Diskussion:Truchseß (Adelstitel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drostefamilien ebenso[Quelltext bearbeiten]

Da das Drostamt synonym des Truchsessamt ist (vgl. hier), sollten auch diese Familien im Artikel erscheinen (→ Drost, wie Droste zu Vischering, Droste zu Hülshoff). Gruß, -- LeoDavid (Diskussion) 03:08, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Na dann mal ran, und ergänzen, aber unter einer eigen Überschrift. Gruß --Rüdiger (Diskussion) 08:28, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Truchseß von Borna-> Wellerswalde[Quelltext bearbeiten]

Truchsess v. Wellerswalde, früher Truchsess v. Borna der Markgrafschaft Meissen. besseres Bild im Berliner Wappenbuch Tafel 32r. Dort unter einem völlig falschen Namen. [URL=http://www.picfront.org/d/9dG4][IMG]http://www11.picfront.org/picture/5M5Lsqkk/thb/Truchsess.jpg[/IMG][/URL]Heraldikon (Diskussion) 12:47, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

"ß" vs "ss"[Quelltext bearbeiten]

Rüdiger Bier, PeterBraun74, AndreasPraefcke! Ich erwähne euch als die maßgeblichen Hauptautoren des Artikels. Meine etwas erstaunte Feststellung ist das Durcheinander von "ß" und "ss". Vor allem vermute ich, dass da in der Nachfolge der Rechtschreibreform einige Korrektur-Bots bei WP gewütet haben und etliche "ß" in "ss" umgewandelt haben. Truchseß oder Truchsess kommen in der DeWP über 1600 mal vor (Leider ist es nicht möglich bei WP nach beiden Schreibweisen getrennt zu suchen; egal welche Schreibweise man in das Suchfeld eintippt, kommen immer alle in die Ergebnisliste) Bei manchen gefundenen Artikeln fällt auf, dass in der Überschrift die eine und im Text die andere Schreibweise gewählt wurde. Bei der Suche nach kmpl. Namensverbindungen, wie z.B. "Truchseß von Waldburg" (welche z.B. auch Ergebnisse für "Truchseß zu Waldburg" ausspuckt), wobei ich aber trotzdem von je einer Familien-Linie ausgehe, ist trotzdem eine gemischte Schreibweise, allerdings überwiegend mit "ß" festzustellen. Ich bin IMHO der Meinung, dass die Schreibung mit "ß" wohl weitgehend die richtige ist. Die sehr differenziert dargestellten historischen Schreibweisen bei den Grimms lassen mich das vermuten. Dort wird im Artikelnamen schon mal "sz" verwendet. Ansonsten aber je nach Zeit und Region auch "z", "zz", "s", "tz", "cz", "t" und in 2 Fällen allerdings auch "ss". Nun ihr seid vielleicht eher in der Lage, da mal nach dem Rechten zu sehen und zu beurteilen, in welchen Fällen da belegbar richtig geschrieben wurde und wo nicht--Ciao • Bestoernesto 06:40, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt halte ich das für ziemlich egal. Konsistente "Rechtschreibung" in Personennamen ist eine sehr neue Erscheinung, und wenn es um das Amt selbst geht, gilt nach der neuen Rechtschreibung wohl "Truchsess". Interessanter ist eigentlich wann und der Amtstitel "Truchseß" zum Zusatz des Familiennamens, dann bei manchen Familien zum Hauptnamen, und später wieder eher unbedeutender wurde (z. B. bei den Waldburg). Das wäre für die einzelnen Familien mal herauszuarbeiten, das wäre erkenntnisreicher als irgendwelche Schreibweisen zu vereinheitlichen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 21:22, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]