Diskussion:Taxi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Inhaltsverzeichnis

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:22, 28. Nov. 2015 (CET)

Plural[Quelltext bearbeiten]

Laut Wiktionary ist der Plural von Taxi "Taxis" und es wird die Pluralform "Taxen" dort aktuell nicht erwähnt. Ist diese gültig oder nicht? In diesem Artikel werden derzeit beide Pluralformen, Taxis und Taxen, durcheinander verwendet. --Neitram  10:59, 25. Okt. 2019 (CEST)

Taxis. Nichts anderes. hth -- Iwesb (Diskussion) 12:34, 25. Okt. 2019 (CEST)
Sicher? Das Wort Taxenverkehr scheint sehr etabliert zu sein, und darin steckt ja auch der Plural "Taxen". --Neitram  08:34, 23. Jan. 2020 (CET)
Ah, das klärt sich hiermit auf: Taxenverkehr bezieht sich auf den Plural von "Taxe". Gleiches gilt wohl auch für das Wort Taxengewerbe und für den Ausdruck "Verkehr mit Taxen", der im Gesetzestext steht. Dann ändere ich jetzt mal im Artikel alle Vorkommnisse von "Taxen" in "Taxis", die m.E. Pluralia von Taxi sind, und lasse alle anderen Vorkommnisse von "Taxen" stehen. --Neitram  08:37, 23. Jan. 2020 (CET)