Diskussion:Tinkoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab unter den Commons zwei Bilder von den HEW-Cyclassics (commons:Image:CSC-HEW-Cyclassics-2005.jpg und commons:Image:CSC-HEW-Cyclassics-2005a.jpg) hochgeladen, bin mir aber mit den Namen nicht sicher. Wäre nett, wenn einer die Namen ergänzen könnte. Danke --Heidas (¿?) 19:54, 19. Sep 2005 (CEST)

Bild 1 sollte Nicki Sørensen sein. Nur der war bei den Cyclassics nicht dabei. Sven Jähnichen 22:08, 19. Sep 2005 (CEST)

Ich habe Jørgen V. Pedersen als sportlichen Leiter hinzugefügt.


Hallo Heidas

auf dem Bild : CSC-HEW-Cyclassics-2005a.jpg ist Jakob Phil zu sehen

Bitte 2008 erweitern[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Zugänge 2008 in die Mannschaftsliste eintragen. Wer weitere Abgänge kennt, bitte sowohl bei Abgänge als auch bei Mannschaft 2008 eintragen/löschen. --Alfred 23:44, 17. Nov. 2007 (CET)

ProTour 2009[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, sind weder die Tour de France noch Lüttich-Bastogne-Lüttich 2009 Teil der ProTour, oder irre ich mich da? -- Zacke Neu hier? 16:37, 31. Jul. 2009 (CEST)

Die Rennen von ASO, Unipublic und RCS (also Giro, Tour, Vuelta und andere wie Mailand-Sanremo, Paris-Nizza, Lüttich-Bastogne, Paris-Roubaix etc.) gehören seit dieser Saison zwar nicht offiziell zur ProTour, werden aber im Gegensatz zu den vorherigen Jahren in der Sonderkategorie "HIS" (= historic races) im ProTour-Kalender geführt und nicht mehr im European-Tour-Kalender. Ergebnisse dort zählen auch wieder in die ProTour-Gesamtwertung. Rein formell betrachtet hast du recht, allerdings spricht meines Erachtens nichts Gravierendes gegen die Darstellung. Eine erläuternde Fußnote o.ä. wäre sicher denkbar, mehr aber sich nicht. --FeinerMax 16:49, 31. Jul. 2009 (CEST)
Ach so. Ja, eine Fußnote wäre nicht schlecht, ohne Erläuterung verwirrt es meiner Meinung nach ein bisschen. -- Zacke Neu hier? 00:00, 1. Aug. 2009 (CEST)

Gründung[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe gerade an einem Artikel über Alex Pedersen, der 1998 das Team Jack & Jones begründete, aus dem das Team Saxo Bank hervorging. Er war auch mehrere Jahre der Sportliche Leiter. Hier im Artikel steht als Gründungsdatum 2001. Das sollte mal gecheckt werden. --Nicola Verbessern statt löschen! 09:50, 23. Apr. 2011 (CEST)

Ehemalige Fahrer[Quelltext bearbeiten]

Da könnte man bald die Schlecks und Jens Voigt aufzählen --Phantom1989 20:50, 6. Jun. 2011 (CEST)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Die Ergebnislisten zeigen den Namen meines Wissens nach immmer ohne Bindestrich, die UCI sowieso und im Teamlogo ist auch kein Bindestrich zu erkennen. Was ist richtig? --EdgarvonSchleck 10:28, 24. Aug. 2011 (CEST)

Ich habe hier gelernt, dass wenn zwei Sponsoren den Teamnamen ergeben, diese beiden durch einen Binderstrich getrennt werden. So macht es auch SBS auf seiner Website und die anderen WPs. --Maxxl2 - Disk 11:57, 24. Aug. 2011 (CEST)
Ich würde bei der UCI registrierte Teams immer so schreiben wie sie bei der UCI registriert sind. In diesem Falle ohne Bindestrich; bei Vacansoleil mit.--RikVII Scio me nihil scire 12:23, 24. Aug. 2011 (CEST)
Das Team schreibt angefangen vom der URL und in allen Texten immer den Bindestrich. Wollen wir jetzt alle Lemmata entsprechend dieser Liste ändern? Alle Teamnamen in Versalien? --Maxxl2 - Disk 12:34, 24. Aug. 2011 (CEST)
Ich bin auch der Meinung von RikVII. Die meisten Lemmata entsprechen jetzt schon der UCI-Liste. --EdgarvonSchleck 12:39, 24. Aug. 2011 (CEST)

Schaut euch auch bitte mal Presse und die anderen Wikis an: es kann doch nicht sein, dass man einem offensichtlichen Fehler blind nachtrottet? Wollen wir das in drei Monaten dann wieder alles ändern? Ich warne vor der Maxime: nur wie die UCI - dann kommt als nächstes Katusha als Änderungslawine. --Maxxl2 - Disk 12:44, 24. Aug. 2011 (CEST)

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die UCI ist kein zuverlässiger oder unzuverlässiger Radsport-Infodienst, sondern der Weltradsportverband, bei dem u.a. Radteams registriert werden. Die Namnesgebung der UCI ist damit verbindlich. Wenn ein Team unter einem anderen Namen registriert werden will, ist es Aufgabe dieses Teams das bei der UCI anzusprechen und nicht Aufgabe von Wikipedia das zu "korrigieren". Was Katusha betrifft: Da waren wir leider in der Minderheit. Man hat sich mehrheitlich gegen die Registrierung und den Sprachgerauch in allen anderen Sprachen mit lateinischer Schrift entschieden und den Begriff nach Transkriptionsregeln eingedeutscht.--RikVII Scio me nihil scire 12:49, 24. Aug. 2011 (CEST)

