Diskussion:Träger (Nachrichtentechnik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Pemu in Abschnitt Lemma
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab November 2011 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Trägerwelle“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden. Anmerkung: Vereinigung mit den Inhalten von Trägerwelle und Weiterleitung.

Was noch fehlt

[Quelltext bearbeiten]
  • Pilotton
  • Trägerrückgewinnung

Lemma

[Quelltext bearbeiten]

Die Google-Suche   "|" bedeutet "oder"

  • Modulation "Träger"|"Trägerwelle"|"Trägersignal" -wikipedia

ergibt 27000 Treffer, die Suche

  • Modulation "Trägersignal" -wikipedia

aber nur 2500, von denen sicher ehtliche indirekt von WP verursacht sind, denn

  • Modulation "Trägersignal"

ergibt wieder 9000 Treffer. Begriffsetablierung in Reinform.

Auch inhaltlich geht ~signal garnicht, siehe Signal, Signal (Physik) und Funksignal: Stets trägt ein Signal Information oder gar Bedeutung, ist nicht der Träger selbst.

Wohin verschieben? Überhaupt verschieben? Träger macht nur Sinn in Verbindung mit Modulation, eine Weiterleitung dorthin erklärt den Begriff völlig ausreichend. Ansonsten schlage ich Träger (Modulation) vor. – Rainald62 13:40, 4. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Mit Blick auf die Interwikis: Trägerwelle. – Rainald62 21:00, 4. Nov. 2011 (CET)Beantworten
Hi Rainald62, eine Welle ist, als wesentlicher Punkt, etwas was sich irgendwie räumlich ausbreitet, z.b Energie die im Raum verteilt wird. Zumindest hab ich es im Bezug Pysik mal so verstanden und auch in Welle (Physik) ist der räumliche Bezug als zentrales Element dargestellt.
Ein Trägersignal hingegen muss sich räumlich gar nicht ausbreiten, das ist in speziellen Fällen wie der Modulation eines Trägersignals z.b. nur eine spektrale Verschiebeung am gleichen Ort. Der Träger muss keine Information tragen.
Die Bezeichnung "Trägersignal" wäre schon ok, wird auch in einschlägiger Fachliteratur verwendet. Google oder gar andere en-wikipedias samt freier Übersetzung sind bei speziellen Themen meist nicht so gut. Was ein Trägersignal ist findet sich z.b. in Mäusl, Göbel: "Analog und digitale Modulationsverfahren - Basisband und Trägermodulation", Hüthig-Verlag, ISBN 3-7785-2886-6, auch gleich am Anfang Kapitel 1.3 "Definition Träger", Zitat:
Ein Träger(-signal) ist ein deterministisches Signal, dessen Parameter durch ein statistisches Signal variiert (moduliert) werden.
Spezieller sind die Begriffe Trägerfrequenz oder Trägerschwingung. Setzt harmonischen Träger vorraus, auch das muss allgemein nicht gelten, siehe Pulsemodulationen wo kein (ausschliesslicher) Sinusträger vorkommt.
Wäre dafür die Verschiebung rückgängig zu machen. (die Quellenlosigkeit im Artikel ist allerdings ungut)--wdwd 21:29, 5. Nov. 2011 (CET)Beantworten
Nachtrag zu der Signal-Frage:
IMHO ist der Träger klar ein bedeutungstragendes Signal – die Bedeutung ist ja, was Kein Nutzsignal vorhanden wäre. Man stelle sich einen Empfänger ohne diese Information vor (also z.B. wenn die Trägerrückgewinnung fehlschlüge) – die Demodulation würde nicht gelingen. -- Pemu (Diskussion) 21:31, 19. Mai 2017 (CEST)Beantworten

Einleitung

[Quelltext bearbeiten]

Die Definition in der Einleitung mag technisch exakt sein, aber sie ist IMHO für technische Laien vollkommen unverständlich. Ich schlage daher folgende Formulierung vor:

Als Trägersignal oder kurz Träger (engl. carrier) bezeichnet man eine technische Größe (z. B. eine Wechselspannung oder eine Funkwelle), die zum Transport eines Nutzsignals dient, indem das Nutzsignal in technischen Parametern (Frequenz, Amplitude, Phasenlage) des Trägersignals abgebildet wird (Modulation). Das Trägersignal stellt gleichzeitig das Bezugssignal zur Demodulation dar, also der empfängerseitigen Trennung des Nutzsignals vom Träger.

und vielleicht noch als Konkretisierung so was:

Ein bekanntes Beispiel einer Trägersignalübertragung ist der UKW-Rundfunk, wo ein Audiosignal von 15 kHz Bandbreite über ein Trägersignal (Funkwelle) übertragen wird, das eine wesentlich höhere Frequenz um 100 MHz aufweist. Nur so ist es dem Empfänger möglich, einen bestimmten Sender – nämlich ein bestimmtes Trägersignal – zum Empfang auszuwählen.

Mag nicht so exakt sein, finde ich aber viel verständlicher. Was hält die Gemeinde davon? --Kreuzschnabel (Diskussion) 14:55, 2. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Ich habe die Einleitung überarbeitet und mich dabei auch von @Kreuzschnabels Vorschlag inspirieren lassen. -- Pemu (Diskussion) 12:36, 27. Aug. 2015 (CEST)Beantworten