Diskussion:Tétouan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso heißt der Artikel Tétouan und nicht Tetuan als gängiges deutsches Exonym? Zumal die arabische Schreibweise des Namens der deutschen Bezeichnung näher steht, fände ich das sinnvoller, oder gibt es da für Marokko irgendwelche besonderen Konventionen? Laut Wortschatzlexikon der Universität Leipzig hat Tetouan die Häufigkeitsklasse 20, Tetuán die Häufigkeitsklasse 21; das ist wenig signifikant, zumal Tetuán (mit Akut) spanisch ist und die korrekte frz. Schreibweise (Tétouan) gar nicht vorkommt. Vorschläge? --Jordi 21:37, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die spanische Schreibweise ist auch deshalb kurios, weil der spanische Akut immer und ausschließlich ein Betonungszeichen für eine sonst unbetonte Silbe ist. Demnach wäre der Name also auf der Schlußsilbe zu betonen. Das tut man im gesprochenen Spanisch aber nicht, jedenfalls nicht im Marokko benachbarten Andalusien. Man sagt auch hier Tétuan. --DGL 12:00, 16. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was nichts daran ändert, dass der Akzent auf dem a liegt. Aber die Frage war, warum der Artikel Tétouan heißt? Dieses Lemma ist doch französisch, und die Stadt lag nie in franz. Gebiet. Verschieben? --Helenopel 20:56, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

1. Ich meine auch, dass man die deutsche Form Tetuan verwenden sollte, da sie sich im Deutschen noch zur Zeit des spanischen Protektorates eingebürgert hat. Die französische Form wird in der französischsprachigen Presse Marokkos verwendet, jedoch nicht in der (weniger bedeutenden) spanischsprachigen. Es ist typisch deutsche Amtlichkeitsgläubigkeit, die französische Form zu übernehmen.

2. Tetuan heisst im Rifkabylischen nicht nur Augen sondern auch Quellen (es ist ein Plural) - und das dürfte die eigentliche Etymologie des Toponyms sein. Dasselbe ist der Fall bei dem Namen der Hauptstadt der von Marokko besetzten Westsahara, El Aiun, hier natürlich in arabischer Sprache.Murad Hamdan (Diskussion) 10:02, 29. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich bin über die Wahl des Lemmas ebenfalls sehr erstaunt, habe es aber aufgegeben, mich über solche WP-Eigentümlichkeiten zu ärgern und lange darüber zu diskutieren. Bringt meist eh nichts - selbst wenn eine erdrückende Mehrheit gegen das gewählte Lemma ist, kann es ein paar Sturköppe geben, die vollkommen uneinsichtig sind und alles blockieren (Buxoro fällt mir grad als abschreckendes Beispiel ein). Grüße Minos (Diskussion) 20:58, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hier:https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/w/index.php?title=T%C3%A9touan&diff=88921782&oldid=86303507

wie soll man sie nun verstehen? Warum die politisch relevanten Streichungen?--Orientalist 23:11, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Dies ist keine Antwort auf die vorangehende Frage von Orientalist - mit den "Streichungen" habe ich nichts zu tun!!! Ich habe allerdings heute den Abschnitt "Verkehr" im WP-Artikel "Tetouan" entfernt, da er m. E. keinen größeren und vor allem dauerhaften Informationswert hat.--ArnoldBetten 08:34, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]