Diskussion:Türkischrotfärbung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Türkischrotfärbung“ wurde im Dezember 2015 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 9.01.2016; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.
  • Was bedeutet "Lebhaftermachen" ?
  • Der Vorname "Jaoc" ist unauffindbar? Korrekt geschrieben?
  • Bei grösseren Fabriken - in Frankreich grosse Bedeutung - Schweizbezug?
  • Kassascheine ?
  • Bild aus Alizarin-Aluminium-Calciumkomplex einbauen ?
Informativer Artikel. Was wird gefärbt? "Wolle" oder "Leinen" oder beides? ! Bikkit ! (Diskussion) 10:25, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
ad 1) "Lebhaftermachen" bedeutend hier einen lebhafteren, sprich kräftigeren, leuchtenderen Farbton erzielen; ad 2) war eine Verschreibung von "Jacob ter Gouw", ist nun korrigiert; ad 3) nein, habe ich angepasst; ad 4) habe ich ebenfalls angepasst; ad 5) habe ein anderes Bild dafür eingefügt; ad 6) gefärbt wurde hauptsächlich Baumwolle, vgl. dazu auch die Einleitung des Artikels; vielen Dank für die äußerst konstruktive und hilfreiche Kritik --Artregor (Diskussion) 11:42, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Türkischrot – Herkunft der Bezeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Weil "aus Kleinasien kommend"?

Helium4 (Diskussion) 10:40, 19. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]