Nochmals deutlich: nur eine Quelle - die UCI - schreibt ohne Bindestrich alle anderen mit und in der deutschen WP ist durch die Namenskonvention der Bindestrich vorgegeben. --Maxxl2 - Disk 12:56, 24. Aug. 2011 (CEST)

Das Lemma ist aktuell mit Bindestrich und das stört mich nicht. Ich hab die Diskussion auch nicht begonnen. Man kann es im Text auch m.E. mit Bindestrich schreiben. Dafür spricht eine gewisse Üblichkeit und meinetwegen auch Wp-Konventionen. Ich finde nur das Argument, dass die UCI "nur eine Quelle" sei wenig hilfreich, denn UCI-Teams werden bei der UCI unter einem dort angemeldeten Namen registriert. Die UCI ist damit nicht eine Quelle, sondern die Primärquelle (konstitutiv), denn das Team existiert als UCI-Team nur durch die UCI. Alles andere sind Sekundärquellen (Primärquelle wird zitiert).--RikVII Scio me nihil scire 23:45, 28. Aug. 2011 (CEST)

Contador[Quelltext bearbeiten]

Auch in diesem Artikel wurden angesichts der Dopinsperre unbelget Vermutungen aufgestellt. Hier habe ich zurückgesetzt: Es ist offenbar noch nicht entschieden, ob Contador teil des Team bleibt oder nichtsiehe hier Auch kann man nicht einfach editieren, dass Contador das Team zur Saison 2012 verließ, denn er hat bis zum 5.2. für das Team Rennen bestritten. Und, sihe oben, ob er für das Team ab dem 6.8. wieder Rennen fährt ist noch nicht entschieden.--RikVII Scio me nihil scire 16:36, 6. Feb. 2012 (CET)

Auslagerung der Saison 2012[Quelltext bearbeiten]

Seit wann wird denn schon die noch laufende Saison ausgelagert? Ich dachte, dies geschieht nur für abgeschlossene Saisons frühestens im Folgejahr? --Kölner sprinter farbig.svg Maxxl2 - Disk 20:31, 11. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe mir das mal erlaubt aufgrund meiner genaueren Ausführungen zu den einzelnen Rennen, die sonst die Hauptseite sprengen würden. ----Fussballmann talk to me! 21:14, 11. Jul. 2012 (CEST)
Deine Texte würden die Hauptseite schmücken, die sonst nur Tabellenfriedhöfe wären. Es wäre eher beklagenswert, dass die Hauptseiten fast nur aus Tabellen ohne Fleisch (Text) bestehen. Wir wollen doch Informieren und dazu gehört als Erstes der Text. --Kölner sprinter farbig.svg Maxxl2 - Disk 21:44, 11. Jul. 2012 (CEST)
Gut,wenn du meinst...der Text wird sonst aber so viel, dass es die Seite einfach sprengt. Ich weiß nicht so recht ----Fussballmann talk to me! 18:50, 12. Jul. 2012 (CEST)

Ganz offen gesagt finde ich es ziemlich ambitionert zu einem Teamartikel auch noch Rennberichte zu schreiben, aber wenn man es macht, dann müsste man eigentlich Belege beifügen. Reine Ergebnsse sind da Pflegeleichter, weil es ja Datenbanken gibt. Aber: "verloren am letzten Hügel den Anschluss ..." Mh.--RikVII Scio me nihil scire 22:59, 15. Jul. 2012 (CEST)

Wenn du das genau nachprüfen willst, kannst du ja die Etappen irgendwo nochmal anschauen... Meine Quelle ist die Teamwebseite. ----Fussballmann talk to me! 16:52, 16. Jul. 2012 (CEST)
Mir geht´s ja nicht darum, dass ich die Angeben anzweifle, aber es gibt schon sowas wie eine Belegpflicht. Das Problem mit der Teamwebseite ist, dass die sehr schnell aus dem INternet verschwinden. Das Team bleibt dasselbe, ändert aber den Namen von ABC auf XYZ, die Teamwebseite XYZ.com verweist nur noch auf die Erfolge, die das Team unter de neuen Namen erzielte. Von ABC.net gibt es höchste eine Weiterleitung. Zum Beleg für Einzelheiten bei Radrennen taugen die nicht.--RikVII Scio me nihil scire 17:01, 16. Jul. 2012 (CEST)
Da hast du natürlich durchaus Recht, zum Glück hat die Webseite vom Team Saxo Bank (Riis Cycling) aber ein umfangreiches Archiv, das auch unter die neue Domain teamsaxobanktinkoffbank mitgenommen wurde. ----Fussballmann talk to me! 17:36, 16. Jul. 2012 (CEST)
Dann hat man die Grundlage für eine der besseren Teamartikel. Weiterhin gute Arbeit! Vielleicht - weil ja auch andere nicht auf den Weblink als Nachweis für den Fließtext der Rennberichte kommen - als Einzelnachweise zu den jeweiligen Archivseiten verlinken?--RikVII Scio me nihil scire 20:28, 16. Jul. 2012 (CEST)
Stimmt, das könnte ich machen. Danke für den Hinweis. ----Fussballmann talk to me! 20:54, 16. Jul. 2012 (CEST)