Diskussion:TVS Motor Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht: „Bis Anfang 2019 wurden 50.000 BMW G 310 R und BMW 310 GS hergestellt. Auf diesem Motorrad basiert ebenso die TVS Apache RR 310.“ Auf welchem der beiden Modelle basiert die RR 310? Auch der folgende Satz ist nicht ganz klar: „Das erste Jahrzehnt schloss TVS Suzuki mit 13 Prozent ab. Welches Jahrzehnt ist gemeint? Wenn es das erste Jahrzehnt der 2000er-Jahre ist, ist die folgende Zahl nicht verständlich. Oder stieg der Marktanteil bis 2003 auf 31 % und fiel danach auf 13 % ab? -- Spurzem (Diskussion) 12:04, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für die zahlreichen Korrekturen, Lothar. Die beiden BMW-Modelle (R und GS) unterscheiden sich technisch nur geringfügig. Die GS ist etwas größer, teurer und optisch mehr auf Krawall gebürstet (soll eine Reiseenduro sein). Die TVS sieht schon erheblich anders aus. Roxedl Disk 13:14, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Müssen es in Wikipedia-Artikeln über Autos und Motorräder immer und immer die „Exemplare“ sein? Wenn es doch wenigstens ab und zu „Stück“ wären. Mitunter würde es auch genügen nur die Zahl zu nennen. -- Spurzem (Diskussion) 22:17, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Im schlechtesten Fall ein sprachlicher Manierismus. Mit Stück kann ich nicht so, weil es anders als Exemplar nicht im Singular funktioniert: „Das ist ein Exemplar des BMW XY“ <-> „Das ist ein Stück des BMW XY“. Aber passt, ich ändere das. Roxedl Disk 18:09, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Nun, dann schreib doch einfach „ein BMW XY“. Warum „ein Exemplar des BMW XY“? Und ansonsten gibt es den Begriff „Stückzahl“, aber nicht „Exemplarzahl“. ;-) Viele Grüße -- Spurzem (Diskussion) 19:55, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Touché. Ich werde da mal in mich gehen. ;-) Roxedl Disk 07:07, 10. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]