Diskussion:Technische Hochschule Augsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätsoffensive - Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte jeden, der dieses liest, bitten, sich an der Abstimmung zur Qualitätsoffensive zum Thema Deutsche Universitäten unter Wikipedia:Qualitätsoffensive/Themenabstimmung/Thema#Deutsche Universitäten - Pro: 6; Contra: 0 zu beteiligen! --Hansele 11:38, 16. Dez 2004 (CET)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, der Artikel ist meiner Meinung nach dringend überarbeitungswürdig. Vor allem die Geschichte sollte gründlich überarbeitet und vor allem erweitert werden, momentan endet sie mit der Gründung der FH! Zur Geschichte allgemein gibt es hier einige Informationen, speziell zur Fakultät für Wirtschaft hier, diese enden allerdings auch schon in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Von der Fakultät für Informatik gibt es hier noch einige Informationen. Bilder von den neuen Gebäuden (Campus Friedberger Straße) werde ich machen, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, was in den nächsten Wochen soweit sein dürfte. Bilder der Schillstraße erstelle ich in den nächsten Tagen. Über die Firmenkontaktmesse Pyramid liest man leider noch überhaupt nichts, genausowenig über die zahlreichen Partnerhochschulen, oder etwa die Möglichkeit ein Doppeldiplom zu machen. --ReclaM 22:19, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

In der Sitzung des Hochschulrates der Fachhochschule Augsburg am 27.11.2007 wurde beschlossen, die Fachhochschule in Hochschule Augsburg umzubenennen. Diese Änderung soll im Februar 2008 geschehen. Der Artikel wird nach Hochschule Augsburg verschoben und der Inhalt entsprechend angepasst, sobald die Umbenennung erfolgt ist. -- ReclaM 23:21, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Da auf der Startseite der Internetseite nur noch von Hochschule Augsburg die Rede ist, könnte man den Artikel jetzt schon verschieben. Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Umbenennung in Rudolf-Diesel-Hochschule scheiterte, obwohl die FH Augsburg im Diesel Jahr 2008 damit einen Riesenchance verpasst hat. 85.179.59.246 16:51, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Titel der Seite ist noch Fachhochschule Augsburg, auch unter der Grafik mit dem Logo steht noch Fachhochschule. Bevor die Umbenennung nicht offiziell erfolgt ist (für Zugehörige der FH: siehe Intranet), sollte hier nichts verschoben werden. --тнояsтеn 17:20, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile ist die Homepage komplett umgestellt oder? 172.174.69.251 17:27, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Laut Augsburger Allgemeinen vom 5. Feb. 2008 heißt die FHA jetzt offiziell Hochschule für angewandte Wissenschaften und darf sich Hochschule Augsburg nennen, allerdings mit dem Namenszusatz Fachhochschule (Artikel hier im Intranet für FH-Angehörige). Wohin sollte man den Artikel verschieben? --тнояsтеn 16:26, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was unsere werte AZ da in einer Randnotiz mal wieder schreibt würde ich nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Hochschule für angewandte Wissenschaften (was ja nichts weiter als ein Euphemismus für Fachhochschule ist) nennt sie sich ja schon seit die sehr mittelmäßige "neue" Homepage im Oktober letztes Jahr online gegangen ist und nicht erst seit Februar.
Meiner Meinung nach den Artikel nach Hochschule Augsburg verschieben, den vollständigen Namen (sofern die FH wirklich zukünfig so heißt) kann man ja im Artikel erwähnen.
Schon etwas schwach, dass es keine Pressemitteilung der Hochschulleitung gegeben hat. Soll denn keiner mitbekommen, dass man sich umbenannt hat? Naja, mit der Informationspolitik hatte man es ja noch nie so besonders...
Wenn niemand etwas dagegen hat, verschiebe ich den Artikel und korrigiere die Verlinkungen. Auf der Homepage tut sich ja anscheinend wie erwartet so schnell nichts (außer, dass man mittlerweile an zwei/ drei unauffälligen Stellen jetzt Hochschule statt Fachhochschule schreibt). -- ReclaM 19:56, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Immerhin wurden alle Studenten per E-Mail über die Umbenennung informiert. 85.180.231.71 08:49, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Heisst das jetzt, dass die Hochschule Augsburg zu einer Universität aufgewertet wurde, oder ist es rechtlich immer noch eine Fachhochschule? --El bes 15:56, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Letzteres. --тнояsтеn 14:55, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichte ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Geschichte" vermisse ich noch, wann die dort noch nicht genannten Fakultäten hinzukamen, z.B. Informatik. Vielleicht kann das noch jemand recherchieren und hinzufügen. Neitram 10:45, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Neitram, habe bereits etwas weiter oben (Überarbeitung) drei Links zum Thema gepostet, die müsste halt mal jemand etwas ausschlachten. Material ist genug vorhanden. ;-) -- ReclaM 15:08, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ah, hatte ich übersehen. Zu Informatik habe ich mal zwei Sätze hinzugefügt. Neitram 15:32, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Mangel an Logik[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zwar keine Ahnung, wie es richtig wäre, aber so wie es hier steht, kann es gar nicht stimmig sein: Die Reichsstädtische Kunstakademie wurde von Beginn an von 2 paritätischen Direktoren geleitet. Zu den katholischen Direktoren gehörten Künstler wie beispielsweise Johann Rieger (1710 bis 1730), Johann Georg Bergmüller (1730 bis 1762), Matthäus Günther (1762 bis 1783), Gottfried Eichler der Ältere (1742 bis 1759), Johannes Esaias Nilson (1769 bis 1786) und Johann Elias Haid (1786 bis 1808). Protestantische Direktoren waren beispielsweise Georg Philipp Rugendas (1710 bis 1742) und Johann Elias Ridinger (1759 bis 1767). 2 paritätische Direktoren sollen es sein, einer katholisch, einer protestantisch, ja? Matthäus Günther (katholisch) (1762 bis 1783), Johannes Esaias Nilson (katholisch nach obiger Aussage) (1769 bis 1786): Von 1769 bis 1783 gab es 2 katholische Direktoren? - Johann Elias Haid (katholisch nach obiger Aussage)(1786 bis 1808). Johann Josef Anton Huber (katholisch) war ab 1784 Direktor bis 1815. Von 1786 bis 1808 wieder 2 katholische Direktoren an der Spitze? Das stimmt doch einfach nicht. Wer kennt sich aus und kann korrigieren? Grüße von--Chatoyant 21:15, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chatoyant, danke für den Hinweis. Da waren einige Protestanten den Katholiken zugeordnet. Ich habe die Zuordnung mit dem Eintrag im Stadtlexikon korrigiert. Viele Grüße, --ReclaM 10:44, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo ReclaM, danke für die schnelle Reaktion und vor allem auch für den Hinweis auf das Stadtlexikon, das ich bisher nicht kannte, das aber nützlich für mich ist. Grüße von --Chatoyant 11:00, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung 2[Quelltext bearbeiten]

