Diskussion:Tor (Netzwerk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.

Wikipedia China[Quelltext bearbeiten]

die aussage, wikipedia sei von china aus unerreichbar ist falsch.

ich bin in china und schreibe diesen text

(nicht signierter Beitrag von 222.93.166.6 (Diskussion)) 19:18, 18. Jan. 2009‎ (CET)

DigiNotar hat anscheinend auch gefälschte Zertifikate für Domain torproject.org ausgestellt[Quelltext bearbeiten]

Nur der Vollständigkeit halber, weil ich diese Information als nicht direkt sinnvoll zum Einfügen in den Artikel ansehe (da nicht direkt ein Tor-Problem, sondern ein allgemeines Problem im Zusammenhang mit Zertifizierungsstellen):

Heise und auch der Blog des Tor-Projektes berichten, dass DigiNotar für die Domain "torproject.org" offenbar ebenfalls Zertifikate fremder Personen signiert hat. Diese sollen allerdings nur einen Monat (18. Juli - 19. August 2011) gültig gewesen sein.

Tor selbst betrifft das nicht direkt. Mit diesen Zertifikaten hätte allerdings jemand die auf der Tor-Website zum Download angebotene Software manipulieren können, sofern er in die Verbindung zwischen dem herunterladenden Nutzer und der Website eingreifen kann.--Entzücklopädie 18:59, 1. Sep. 2011 (CEST)

Commons-Link[Quelltext bearbeiten]

Diese Nacht wurde durch einen Bot ein Link auf Commons gesetzt. Ich halte den Link für wenig hilfreich und mit keinem erkennbaren Mehrwert für den Leser verbunden. Außer x Varianten des Logos und zwei nichtssagenden Screenshots ist dort nichts zu finden. Entsprechend der Regel, dass Weblinks einen Mehrwert und eine hohe Qualität aufweisen sollten, habe ich den Link auskommentiert (Löschen bringt nichts, da würde der Bot wieder kommen und man einen Kampf gegen Windmühlen führen). Wenn in Zukunft auf Commons Grafiken, Bilder u. ä. auftauchen sollten, die wirklich einen über den Artikel hinaus gehenden Mehrwert bieten (weil wir sie z. B. nicht alle im Artikel aufnehmen können), kann der Link gern wieder rein. Im Moment ist er absolut verzichtbar. Wer aus Wartungsgründen (z. B. um zu schauen, ob Commons passende Bilder hat) nachschauen will, hier ist der Link:

 Commons: Tor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Für den Artikel und damit direkt für den Leser ist er aber noch nicht reif. --Entzücklopädie 08:46, 21. Nov. 2011 (CET)

Tortilla fehlt[Quelltext bearbeiten]

Von der BKL-Seite Tortilla wird für die Bedeutung Tortilla (Software), hier her verwiesen, dann sollte diese hier auch im Artikeltext erwähnt sein. --Zopp (Diskussion) 17:47, 30. Jan. 2017 (CET)

Finanzierung[Quelltext bearbeiten]

die letzten Daten im Artikel sind von 2011. Auf der Tor-Website findet mal als aktuellestes für 2014: "program service revenue" 2.265.000USD und "contributions and grants" 289.000USD. Die grössere Summe wird in "RFA Contract", "SRI Contract", "DRL Grant", "SRI Lights Contract" und "NSF grants" aufgeschlüsselt, die 289kUSD und "other contributions, gifts, grants". Mir scheint das so, als wenn die 289kUSD Spenden sind und die 2,2MUSD Regierungsmittel, d.h. für 2014 11% Spenden, 89% Regierung. Kann das jemand bestätigen oder die Rechnung korrigieren? --Qcomp (Diskussion) 19:22, 5. Feb. 2017 (CET)

Etwas antik[Quelltext bearbeiten]

Zumindest die Einleitung des Abschnitts "Tor (Netzwerk)#Verwendung und Missbrauch":
"Tor befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase und sollte laut den Entwicklern noch nicht für starke Anonymität im Internet verwendet werden. Trotzdem wird geschätzt, dass weltweit hunderttausende Benutzer von Tor Gebrauch machen. Jeder Interessierte kann selbst einen Tor-Knoten betreiben. Die Architektur ist bereits für DSL-Zugänge ausgelegt. Somit kann jeder Nutzer mit einem DSL-Anschluss mit einer Senderate von mindestens 20 kB/s (= 160 kbit/s)[39] einen Tor-Server betreiben." scheint schon etwas in die Jahre gekommen zu sein. So stand es laut Versionsgeschichte schon 2006 drin. Heute gibts jawohl nur noch DSL und ganz andere Raten.--Ciao--bestoernesto (Diskussion) 05:16, 12. Mär. 2017 (CET)

Offizielle Website des Tor-Browsers[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es ist wichtig dass Wikipedia die offizielle Internetadresse des Tor-Browsers in dem Abschnitt "Tor-Browser" angibt, das dient nicht nur der offiziellen Information sondern auch der Sicherheit für die Benutzer, denn dann können die Benutzer die Software "Tor-Browser" von der offiziellen Tor-Browser-Seite herunterladen und nicht von einer Drittanbieter-Website, auf der eventuell ein virusverseuchter Tor-Browser heruntergeladen werden könnte, es gibt hunderte Drittanbieter-Seiten von denen man den Tor-Browser herunterladen kann und viele sind evtl. nicht vertrauenswürdig.

Es wäre lieb, wenn das ohne Diskussion gemacht wird, denn das dient der Sicherheit und der Information.

--2003:F3:CBD6:A310:E484:582:AB14:32E1 20:37, 22. Jun. 2019 (CEST)

In der Infobox, in den Weblinks und als Quellenangabe des Abschnitts "Tor-Browser" ist die offizielle Projektseite des Tor-Browsers verlinkt. In den Fließtext sollen Weblinks aber laut Wikipedia-Regularien nicht eingebaut werden.
Hast Du einen Vorschlag, wie wir das noch besser Verlinken können, ohne den Link direkt in den Text zu schreiben? – cave2596 Diskussion  23:28, 22. Jun. 2019 (CEST)

anonymität bei tor nicht gegeben[Quelltext bearbeiten]

Your browser fingerprint appears to be unique among the 234,784 tested in the past 45 days. https://panopticlick.eff.org/results?aat=1#fingerprintTable (nicht signierter Beitrag von 95.33.101.81 (Diskussion)) 10:54, 5. Nov. 2019 (CET)

Das sind doch keine Neuigkeiten. Im Übrigen ist hier die deutschsprachige Wikipeda. Guten Tag! Ron ® (Antifa.svgScorpion insignia black.pngDisk.) 14:01, 5. Nov. 2019 (CET)