Diskussion:Tyrell van Boog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tyrell van Boog“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Verlinkung mit Schauspielervideos[Quelltext bearbeiten]

Die Driektverlinkung zu seiner Seite auf Schauspielervideos funktioniert hier merkwürdigerweise nicht. Über Google gibt´s da keine Probleme, dort kann die Seite direkt samt Infos aufgerufen werden. Wie auch immer: alle Infos auch unter crew united. --Nocheinhaus (Diskussion) 17:58, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Daher bringt die Verlinkung nichts und die zigste Verlinkung auf crew-united ist auch nicht sinnvoll, da der Link bereits unter Weblinks steht. Hab wieder mal ein bisschen entworben, TvB hatte im Video sbpw. keinen Gastauftritt, das haben nur bekannte Personen. Er hat einfach seinen Job gemacht. --Paulae 16:08, 19. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sein Beitrag zum Münchener Kurzgeschichtenwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Laut Auflistung auf der Hompage des Wettbewerbs war sein Text auf Platz 41. --Nocheinhaus (Diskussion) 13:23, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn man ihn googelt, erscheint als Altersangabe 50. Er ist aber erst 49. Geboren wurde er laut Agentur im November 1970. (nicht signierter Beitrag von Nocheinhaus (Diskussion | Beiträge) 11:52, 1. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Und was hat das mit der Wikipedia zu tun? Hier ist nicht Google. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 11:59, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Es hat insofern mit Google zu tun, als dass sich dieses Sucheregebnis öffnet (mit Wikipedia als Quellenangabe): Tyrell van Boog Schauspieler Beschreibung Tyrell van Boog ist ein deutscher Schauspieler und Autor. Wikipedia Geboren: 1970 (Alter 50 Jahre) Filme: Doppelleben (nicht signierter Beitrag von Nocheinhaus (Diskussion | Beiträge) 18:44, 2. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Das ist Googles Problem, nicht unseres. Die lesen die Daten hier falsch aus. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 18:44, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Da der Schauspieler sein genaue Geburtsdatum nicht angegeben hat, sondern nur das Jahr 1970, kann niemand wissen, dass er am 2. Februar 2020 noch 49 Jahre alt war. Google kann nur das auslesen, was eingeben ist. 2020-1970= 50 Jahre. --ZemanZorg (Diskussion) 22:51, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gedichtband "Dicht. Dichter"[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkung der Kindle-Edition wurde wie gewünscht aufgehoben.

Bundestag / OSZE[Quelltext bearbeiten]

Der Beleg findet sich bei crew united unter der Rubrik "Weitere Referenzen". (nicht signierter Beitrag von Nocheinhaus (Diskussion | Beiträge) 20:54, 15. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Klassische Selbstreferenzen. Hab den Artikel heute nach längerer Zeit mal wieder aufgesucht, weil klar war, dass er wieder „zugemüllt“ wird (sorry, aber mir fällt kein besseres Wort dafür ein). Es ist teilweise rührend, mit welcher Akribie der Artikel hier künstlich aufgebauscht wird. Ich habe also mal wieder angefangen, Luft aus dem Artikel zu lassen. Da könnte locker noch die Hälfte gelöscht werden, aber es ist schon spät. Auszeichnungen sind Auszeichnungen oder Nominierungen, die van Boog persönlich erhalten hat. Generelle Filmehrungen zählen nicht dazu. Grundsätzlich halte ich alles, was über die diversen Agenturseiten belegt ist, für unbelegt, da Selbstreferenz. Auch crew united wird selbst gepflegt und ist als Referenz nicht brauchbar. --Paulae 23:52, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kürzungen (Auszeichnungen fehlen)[Quelltext bearbeiten]

