Diskussion:Tigerfibel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tigerfibel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Literaturrecherche: Tigerfibel und Pantherfibel --Matthead 10:14, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

ich verstehe nicht wie man einen so wichtigen bestandteil, wie die nackte, aus der Tigerfibel einfach löschen kann. diese nackte frau ist nicht witzig und sie ist nicht fachlich relevant, trotzdem ist sie da. ausserdem verstehe ich nicht wie es sein kann, dass es bisher nicht erwähnt wurde!! mir scheint, als wenn diese masturbationseinlage für die front gerne wohlwollend heruntergespielt wurde und dafür gerne die augen verschlossen werden. DAS ist mir zuviel heldenvereehrung!! GRD 10:56, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gibt diese und die jene, und vermutlich noch mehr, und auch diese. In meiner Version war ein Hinweis auf die gezeichnete barbusige Gefahr in der Wanne, aber bei diesem Edit flog sie raus. Unter einem "wichtigen Bestandteil" verstehe ich was anderes, deine hochwichtigen Zusätze sind übertrieben und deplatziert. -- Matthead 19:43, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
wenn du schon anfängst, dass meine zusätze übertrieben und deplaziert sind, dann frage ich mich was dich daran stört das dieser aspekt nicht mal erwähnt werden darf? jede kleinigkeit aus der fibel ist beschrieben, nicht aber eine nackte frau. wenn sie so unwichtig ist, dann kannst du mir doch sicher erklären warum sie auf 92 seiten insgesamt 21 mal vorkommt und davon 7x nackt? das was im buch gemacht wurde nennt sich "Personifizieren", und die imaginäre person bekam den namen "Elvira Tiger". es dient dazu die aufmerksamkeit von etwas langweiligem (Panzer) auf etwas spannendes zu transferieren (junge, hübsche und nackte frau). vielleicht weisst du das nicht: nacktbildnisse des anderen geschlechtes können anregend wirken. das hat genau dieselbe funktion wie die anderen "unwichtigen" aspekte des buches, und zwar dass die besatzungen sich besonders gut um ihr material kümmern sollen! schon schlimm wenn menschen wie du überheblich sind. GRD 21:00, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der Neutralitätsbaustein am Anfang des Artikels ist nicht oder nicht mehr gerechtfertigt. Es gibt eine Diskussion, ob die Illustrationen einer nackten Frau thematisiert werden sollen, zuletzt geändert bereits 2008. Das ist aber keine Frage der Neutralität. Es wirdim Artikel bereits korrekt auf erotische Zeichnungen hingewiesen. Ich finde auch, dass diese gezeichnete Frau für die Beliebtheit der Fibel wesentlich war und mehr Text verdient, aber dieser Neutralitätsbaustein ist wohl eher ein Überbleibsel aus einem längst vergangenen Edit-War und sollte entfent werden. Aecur (Diskussion) 15:18, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

+1 Stimmt. Ich nehme das nun raus. --Tom (Diskussion) 23:06, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

"Dies war in gewisser Weise ein Glücksgriff: er vertrat die Meinung, dass eine große Menge an sehr wichtigem, aber doch recht trockenem Unterrichtsstoff nur mit ansprechendem und humorvollem Stil schnell vermittelt werden kann" - So schreiben wir nicht über NS-Panzeranleitungen. --Nuuk 07:07, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

D656-27 Tigerfibel Seite 15 (Tanken)
Hallo Nuuk! Was meinst du mit „So schreiben wir nicht über NS-Panzeranleitungen.“? Meinst du das Thema ist "Pfui"? Dürfen dazu keine positiven Ergebnisse erwähnt werden?
Nach meiner Meinung geht es in den von dir kritisierten Inhalten um die allgemein von Bedienungsanleitungen bekannten Probleme. Bedienungsanleitungen im Comic-Stil sind halt weniger langweilig. Wenn man z.B. dort liest, das man vorsichtig Tanken soll und überhaupt mit Kraftstoff sparsam umgehen soll, dann kann ich beim besten Willen keine politischen Aussagen darin finden; eher schon zeitüberdauernde Relevanz. LG --Tom (Diskussion) 18:12, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]