Diskussion:U-Bahn-Linie 2 (Hamburg)
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Barrierefreie Zugänge
[Quelltext bearbeiten]Wichtig wäre die Darstellung barrierefreier Zugänge bei den Stationen (Tabelle: Rampe / Fahrstuhl etc.). Sind Änderungen absehbar? Zu wann geplant? --129.70.6.247 12:57, 5. Okt. 2009 (CEST)
- Wenn du die Information für dich persönlich benötigst, empfehle ich dir den Netzplan vom HVV. Dort sind alle S-/U-/Regionalbahn-Halte dargestellt. Diejenigen, die barrierefrei erreichbar sind, sind mit einem Rollstuhl hinter dem Stationsnamen gekennzeichnet.
- Sollte es hier keine Einwände geben, ließe sich das sicher auch in den Artikel aufnehmen. Auch wenn es für die Strecke nicht so sehr relevant ist, finde ich, dass es wichtig ist, dass wir unseren mobilitätseingeschränkten Mitmenschen diese Information nicht verwähren.
- Gleich mal eine Frage an die anderen: Gibt es hier in der Wikipedia auch so ein Logo? Das ließe sich doch gut in Linienverläufe einarbeiten, sogar bei allen Bahnlinien.
- Hier könnte man, denke ich, mit einem Tabelleneintrag vorlieb nehmen. (Tabellenkopf: barrierefrei?; Inhalt: ja/nein)
- Sollte man drüber nachdenken. Versprechen kann ich natürlich nichts, das hängt immer auch von den anderen ab. --Øli 17:21, 5. Okt. 2009 (CEST)
U2 (Begriffsklärung) - richtiger Direktlink?
[Quelltext bearbeiten]Die Suchanfrage von "U2" führt direkt zur gleichnamigen Rockband. Ist das so korrekt? Diskussion: hier
GS63 (Diskussion) 22:27, 13. Jul. 2012 (CEST)
Haltestelle Hauptbahnhof Nord in Schildvortrieb?
[Quelltext bearbeiten]In dem Artikel heißt es: „Die Haltestelle Hauptbahnhof Nord liegt quer unter dem namensgebenden Hauptbahnhof. An beiden Enden der Bahnsteige wurden in offener Bauweise Schalterhallen sowie Zu- und Abgänge errichtet. Die jeweils etwa 3,5 Meter breiten Bahnsteige selbst liegen in wiederum per Schildvortrieb aufgefahrenen, etwa 120 Meter langen Haltestellentunneln mit einem lichten Durchmesser von 7 Metern.“ Mir fehlt dabei eine Erklärung, wie dies praktisch geschehen sein soll.
Normalerweise baut man häufig offen den Haltestellentrog, der dann später von dem Schildvortrieb der Strecke durchbrochen wird, oder durchbricht die fertige Streckenröhre bei dem anschließenden offenen Haltestellenbau. Wie ändert man den Durchmesser (und dessen Mittelpunkt) des Schildvortriebes? Oder benutzt man zwei Tunnelbohrmaschinen? Wie wird dabei „angesetzt“? --Tim Landscheidt (Diskussion) 07:17, 15. Apr. 2017 (CEST)