Diskussion:Tomorrow, When the War Began

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:40, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Science Fiction[Quelltext bearbeiten]

Gibts dafür Quellen? Die Rezeption als Science-Fiction möchte ich mal sehen. Ob etwas ein Kriegs-, Science-Fiction-, oder Sonstwas-Film ist sollte nicht durch Wikipedia-Kategorienregeln oder eigenem Empfinden, sondern anhand von Rezensionen von Experten bestimmt werden.--Perfect Tommy (Diskussion) 20:04, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Tommy. Schau dir mal bitte Kategorie:Dystopie im Film an und verfolge den Kat-Strang zurück; analog dazu Liste von Science-Fiction-Filmen, Abschnitt 5 (Dystopie). Ist alles gesichtet, durchdiskutiert und fachlich anerkannt. Gruß --Koyaanis (Diskussion) 20:27, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade mehrere Reviews zu diesem Film durchgesehen. Der Begriff Science Fiction kam nirgendwo vor.--Perfect Tommy (Diskussion) 20:29, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Müssen sie auch nicht zwangsläufig. Der Inhalt führt in diesem Fall von der uns bekannten Gegenwart in eine fiktive zukünftige Gesellschaftsordnung (Dystopie) und fällt somit automatisch in den Bereich Science-Fiction. Trust me, diese Genre-Frage ist für uns ein alter Hut. --Koyaanis (Diskussion) 20:36, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Das ist klassische Theoriefindung. Im Zweifel müsstest du belegen, dass das Buch/der Film als Dystopie aufgenommen wurde. Eigene Interpretationen sind angreifbar. Ich würde Dir zum Beispiel zustimmen, dass dystopische Elemente in der Handlung vorkommen, hier aber primär ein Jugend-/Abenteurfilm vorliegt. Aber das ist auch nur meine Meinung. --Perfect Tommy (Diskussion) 20:48, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Das eine schließt das andere nicht aus, und Abenteuerfilm wäre in diesem Fall durchaus nutzbar - Jugendfilm...hmmmmm, nur mit viel gutem Willen.
Aber was muss ich deiner Meinung denn noch belegen? Du bestätigst selbst die dystopische Grundhaltung, und für den Beleg der Dystopie als Unterbau der Science-Fiction ist Fachliteratur mit Zitaten und Schaubildern aufgeführt. Da benötige ich ehrlich gesagt keinen weiteren Verweis in Form z. B. eines IMDb-Eintrages oder eines Zeitschriftenreviews. --Koyaanis (Diskussion) 21:07, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Du musst konkret für diesen Film eine Einordnung in das gewünschte Genre belegen (zumindest sobald das strittig). Als Science-Fiction-Film sieht diesen Film offenbar kein seriöser Filmkritiker. --Perfect Tommy (Diskussion) 20:05, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn es dich tröstet: Der Begriff Science-Fiction kommt hier offiziell gar nicht zum Einsatz, und mit dem Term Dystopie kann ich wunderbar leben, da ich weiß, wohin der Kat-Strang führt. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Thematik Sci-Fi beinhaltet: In der (wenn auch nahen) Zukunft angesiedelt, fiktives Kriegsgeschehen, das in einer dystopischen Gesellschaftsform resultiert - artverwandte Beispiele Die rote Flut und Red Dawn (2012). --Koyaanis (Diskussion) 21:12, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Dystopie wäre da auch nicht das erste an das ich denken würde. Die könnte man auch als Kriegs-Actionfilme etc. bezeichnen. Ist mir gerade aber egal. Im Zweifel wirst du aber auch bei diesen Filmen Quellen nennen müssen. Das Löschen der Bezeichnung Kriegsfilm ist schon hart an der Grenze. Zur Not bezeichnet man einen Film in der Einleitung als Spielfilm und führt unterschiedliche Genreeinflüsse später näher aus. --Perfect Tommy (Diskussion) 22:40, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Du kannst die Zweifel gern noch einmal auf Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen darlegen, aber das Ergebnis würde auf das Gleiche hinauslaufen, genau wie die Erklärung, warum die Einordnung Kategorie:Kriegsfilm in diesem Fall nicht korrekt ist. --Koyaanis (Diskussion) 22:49, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Quellen > Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen--Perfect Tommy (Diskussion) 22:52, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

m.E. handelt es sich ganz eindeutig um einen Kriegsfilm. Nicht mehr und nicht weniger. Er unterscheidet sich von anderen Kriegsfilmen (Full Metal Jacket, Hamburger Hill, Stalingrad, ...) nur dadurch, dass der Krieg (ja selbst die Invasoren) fiktiv ist. (nicht signierter Beitrag von 88.75.62.122 (Diskussion) 23:00, 4. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]