Diskussion:Telavåg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für den historischen Kontext muss man noch ergänzen, dass damals Kriegsrecht galt. Das bedeutete, dass eine besetzende Nation verfügt, dass für einen von Widerständlern ermordeten Angehörigen der eigenen Streitkräfte x Personen des Zivilbevölkerung hingerichtet werden. Darauf beriefen sich dann die Befehlshaber und Ausführenden. Zu Verurteilungen kommt es daher eigentlich nur in den Fällen, wo nachgewiesen werden kann, dass wiederum diese "Quote" überschritten wurde. Die Genfer Abkommen schützen mittlerweile auch die Zivilbevölkerung vor Zwangsarbeit und Kollektivstrafen. -- Unabhängiger Wikipedianer 15:26, 23. Jul 2005 (CEST)

"Siehe auch" listet Links zu verwandten Stichworten auf. Der Abschnitt dient nicht dazu, deren Inhalt in gekürzter Form wiederzugeben. --pep. 11:22, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also zum besseren Verständnis, weil hier jemand schon mal ohne vorherige Diskussion eingegriffen hat. Mein Vorschlag (natürlich ohne die Hervorhebung für diese Stelle hier) für den Abschnitt "Siehe auch" lautete:
* 4. Juni 1942: Nach einem Anschlag in Prag stirbt R. Heydrich, der Leiter des Reichssicherheitshauptamts (RSHA) und Chef der deutschen Besatzer der Tschechoslowakei. Am 9. Juni findet die bis dahin größte Totenfeier des NS-Regimes für Heydrich in Berlin statt und das Dorf Lidice und der Weiler Ležáky werden als Vergeltungsmaßnahmen zerstört, alle Männer und die Frauen zum großen Teil ermordet und die übrigen deportiert. In ganz Tschechien gibt es etwa 1.700 Todesopfer der dem Heydrich-Attentat folgenden Terrorwelle.
Zur Begründung dafür ist es m. E. wichtig, die zeitliche Reihenfolge klar zu nennen. Telavåg war einge Woche vor den Massakern in Lidice und Ležáky. Aber im weiteren Kriegsverlauf fühlten sich die Norweger daran natürlich erinnert. Die von der SS/NSDAP so genannten "Vergeltungsmaßnahmen" in ganz Tschechien hatte nach den beiden Massakern dann ja noch einen viel weiteren Umfang. Wäre Telavåg 8 Wochen später geschehen, hätten Himmer oder Hitler vielleicht auch ganz andere Maßnahmen dort angeordnet. Aber das wäre Spekulation weil Behrend ja von seinem Rang her keineswegs mit dem sog. Schlächter von Prag verglichen werden kann. Der mit den Links eingefügte Satz ist also keinesfalls überlang.
Nein Peter Putzer (pep), das hat keinen Rückhalt in der Regel, was du schreibst. Von Liste ist dort in diesem Zusammenhang keine Rede. Und, ab wieviel Text ist deine persönliche Grenze zum verständlichen Verweis überschritten? Nein, nein, die letzte Frage ist nur spaßeshalber, um zu zeigen, dass du da in ein schwieriges Gebiet persönlicher Beurteilung/Geschmacks vorstößt. Es heißt bei Wikipedia:Verlinken: Schlecht hingegen ist es, wenn der Leser nicht erkennen kann, wohin er mit dem internen Link geschickt wird. Und bei Wikipedia:Assoziative Verweise heißt es u.a. … assoziative Verweise = weiterführende Links, die nicht im Fließtext eingebaut sind. Sie können den Nachteil haben, dass der Artikelbezug dem Leser nicht unmittelbar klar wird. Assoziative Verweise sollten daher in den Fließtext integriert werden oder in Listen mit klarem Bezug umgewandelt werden. Aber verboten sind knappe Hinweise, worum es geht, damit also sicher nicht. Widersinnig wäre es hier: die beiden Orte und die Repressionsmaßnahmen unter Heydrich "nackt" als Liste von Begriffen zu verlinken. Das würde ja nur verstehen können, wer bereits weiß, was da passiert war. Aber wie man auch dem vorigen Absatz des unab. WPer aus 2005 entnehmen kann, besteht vielleicht bei dem Artikel sowieso noch Überarbeitungsbedarf. Allerdings nicht durch den Einsatz unzutreffender Kunstbegriffe (gemeint: Vergeltung- aus der NS-Sprech und -Massaker als zeitkritische Bewertung in einem Wort), den ich wiederum entfernt habe. — Mit  ;-) --asdfj 16:57, 6. Jun. 2010 (CEST) -
Ja, danke, ganz lieb. Schön, daß Du das völlig grundlos auf eine persönliche Ebene ziehst. Wozu?
In der Sache: Deine Argumente gegen die Formulierung "Vergeltungsmassaker" sind soweit nachvollziehbar, aber das heißt nicht, daß die Alternative Dein Langtext sein sollte. "Ein kurzer Hinweis" schaut in meinen Augen jedenfalls anders aus. --pep. 17:37, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo, da weder du noch jemand anders einen anderen Vorschlag dazu gemacht hat, werde ich den Text im Kern wieder einstellen. Falls du noch ein Idee dazu hast, melde dich. Frd. Gruß --asdfj 20:51, 20. Jul. 2010 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:36, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]