Diskussion:Terrier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terrier sind klein bis mittelgroß?[Quelltext bearbeiten]

Ich hab das gestrichen bis jemand eine Quelle bringt. Der Russische Terrier ist nicht mehr mittelgroß. Anka Wau! 00:16, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Russische Terrier ist aber auch nicht Gruppe 3 ;-). Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:29, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Guck Dir noch mal an, was da stand. Willst Du es so wieder drin haben? Hast Du ne bessere Idee? Ich weiß auch nicht, ob der Airdale noch wirklich mittelgroß ist. (Gibts da ne Definition?) Was gibt es überhaupt zu "den Terriern" zu sagen, was wirklich für alle stimmt? Anka Wau! 20:34, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie wär's denn mit "meist" oder "vorwiegend"? Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:39, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Welchen Wert hat die Aussage? Es gibt Terrier in allen Größen, oder? Anka Wau! 20:45, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
"Alle Grössen" ist dehnbar, einen Terrier im Doggenformat hätte ich bisher nicht gesehen. Terrierrassen sind in der Tat meist klein bis mittelgross, was sich auch dadurch erklärt, dass sie ja ursprünglich zur unterirdischen Jagd (frz. Terre = Erde) gezüchtet wurden. Bei Bedarf können wir ja eine Grössen- oder Gewichtsverteilung aller FCI-Terrier erstellen ;-). Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:26, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Na, na! Du wirst doch nicht ;-)! OK, von mir aus: Schreibs relativiert wieder rein. Anka Wau! 21:43, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Meistens hört man ja Terri-er, bisweilen aber auch französelnd Terr-jeh. Was von beidem ist richtig?-- 80.141.198.21 23:25, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bundesdeutsche betonen das meiner Erfahrung nach als "Terriä". Wirklich falsch ist keine der erwähnten Aussprachen. Etymologisch stammt das Wort aus dem Französischen, von daher wäre womöglich die französische Aussprache der ursprünglichen am nächsten, aber das ist nur meine Privat-TF. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 00:04, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

fehlende rasse[Quelltext bearbeiten]

der tenterfield terrier (in australien anerkannt)fehlt noch. vllt. hat ja jemand lust ihn noch hinzuzufügen? (nicht signierter Beitrag von 93.133.117.79 (Diskussion) 20:51, 14. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

en:Tenterfield Terrier, offenbar national anerkannt in Australien und Neuseeland, daher auch per P:RKH für die de.Wikipedia relevant. Du darfst gern mit dem Artikel anfangen ;-). Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:57, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]