Diskussion:Toyota

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Umsatz von 27,23 Milliarden Yen scheint mir etwas niedrig angesetzt. Kann es sein, dass hier eine Verwechslung der US-Billion (109) mit der "europäischen" Billion (1012) vorliegt? (nicht signierter Beitrag von 217.110.123.146 (Diskussion) 18:27, 9. Jul 2015 (CEST))

Konkurs Herstastt-Bank[Quelltext bearbeiten]

Dieser Revert, geschätzer Kollege Hans Haase, mag zwar aus Deiner Sicht sachlich korrekt begründet sein, allerdings hast Du dabei zwei Sachen nicht bedacht:

  • Wie im Artikel Herstatt-Bank#Gläubiger zu lesen ist, wurden "die Gläubiger größtenteils" ausgezahlt. "nsgesamt wurden Banken und Kommunen ihre Forderungen zu 73,5 Prozent und privaten und sonstigen Gläubigern zu 83,5 Prozent erfüllt." Du willst scheinbar mit Deiner Revert-Begründung " es gab zu diesem Zeitpunkt weder das Insolvenzrecht, noch Gläubigerschutz, noch Bankenrettung, es war Konkurs und die Guthaben, Einlagen, Ersparnisse waren ein Kuchenstück der Konkursmasse." suggerieren, daß es damals für den Toyota-Importeur zu größeren Verlusten gekommen ist, was so ausweislich Herstatt-Artikel eben nicht passt.
  • Es fehlt jeglicher Beleg dafür, dass Herstatt überhaupt die Hausbank war und dass die Herstatt-Pleite irgendwelche Auswirkungen auf den Importeur hatte.

Insbesondere auf Basis des zweiten Punktes lösche ich den strittigen Satz wieder und bitte, wenn Du diesen unbedingt wieder einbauen willst, um eine saubere Bequellung gemäß WP:BEL.--Logistic Worldwide (Diskussion) 10:28, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Überbrücke mal 32 Jahre (von 1974 bis 2006) fehlendes Kapitäl, denn 2006 wurde zuletzt ausgezahlt. Was 1974 DM1000,-- war, sind 2024 €1.660, wobei 1 € 1,95583 DM sind. Der Importeur wer nicht Toyota selbst und ich hatte kein Interesse an einem Markt, der keine Rechtssicherheit bietet. Das zieht sich wie die Affäre Borgward durch Autoland Deutschland, denn der Enkel will nicht nochmal in Deutschland produzieren. --Hans Haase (有问题吗) 11:32, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Alles schön und gut, ändert aber nichts an der Beleglage. Weder ist belegt, dass Herstatt die Hausbank war noch dass es durch die Pleite nennenswerte Verluste gab (was selbst bei belegter "Hausbank" nicht zwingend der Fall gewesen sein müsste, wenn gegenüber dieser Bank primär Verbindlichlichkeiten bestanden). So, wie der Satz bisher da stand, hat er keinerlei Aussagekraft.--Logistic Worldwide (Diskussion) 11:38, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Transformation des Antriebsform[Quelltext bearbeiten]

Hier könnte noch ein spannender Abschnitt zur Transformation geschrieben werde. Quellenvorschlag: Toyota Claims It Just Can’t Keep Up.--Neudabei (Diskussion) 16:33, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

E-Auto-Strategie[Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Jahren wurde mir von einer Japanerin stolz berichtet, dass batterielektrische Autos unfug seien und nur Wasserstoff ein gangbarer Weg sei. Toyota würde nämlich genau das leben. Jetzt liest man allenorts, dass Tesla als Vorbild für einen massiven Strategiewechsel dienen soll. Hier ist genug Material für einen feinen Abschnitt gegeben. --91.8.246.1 14:42, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Größter Autohersteller lt. Quelle VW, nicht Toyota[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel ist Toyota der weltweit größte Autobauer in 2020 gewesen. In der Quelle ist dort jedoch VW angegeben. Außerdem stimmen die Zahlen nicht überein, oder lese ich das falsch? --2A00:6020:B447:5500:6DC6:EF8C:29BD:E28C 12:01, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

ich denke du liest korrekt. --Christian b219 (Diskussion) 15:08, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]