Diskussion:Teilungen Polens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Nach wie vor ist es strittig, ob die Aufteilung von Polen-Litauen unter dem polnisch patriotischen Wikipedia-Titel "Teilungen Polens" gut betitelt ist oder ob dies unter dem Titel "Teilungen Polen-Litauens" besser betitelt wäre - auch wenn Pauschalaussagen aussagen, in zeitgnössischen Quellen Ende des 18. Jahrhunderts sei "immer von den Teilungen Polens" die Rede, und auch wenn nur einige, vor allem nordeuropäische Wikipediaversionen einen Titel "Teilungen Polen-Litauens" nutzen (no, lv, lt, szl, eo und io): Wenn der Artikeltitel Polen-Litauen in der deutschen Wikipedia unstrittig ist, ist für die Auftilung des Staatsgebiets ein Artikeltitel "Teilungen Polen-Litauens" einfach folgerichtig - selbst wenn 1795 die Diplomaten der imperialen Großmächte Russland, Österreich und Preußen vereinfachend nur von "Polen" geschrieben haben sollten. Dazu gibt es schon viel Hin und Her im Archiv dieser Diskussionsseite, vor allem von 2011 und 2012, etwas noch von 2017 - und die Diskussion war durchaus sehr kontrovers, auch wenn zwei Benutzer (Otberg und Sicherlich) standhaft den patriotischen Wikipedia-Titel "Teilungen Polens" verteidigt haben. Ich selbst, habe ich gerade gesehen, habe mich an der Diskussion damals mit nur zwei Sätzen im September 2011 beteiligt und habe die Diskussion dann nicht weiterverfolgt - ich sehe mich als nicht als Querulant, der ein altes Thema einfach warmhalten will. Aber trotzdem: Wenn der deutsche Artikeltitel Polen-Litauen unstrittig ist, ist der Artikeltitel Teilungen Polens missverständlich. --ThomasPusch (Diskussion) 16:15, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Die Werke, die im Literaturverzeichnis genannt werden, schreiben einhellig von den polnischen Teilungen bzw. den Teilungen Polens. Und die sind hier maßgeblich. Sonntagsgrüße --Φ (Diskussion) 16:55, 7. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]