Jetzt fehlen so wichtige Auszeichngen wie jene für die "Walking Dead"-Parodie. (nicht signierter Beitrag von Nocheinhaus (Diskussion | Beiträge) 16:41, 20. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Es fehlt auch ein Nachweis, dass er sie überhaupt erhalten hat, dass er sie selbst erhalten hat (und mit Nachweis sind Seiten außerhalb von Eigen-PR-Seiten wie crewunited, schauspielervideos.de und castforward.de gemeint), und wenn ja, in welcher Sparte die Auszeichnung erfolgte. Der angegebene Link führte ins Leere und bei der kreativen Auslegung von Fakten, die hier an den Tag gelegt wird, ist die Angabe zu entfernen, da nicht nachprüfbar. Btw: Das Presseportal spuckt für van Boog weiterhin nur vier Artikel aus, wie es schon 2015 (?) der Fall war. --Paulae 20:06, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es fehlen derzeit Nachweise für die Promotion van Boogs und auch für ein Schauspielstudium van Boogs. Beides ist vor allem vor dem Hintergrund zweifelhaft, weil hier der einzige genauere zeitliche Hinweis steht, es aber ausgeschlossen ist, dass van Boog innerhalb von 3 bzw. 4 Jahren sein Geschichtsstudium samt Promotion abgelegt hat und parallel dazu noch ein Schauspielstudium absolviert hat. Es finden sich keinerlei Hinweise zu einer Promotionsarbeit van Boogs, also entweder ist der Name Tyrell van Boog ein Künstlername, der nicht während des Studiums verwendet wurde, oder die Angaben sind schlichtweg falsch. Gleiches trifft auf das Schauspielstudium zu. An welcher Universität oder Hochschule hat van Boog Schauspiel studiert oder handelte es sich lediglich um einzelne Kurse, also mitnichten ein Studium? Beide Angaben sind derzeit potenziell löschfähig, aber ich gehe davon aus, dass die fleißigen PR-Konten van Boogs eine Antwort wissen. --Paulae 21:29, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der IMDb-Eintrag sieht doch arg dürftig aus und vermerkt keinerlei Rollennamen: „Tyrell van Boog is an actor, known for Deckname Luna (2012), Wege zum Glück - Spuren im Sand (2012) and Gute Zeiten, schlechte Zeiten (1992).“
„darunter in der Shakespeare-Adaption Es war die Lerche und in einer Doppelrolle im KZ-Drama Bent, einer Inszenierung, die auch in der überregionalen Presse Beachtung fand“ ist mit einem Fake-Beleg versehen, in dem er gar nicht erwähnt wird. [1]
Das siehe nach einem Gelegenheitsdarsteller aus, der hauptsächlich in Werbefilmen aufgetreten ist. [2]
Bei "Der Kniefall des Kanzlers" ist Horst Ehmke, die einzige Rolle, die von einem Schauspieler verkörpert worden ist. https://www.imdb.com/title/tt1772255/fullcredits?ref_=tt_ov_st_sm
Belegt ist nur die Auszeichnung des Filmes. https://de.stars.yahoo.com/news/mdr-dokumentation-%C3%BCber-willy-brandt-china-ausgezeichnet-160725285.html
"Die Klappe – die 34ste – Jury vergab 6 goldene, 8 silberne und 19 Bronze Klappen – Nachwuchspreis geht an „Schelle KG“ Deutsche Bahn (Memento vom 12. August 2014 im Internet Archive)" Der große Anfang – 500 Jahre Reformation, in der van Boog einen Bauern darstellte (ZDF beim Deutschen Fernsehpreis 2018 erfolgreich. presseportal.de, 27. Januar 2018.), erwähnen von Boog auch nicht, wie auch alle andere Belege für Auszeichnungen.
