicht ein "Eisbär" - auch wenn diese Unterart nicht im Eis lebt.

Hallo Anonymer, die Zugehörigkeit zu biologischen Taxonen richtet sich nicht immer nach offensichtlichen Kriterien wie Fellfarbe. Und den Eisbären gibt es auch, der wird aber hier nicht behandelt. --androl ☖☗ 23:55, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Größe und Gewicht[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben dort scheinen viel zu hoch und passen auch nicht zu den Angaben im allgemeinen Artikel zu Braunbären oder denen auf en.wp. --Kmhkmh (Diskussion) 21:26, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Dass die Angabe falsch ist, steht außer Zweifel. Ich habe sie damals unklugerweise stehen lassen, weil ich zunächst keine bessere zur Hand hatte. Nach Kontrolle stammt sie aus der Erstversion von 2006 (angelegt von Benutzer GoaSkin, ohne jegliche Quellen oder Belege, weiß der Himmel, wo der sie herhatte). Nach Geptner "Weight not more than 190 kg" (Mammals of the Soviet Union, 1967, übersetzt 1998). Ich füge das jetzt als Notbeleg erstmal so ein.--Meloe (Diskussion) 08:50, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke, das passt eher, da die südlichen Braunbären der Tendenz nach ja deutlich kleiner sind, die 190 kg werden/wurden vermutlich im nördlichen Verbreitungsgebiet wie dem Kaukasus erreicht. Der Erstersteller hatte vielleicht allgemeine Angaben zu Braunbären von irgendwoher übernommen, 500 kg als Obergrenze zu den normalen Braunbären (wenn man die Kodiakvariante rauslässt) kommt ja ungefähr hin.--Kmhkmh (Diskussion) 11:29, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]