Diskussion:TRON: Der Aufstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „TRON: Der Aufstand“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Synchronkartei / Belege für die Miniserien-Aussage / Serientitel[Quelltext bearbeiten]

  1. Synchronkartei behandelt nicht das genaue Artikelthema, sondern nur ein Teil des Themas nämlich Synchronsprecher. Die Anforderung bei WP:Weblinks "Die dort verlinkten Seiten müssen das genaue Artikelthema behandeln" bzw. "Ein weiterführender Weblink am Ende eines Artikels muss sich direkt auf das im Artikel besprochene Thema beziehen, also weder auf einen Oberbegriff noch auf einzelne Teilaspekte." ist damit nicht erfüllt. www.fernsehserien.de/tron-uprising dagegen behandelt das genaue Artikelthema, d.i. die Fernsehserie TRON/Tron: Der Aufstand, und Synchronkartei kann man vielleicht indirekt durch eine Quellenangabe bei Synchronsprechern als Weblink angeben.
  2. "Ursprünglich als zehnteilige Miniserie gedacht und später als Auftaktepisode/Special verwendet." mit Verweis auf fernsehserien.de. Bei fernsehserien.de ist die Aussage nicht (mehr) vorhanden, die Seite jedoch schon. Da ist es naheliegender, dass die Aussage, sofern sie tatsächlich vorhanden war, nur ein Gerücht oder ein Fehleintrag war, welches/-r entfernt wurde. Außerdem findet sich auch im Web-Archiv vom 13.02.2013 ( web.archive.org/web/20130213134919/ www.fernsehserien.de/tron-uprising/episodenguide/staffel-1/18127 ) und 23.06.2013 ( web.archive.org/web/20130623222550/ www.fernsehserien.de/tron-uprising/episodenguide/staffel-1/18127 ), die Aussage von de.wiki nicht wieder. Am 13.02.2013 fand sich eine ähnliche Aussage bei fernsehserien.de, aber nicht nicht beim angegebenen Verweis, sondern bei www.fernsehserien.de/tron-uprising (vgl. Web-Archiv). Die dort vorhandene Aussage ist immer noch an der Stelle -- aber 1. ist die Aussage falsch oder veraltet ("Die animierte Science-Fiction-Serie [...] ist als zehnteilige Miniserie angelegt", Betonung auf "ist"), 2. bezieht sie sich auf die ganze Serie und nicht nur auf die erste Folge ("Die animierte Science-Fiction-Serie [...] ist als zehnteilige Miniserie angelegt", Betonung auf "-Serie") und 3. wurde da etwas falsch zugeordnet (falsche Adresse und sicherlich Inhalt falsch wiedergegeben, sofern da am 16.02.2013 nicht etwas anderes stand).
    • "Nachweise sind auch noch gültig wenn es nicht mehr da steht, dafür das zugriffsdatum". Im allgemeinen wohl kaum. Wenn eine Seite offline geht, dann mag es noch aktzeptabel, wenn eine Seite abgelaufene Informationen entfernt (z.B. Veröffentlichungstermin von einem Buch oder Film, weil es erschienen ist), dann auch, aber wenn eine Seite Irrtümer korrigierte, dann nicht. Beim Offlinegehen und Informationenentfernen könnte die zitierte Aussage "Nachweise sind auch noch gültig wenn es nicht mehr da steht" auch falsch sein, wenn die Seite nicht beispielsweise im Web-Archiv vorhanden ist. Bei WP:Belege wird von Belegpflicht und Nachprüfbarkeit gesprochen. Informationen von toten Seiten, die sich nicht z.B. im Web-Archiv finden lassen, sind nicht mehr nachprüfbar. WP:Belege verweist für den Fall aber nur auf WP:Defekte Weblinks. Dort heißt es, daß tote Weblinks behalten werden sollen, sofern die Aussage nicht falsch ist. Wenn unklar ist, ob die Aussage wahr ist, ist nicht klar, daß sie falsch ist, also wäre ein Löschen nach WP:Defekte Weblinks unangebracht. Das würde aber WB:Belege widersprechen. Da WP:Belege auf WP:Defekte Weblinks verweist, widerspricht sich so WP:Belege. Und nun? (Hier war erstens die Adresse falsch und damit fehlte schon der Beleg. Wenn man die Adresse anpasst, so kann man auf den aktuellen Stand der Seite verweisen und damit wäre die alte wiki-Aussage falsch, da sich die alte wiki- und die aktuelle fernsehserien-Aussage widersprichen. Damit tritt der Fall der Löschung ein. Aber im allgemeinen?)
  3. Die Titel der Filme sind hier Tron und Tron: Legacy. Da ist es nur konsequent, wenn die Serie auch "Tron" und nicht "TRON" heißt, so wie es auch en:Tron: Uprising ist.

- IP, 01:24, 29. Mai 2014 (CEST) & 01:41, 29. Mai 2014 (CEST)

  1. Die Synchronkartei behandelt das Thema des Artikels, nämlich die Serie. Ein Unterthema wäre eine einzelne Folge, ein Charakter o.Ä. Die Synchronisation betrifft die ganze Serie. Das gehört also schon zu den Weblinks. Wenn man sich schon den Wortlaut der Regel so genau nehmen will, würde ich sagen, die Synchronisation ist ein Aspekt der Serie, kein Teilaspekt.
  2. Ok. Mit der Erklärung sieht das natürlich sinnvoll aus.
  3. Man sollte schon in Hinblick auf die Namenskonventionen verschieben (keine Großbuchstaben außer bei Abkürzungen). --Don-kun Diskussion 09:10, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Zu Nr.3: Nein, sollte man nicht. Die NK machen in dieser Regel explizit eine Ausnahme für Film- und Sendungstitel. Ich zitiere aus dem Abschnitt Abkürzungen und Eigennamen mit Abweichungen von den Regeln der Rechtschreibung: „Dies betrifft alle von den typografischen Konventionen abweichenden Namen, jedoch keine Film- und Sendungstitel“. -- Serienfan2010 (Diskussion) 11:23, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]