„Im Fernsehen war van Boog zwischen 2011 und 2015 unter anderem in den Serien Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Wege zum Glück – Spuren im Sand zu sehen.“ (Im angegebenen Beleg Crew United ist nur eine Nebenrolle in Gute Zeiten, schlechte Zeiten als „Joost Bredeken“ erwähnt, die in Gute_Zeiten,_schlechte_Zeiten#Besetzung nicht vorkommt, das kann also nichts Wichtiges gewesen sein; „Wege zum Glück – Spuren im San“d kommt nicht vor auf Crew United)
Es gibt nicht einen einzigen normalen Medienbericht über ihn in einer Zeitung oder Zeitschrift, nicht einmal in der Lokalpresse.
Das ist schon sehr auffällig. Der ganze Artikel sieht sehr stark nach Schaumschlägerei aus. --ZemanZorg (Diskussion) 22:48, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und genau das ist, dank der Recherchen von Paulae, nun aufgeflogen. Ich plädiere für die Sperrung des Accounts "Nocheinhaus" (und eventueller weiterer) und einen Löschantrag für den Artikel, da die Relevanz im Sinn der Wikipedia nicht gegeben ist. --Schlesinger schreib! 23:02, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei GZSZ war er von nocheinhaus in die Liste der Gastdarsteller geschmuggelt worden, nur die listen Stars aus Musik und Show sowie andere Prominente und da gehört er nun wirklich nicht dazu, daher habe ich den Linkspam (wie auch aus anderen Artikeln) entfernt. Natürlich ist der Artikel Schaumschlägerei, man müsste eigentlich jeden Fakt nicht nur auf den Wahrheitsgehalt prüfen, sondern auch, ob das überhaupt für diesen Artikel relevant ist. Das, was jetzt umseitig steht, ist ein zusammengekürztes Drittel vom ursprünglichen Werbebausch. Auch hier kann sicherlich noch einiges raus oder müsste angepasst werden. Der nd-Artikel, der auf jg-berlin.org (auch noch falsch) zitiert wird, findet sich hier, vielleicht hat ja jemand Vollzugriff? Beim Zitty-Artikel ist van Boog gar nicht als Darsteller gelistet, nach drei genannten Darstellern steht dort nur „u.a.“ und da wird er dann ggf. mit dabei gewesen sein. --Paulae 14:52, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Kniefall des Kanzlers - Die zwei Leben des Willy Brandt, filmdienst.de [3] erwähnt keine Rollen, die ein Schauspieler verkörpert.
„Tyrell van Boog: Horst Ehmke [NR], Caroline Pharo: Heli IhlefeldDer Kniefall des Kanzlers. Die zwei Leben des Willy Brandt. (AT), Dokumentarfilm, 2010, MDR, crew-united.com --ZemanZorg (Diskussion) 01:15, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
crew-united ist nur eine agenturseitige Werbeseite. Hier kann er letztlich alles reinschreiben und gibt ja falsch eine ganze Reihe an Filmpreisen als seine eigenen an. Wäre eben interessant, ob die Doku Spielfilmszenen und Originalszenen mischt oder nicht. Bei Hitlers Kinder habe ich keine Spielfilmszenen entdecken können, nur Originalaufnahmen, Zeitzeugeninterviews und aktuelle Aufnahmen von Schauplätzen ohne Personen. In unserem Artikel stand was anderes. Ich komm an die Brandt-Doku derzeit nicht ran, würde crew-united hier aber grundsätzlich nicht über den Weg trauen. Ebenso grundsätzlich habe ich ein kleines Problem damit, dass bei der Brandt-Doku und auch bei dem Reformationsmehrteiler im Fließtext die Filmpreise genannt werden. Relevanz färbt nicht ab und van Boog hatte mit seinen Minirollen letztlich keinen wesentlichen Anteil an der Auszeichnung und wurde ja auch nicht ausgezeichnet. Die Info gehört in den Filmartikel, wenn es denn je einen geben sollte, bzw. in den Artikel zu den Regisseuren. --Paulae 15:13, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich dankenswerterweise EInblick in den nd-Artikel erhalten habe: Er spielte keine der zwei Hauptrollen und auch nicht die wichtigste Nebenrolle, sondern war einer von zwei Darstellern der 5-Personen-Aufführung, die je zwei kleine Nebenrollen innehatten. Den Reformationsdreiteiler habe ich im Schnelldurchlauf durchgesehen und van Boog im zweiten Teil in einer kurzen Szene mit verschiedenen Bauern entdeckt, wobei er einen kurzen Redepart mit gesamt zehn Worte hat. Es gibt keine Darstellercredits bei der Doku.
