Diskussion:Thera (Pali)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke, Krankman! Ich hatte mir anlässlich Kandy auch schon überlegt, diesen Artikel anzulegen. Mein eigener Sri-Lanka-Aufenthalt (insgesamt 6 Monate)ist zwar schon 25 Jahre her. Aber ich habe mir auch ein wenig sinhala angeeignet (und wieder vergessen). Es ging damals um Gewässerforschung, aber dabei wurde ich Buddhist und habe den Mahathera Nyanaponika noch persönlich in der Forrest hermitage besuchen dürfen. Schöne Grüße. --Kursch 22:08, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kursch! Da freu ich mich aber über die schnelle und postive Reaktion! Mich hatte gestört, daß bei Kandy "Nyanaponika" mit leerem Link auf Mahathera stand. Und da hab ich mal etwas nachgeschlagen und gegoogelt ... (Hehe, hatte mir übrigens unter anderem schon Deine Benutzerseite angesehen und daraufhin beschlossen, daß ich meine auch ohne großartige Formatierungen mache.) Ich bin jünger und konnte deshalb "nur" Bhikkhu Bodhi kennenlernen. Fahr doch mal wieder nach Sri Lanka! Ist so schön da ... Auch Grüße. Krankman 00:49, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kann diese Behauptung eigentlich belegt werden, dass „Mahathera“ einen Bhikkhu bezeichnet, der seit mehr als 20 Jahren ordiniert ist? Ich weiß z.B. aus Thailand, das der Ehrentitel "Mahā" denjenigen Bhikkhus verliehen wird, die die dritte, die höchste Stufe der Prüfungen zur Pali-Sprache bestanden hat. Ein Bekannter von mir ist gerade mal um die 30 Jahre alt, darf sich aber "Mahā" nennen, da er diese Prüfung abgelegt hat. --Hdamm 11:53, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

hab die angabe von 20 j. auch schon gelesen, keine ahnung mehr, wo das war, hab aber auf die schnelle dies hier ergoogled: wird ohne weitere quelle genannt auf s. 11 in der arbeit "Klöster und Klosterleben im Reich von Pagan" von Robby Geyer in: Schriftenreihe Elektronische Veröffentlichungen zur Geschichte Südasiens, hrsg. v. Gita Dharampal-Frick (Generaleditorin) und Georg Berkemer (Serien-Herausgeber) Schrift Nummer 3 - pdf-datei auf http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/savifadok/volltexte/2007/59/pdf/Kloester_und_Klosterleben_in_Pagan.doc_aq.pdf --IWK 21:28, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Mir hat ein Thera in Sri Lanka erklärt, nach zehn Jahren Ordination sei man ein Thera und nach 20 Jahren ein Mahathera. So kann ein 30-jähriger durchaus ein Mahathera sein, wenn er, wie in Sri Lanka üblich, schon als kleiner Junge ordiniert wurde. Mit einer Prüfung ist da in Sri Lanka garnichts. - Leider steht bei Schumann nichts darüber, der wäre der einschlägig landeskundige Buddhismus-Autor. Es wird also schwer sein, eine deutsche Quelle dazu zu finden. --Kursch 02:15, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:21, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]