Laut http://www.hs-augsburg.de/service/studium/rechtsvorschrift/index.html und der dort verlinkten Grundordnung gilt: "I. Abschnitt: Namen 1Die Fachhochschule Augsburg führt den Namen: Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Augsburg. 2Es wird folgender Zusatz zum Namen verwandt: University of Applied Sciences."

Wo ist die richtige Satzung wenn der vollständige Name nicht so lautet?

--Nkah6raso 14:15, 6. Sep. 2011 (CEST)

Damit es vollständig ist hier zunächst mein Beitrag von deiner Benutzerseite:
Hallo Amerin, ich habe deine Änderungen rückgängig gemacht, da der Name veraltet ist. Die FH Augsburg heißt mit vollem Namen Hochschule Augsburg für angewandte Wissenschaften, vgl. auch hier. Evtl. wurde aber auch die Kanzlerin falsch zitiert, da der Langname im Internetauftritt der FH stets Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg geschrieben wird. Die Langfassung ist aber ohnehin nicht gebräuchlich, da fast überall nur Hochschule Augsburg verwendet wird (vgl. auch den verlinkten Artikel). Gruß, -- ReclaM 14:04, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Amerin, schreib doch eine Mail an die Hochschulleitung mit Bitte um Aufklärung, die sollten dir den korrekten Namen nennen können. Gruß, -- ReclaM 14:23, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel: Hochschulkanzlerin Tatjana Dörfler erklärt eines vorne weg: Der korrekte und nunmehr einzige Name für die frühere Augsburger Fachhochschule lautet seit März dieses Jahres „Hochschule Augsburg für angewandte Wissenschaften“. Sie beruft sich auf die Novelle des Hochschulgesetzes. „Jeder Standort kann jetzt selbst entscheiden. Wir lassen den Namen Fachhochschule ganz wegfallen.“
Wie aber kam es zu der fast babylonischen Verwirrung um den richtigen Namen, die seit Jahren andauert? Dörfler erklärt es so: Seit 2008 führt die Augsburger Fachhochschule den Namenszusatz „Hochschule für angewandte Wissenschaften“. Das erlaubte schon damals das Bayerische Hochschulgesetz. „Wir haben seither den Namen ,Hochschule Augsburg‘ als neue Marke etabliert“, sagt sie. In Briefen, Einladungen und anderen offiziellen Mitteilungen ist seitdem nur noch vom neuen Namen die Rede.-- ReclaM 14:30, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kayserlich Franciscische Akademie der freien Künste und Wissenschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, sehe ich es richtig, dass die hier behandelte Hochschule nichts mit der hier erwähnten Kayserlich Franciscischen Akademie der freien Künste und Wissenschaften zu tun hat und diese auch nicht im Artikel Augsburg behandelt wird? Danke und Gruß, --Flominator 20:04, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]