Diskussion:Theater in der Klemme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Mai-Sachme in Abschnitt QS-Baustein
Zur Navigation springen Zur Suche springen

QS-Baustein[Quelltext bearbeiten]

@Coyote III: Ein Literatur-Abschnitt gilt nach Wikipedia:Belege als mögliche Form des Nachweises, was auch von vielen unserer Autoren so praktiziert wird. Ich kann nicht für diesen Artikel hier bürgen, aber prinzipiell stimmt der Vorwurf der "Beleglosigkeit" nicht, da er einen Literatur-Abschnitt mit seriös klingenden Publikationen zur Thematik aufweist. Zur Liste: Es handelt sich offenbar um eine Liste sämtlicher Produktionen des Theaters. Das scheint mir sachlich gerechtfertigt und nicht weiter ungewöhnlich, eigentlich sogar sehr normal. Der Artikel Staatsoper Unter den Linden hat eine Liste aller Gastspiele, das Städelsches Kunstinstitut eine Liste aller Sonderausstellungen seit 2009, das Tiroler Landestheater Innsbruck eine Liste aller Uraufführungen, der Artikel Duisburg hat Bürgermeister-Listen... Was soll da also im umseitigen Artikel problematisch sein? --Mai-Sachme (Diskussion) 13:41, 20. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Hallo, Mai-Sachme, ich hatte mich zunächst mal daran gestört, dass der QS-Baustein kommentarlos und noch als K-Edit rausgenommen wurde.
Als der Artikel in die QS gekommen ist, habe ich schon direkt in der Einleitung unbelegten POV entfernt [1], und da ist dann erfahrungsgemäß noch mehr zu finden. Das war aber offensichtlich noch nicht per QS nachgearbeitet worden. Tatsächlich ist der Artikel, wo ich ihn jetzt ganz gelesen habe, sprachlich nicht so schlecht, aber ich finde z.B: "Die Klemme unter Franco Marini war auch im neuen Haus ein gern gesehener und erfolgreicher Gast, der im Laufe der Jahre einige Höhepunkte zum Programm beisteuerte. Erwähnt seien hier nur die Operette Im weißen Rössl..." - das wäre in einer ganz durchgeführten QS-Bearbeitung sicherlich noch bereinigt worden.
Literatur als Beleg, OK, aber ich bezweifle doch, dass die ganzen langen Inhalte (z.B. "Die Auswahl der Stücke, auch für das Abendprogramm, traf im Wesentlichen Franco Marini zusammen mit seiner Frau Thusnelda Mussner, meist auf der Basis aktueller Veröffentlichungen oder Rezensionen") so in diesen beiden Literaturangaben zu finden sind, weiß nicht, für mich ist das alles zu ausführlich und zu sehr Lokalprosa. Wenn das über die beiden Litaraturangaben überwiegend belegt werden kann, wäre ja auch ein Statement des Artikelautors ganz hilfreich gewesen.
Listen, ja... In den QS-Bearbeitungen, wo ich regelmäßig auch tätig bin, wird das durchaus auch strenger gesehen und gehandhabt. WP:Listen und WP:WWNI geben da durchaus auch Argumentationen zu. Ich denke, es ist hier ja eine Enzyklopädie, und für mich wäre der Ort für so eine Liste aller Aufführungen die Webseite des Theaters. Die von dir als Beispiele genannten Theater-Artikel haben Auswahlen (z.B. Staatsoper Unter den Linden: Bedeutende Uraufführungen und Auswahl an Gastspielen), und es sind "bedeutendere" Theater. Im hiesigen Artikel zu einem "kleinen" Theater werden alle Aufführungen gelistet.
Soweit meine Sichtweise. Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 17:18, 20. Apr. 2021 (CEST)Beantworten
Du hast mit allem, was du sagst, aus einer gewissen Perspektive betrachtet recht, aber ich habe schon ein wenig den Eindruck, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird :-) Ich halte den umseitigen Artikel trotz der von dir genannten Schwächen für durchaus im Rahmen und, angesichts der "Artikel", die hier sonst so reingespült werden, sogar für überdurchschnittlich (man freut sich heutzutage ja schon über gutes Deutsch, korrekt gesetzte Interpunktion und eine vernünftige Gliederung). Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass ein QS-Baustein nach ein paar Tagen, also nachdem die Eingangskontrolleure und Portalsbetreuer über einen Neueingang drübergefegt sind, zu wesentlichen Änderungen motiviert bzw. noch irgendetwas bewirkt (umseitiger Artikel ist ja ein gutes Beispiel...), insofern dachte ich tatsächlich, dass man hier mal auf dem kurzen Dienstweg den Baustein rausnehmen kann. Denn weder ist eine weitergehende Qualitätssicherung erwartbar, noch ist der Artikel in einem Zustand, dass wir unsere Leser weiterhin auf unbestimmte Zeit groß mit einem Baustein warnen müssten. Mit besten Grüßen, --Mai-Sachme (Diskussion) 17:48, 20. Apr. 2021 (CEST)Beantworten