Diskussion:Thousand-Island-Dressing
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Explosivo in Abschnitt fragen
fragen
[Quelltext bearbeiten]hallo. habe den artikel, der es imo nötig hatte, etwas bearbeitet. folgende fragen stellen sich imo:
- ist die schreibweise mit bindestrichen im deutschen richtig bzw. zwingend? englisch werden keine bindestriche gesetzt.
- ist thousand island dressing im deutschen sprachbereich überhaupt bekannt, wenn ja als was und wozu wird es verwendet, ausser, wie ich annehme, bei den amerikanischen fast food anbietern, die die burgers wohl überall damit, unter welcher bezeichnung immer, garnieren? ob und wie es in continentaleuropa verwendet wird, müsste im artikel ergänzt werden.
- fehlt bei den zudaten nicht die säure, zitronensaft oder essig? ajnem 18:42, 4. Feb. 2010 (CET)
- Thousand-Island-Dressing steht auch in Herings Lexikon der Küche (unter Salatsaucen), darf also als etabliert gelten. Als Lehnwort ist das dann auch durchzukoppeln. So handhabt es auch der Hering, Gorys’ Küchenlexikon ebenfalls. In den genannten Büchern ist von Essig oder Zitronensaft nicht die Rede. Einen Spritzer würde ich allerdings auch dranmachen. Rainer Z ... 21:07, 4. Feb. 2010 (CET)
- Und was den Ursprung angeht: Das riecht wieder mal schwer nach Fantasie mit Schneegestöber, wie in den meisten derartigen Fällen. Rainer Z ... 21:10, 4. Feb. 2010 (CET)
- Die Ursprünge einer Speise sind sowieso in den wenigsten Fällen nachvollziehbar. Etwas Triviales wie Mayonnaise mit Ketchup und Paprika können ja auch durchaus mehrere Personen unabhängig von einander erfunden haben. -- Kraligor 15:01, 3. Sep. 2010 (CEST)
- Natürlich ist die Schreibweise mit Bindestrich unbedingt nötig, auch bei allen anderen mehrteiligen Substantiven aus dem Englischen! Das wird nur allzu häufig falsch gemacht. Dass man überhaupt so eine Frage stellt, ist eine Schande! Niemand scheint heutzutage mehr Deutsch zu können. Substantive werden im Deutschen niemals zerlegt. Entweder fügt man Bindestriche hinzu, oder man reiht alles aneinander. Ersteres ist meist aufgrund der besseren Lesbarkeit zu bevorzugen.--Explosivo (Diskussion) 19:56, 14. Jan. 2014 (CET)
- Die Ursprünge einer Speise sind sowieso in den wenigsten Fällen nachvollziehbar. Etwas Triviales wie Mayonnaise mit Ketchup und Paprika können ja auch durchaus mehrere Personen unabhängig von einander erfunden haben. -- Kraligor 15:01, 3. Sep. 2010 (CEST)
Name der Sauce
[Quelltext bearbeiten]Warum heißt die Sauce nicht Thousand Islands Dressing (mit Plural-s)? Die Inseln werden doch auch so bezeichnet, grammatikalisch richtig. --Claus Diskussionsseite 14:39, 17. Dez. 2013 (CET)
- Im englischen Artikel und in den Fachbüchern heißt es auch ohne Plural-s. Ob es eine Art Küchen-Pidgin ist, wie es auch ein Küchen-Französisch gibt? --Alupus (Diskussion) 14:56, 17. Dez. 2013 (CET)