Diskussion:Thrakische Bulgaren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Karte muss her, denn welcher Hamburger hat schon die Balkankarte mal eben im Kopf parat. "engeren Sinne die bulgarischen Flüchtlinge (um 1913) ..." Eine ungefähre Jahreszahl sollte ziemlich weit oben im Text stehen. "in dieser Zeit zur größten Flüchtlingsstadt" Der Welt? Europas? Auch hier biete sich die Angabe eines Zeitrahmens an. Der Satz klingt mir zu superlativ für die Wiki. Ich würde glatt darauf verzichten (es klingt so nach Propaganda). Die Zahlen alleine sprechen doch für sich. --Apostoloff 21:36, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine Karte ich reingestellt.--Vammpi 13:02, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"die Bewohner des heutigen bulgarischen Teils der Landschaft Thrakien als bulgarische Thraker". ".. im Gegensatz zu den Nordbulgaren, die sich gelegentlich als (...???) bezeichnen" Gibt es für die Nordbulgaren eine ähnlich Bezeichnung? (Misija?), und dann gibt es da noch die Makedonier (aus Südwestbulgarien) --Apostoloff 18:10, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Doch die Bezeichnungen gibt es schon, z.B. Schopi, Bandanschii, Dobrudschanzi, oder auch Makendonzi. Sie entspricht den unterschiedlichen geographischen Gebieten Bulgariens, so leben z.b die Dobrudschanzi/Dobrudschaner in der Dobrudscha, Bandanschii/Balkaner im Balkangebirge, die Rupzi/Rupen im Rhodopengebirge oder die Makedonzi/Makedoner in Makedonien. --Vammpi 13:02, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und dann gibt es auch noch die kleinasiatischen Bulgaren (малоазиатски българи). --Bin im Garten 21:02, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:23, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Volksgruppen in der Türkei[Quelltext bearbeiten]

Laut dem User @Hajo-Muc, gibt es immer noch Thrakische Bulgaren in der Türkei nach 1913. Zwar wird im Artikel Volkgsguppen in der Türkei, keine Quellenangabe angegeben aber er setzt die Pomaken, die ja Muslime sind, mit den Thrakischen Bulgaren die orthodoxe christen sind und laut dem Artikel 1913 nach Bulgarien umgesiedelt wurden gleich. --Szekeli (Diskussion) 17:13, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Dieser Eintrag stammt nicht von mir. Ich habe lediglich deine Änderungen zurückgesetzt. Und höre auf, persönlich zu agitieren. EOD. --Hajo-Muc (Diskussion) 22:48, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
eee ozaman? neyse...boşver @Hajo-Muc
Dann sollen halt Thrakische Bulgaren als Volksgruppe ohne Quellenangabe im Artikel stehen bleiben. Doch völlig egal. Dann stimmt es eben mit dem Artikel Thrakische Bulgaren nicht überein. Wenn interessiert das schon ???, gibt wichtigers im Leben. --Szekeli (Diskussion) 23:13, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]