Diskussion:Taxi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:22, 28. Nov. 2015 (CET)

Georg Leber[Quelltext bearbeiten]

Hinweis auf einen offensichtlichen Fehler im Artikel: Georg Leber war am 06.01.1966 noch nicht Bundesverkehrsminister. Dieses Amt trat er erst zum 01.12.1966 an, als mit der Vereidigung des Bundeskabinetts Kiesinger erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland SPD-Minister der Regierung angehörten. Somit war der Erlass erst später oder aber nicht von Georg Leber erfolgt. Sein einziger Vorgänger in der Bundesregierung war Hans-Christoph Seebohm (erst DP, dann CDU), der das Ministerium 17 Jahre lang ununterbrochen geleitet hatte. Ich glaube, mich an Taxi-Fahrzeuge erinnern zu können, die Trennscheiben hatten. Allenfalls waren dies in der Regel Mercedes-Fahrzeuge mit Haifischflossen in Schwarz. Die Änderung auf Hellelfenbein war erst später erfolgt.--Kfzzeichenfan (Diskussion) 21:12, 28. Dez. 2018 (CET)

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Zeilen zur Herkunft des Wortes „Taxi“ wären schön. Bei mir hält sich das Gerücht, dass ein Herr von Thurn und Taxis Postkutschensbetreiber war und daher das Wort stammt. aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.--Friedrich777 (Diskussion) 18:33, 14. Jan. 2019 (CET)

Die Diskussion hatten wir hier schon mal und findet man im Archiv. Laut Wikitionary :"im 19. Jahrhundert im Deutschen gebildet aus dem mittellateinischen taxa → la („Schätzung, Anschlag, Satz“" --Alberich21 (Diskussion) 14:04, 16. Jan. 2019 (CET)