Angesichts der nun fehlenden drei wesentlichen Theaterrollen (dank der PR-Accounts musste man bis vor kurzem noch annehmen, dass seine Rolle in Bent die Hauptrolle war) wäre nun sogar ein Löschantrag möglich. --Paulae 20:44, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es handelt sich um drei (!) Folgen bei GZSZ. --Nocheinhaus (Diskussion) 10:55, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Werde ich gerne korrigieren, mitsamt einer Doppelung im Fließtext. --Lankur (Diskussion) 15:28, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Scheinbar bin ich noch nicht autorisiert. Könnte dies jemand anders vornehmen? drei Folgen bei GZSZ und im Fließtext die Doppelung zur Novelle "Hafenrundfahrt" heißt es zweimal "erschienenen".
Ansonsten freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Euch. --Lankur (Diskussion) 15:32, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Nominierung für weiteren Literaturpreis (Bitte um Ergänzung)[Quelltext bearbeiten]

Könntet Ihr bitte den Artikel um folgendes ergänzen?

"Der Kracher", van Boogs literarische Auseinandersetzung mit der "Kölner Silvesternacht", wurde 2024 für den Preis der Initiative "3. Oktober" zum Thema "Gewissensfreiheit" nominiert. Hier ist der Link: https://3oktober.org/schreibwettbewerb/shortlist-2024/ --Nocheinhaus (Diskussion) 12:31, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Das ist kein Literaturpreis, sondern ein Schreibwettbewerb, bei dem jeder einen Text einreichen kann. --Paulae 16:24, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dies war die Ausgangsposition. Wenn man aber genau nachliest, so wird deutlich, dass es sich bei dem unter diesem Link veröffentlichten Texten um eine Endauswahl (neudeutsch "Shortlist") handelt, vulgo um die Nominierung für den Publikumspreis. Nicht wahr? --Nocheinhaus (Diskussion) 12:27, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vulgo: Bedeutungslos. Sag Bescheid, wenn Du eine Oscar-Nominierung vorzuweisen hast. --2A00:20:7003:4911:7738:9C8B:4174:93BB 10:05, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Zur Ergänzung deines Wissensstandes: Nominierungen, insbesondere derart fadenscheinig hergeleitete wie diese hier, werden in der Wikipedia in der Regel nur dann aufgenommen, wenn es sich um hochrangige, weit etablierte Institutionen mit hoher Öffentlichkeitswirkung und um einen hoch angesehenen Preis handelt. All das ist bei deinem Schreibwettbewerb nicht gegeben. --2A00:20:7003:4911:7738:9C8B:4174:93BB 10:09, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Es handelt sich um einen Schreibwettbewerb, an dem jeder Laie teilnehmen kann (es werden auch konkrekt Schüler angesprochen). Der Gewinner in den diversen Gruppen wird durch eine Jury ermittelt. Unter allen Shortlisttexten wird zusätzlich noch ein Publikumspreis ermittelt. Das ist weder ein relevanter Verein, noch -preis. Ich bin seit Wochen dabei, mühsam einzelne Angaben in diesem Artikel, die bisher nicht überprüft wurden, nachzuprüfen, und immer mehr fällt als Schaumschlägerei raus. Ich bin echt super nah dran, einen LA zu stellen, und solche neuen Diskbeiträge seiner PR-Leute tragen nicht dazu bei, dass ich hier bessere Laune bekomme. --Paulae 13:04, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]