Diskussion:U-Bahn-Linie U2 (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Man könnte auf die Bücher Serie "Berliner U-Bahn Linien" von Robert Schwandl und Alexander Seefeldt aufmerksam machen.

😊 Marcel Berlin (Diskussion) 20:26, 11. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Endbahnhof Nordring[Quelltext bearbeiten]

Für dessen Errichtung gab es vor allem einen Grund: Die Züge am Bahnhof Nordring fuhren so oft, dass eine Zugwende auf dem Viadukt nicht möglich war. Es war wesentlich einfacher, die Züge im Untergrund zu kehren.

Wirklich logisch ist das nicht, zumal am anderen Streckenende in Ruhleben bis heute am Bahnsteig gewendet werden muss. Bestand seinerzeit am Bahnhof Nordring eine Kehranlage auf dem Viadukt? Soweit ich weiß, hatte doch die Verlängerung zur Vinetastraße mit der Schaffung von Abstellkapazitäten zu tun. Ob die Züge auf einem Viadukt oder im Tunnel kehren, ist ziemlich gleichgültig und so dicht, dass vier Kehrgleise benötigt werden, konnte der Betrieb wirklich nicht werden, siehe Ruhleben.

Nachtrag: Eine Kehranlage muss es gegeben haben, man sieht am Wechsel der Bauweise der Brücke die Stelle, ab der in den Zwanzigern weitergebaut wurde. Die Länge in ursprünglicher Bauweise sollte für eine zweigleisige Kehranlage ausgereicht haben. –Falk2 (Diskussion) 13:07, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe zwar keinen Gleisplan zur Hand, aber es müsste eine Kehranlage gegeben haben, der Viadukt reichte ja schließlich bis zur Bornholmer Straße. Bzgl. des Vergleichs mit Ruhleben sei gesagt, dass bis 1961 jeder zweite Zug ab Wittenbergplatz Richtung Dahlem weiterfuhr. Ob zudem weitere Züge bereits am Stadion aussetzten oder noch weiter vorher, kann ich nicht sagen. Bis 1984 herrschte ja in Ruhleben noch reger Umsteigeverkehr. -- Platte ∪∩∨∃∪ 14:43, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Erweiterung in Pankow[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Die Kosten beliefen sich statt der veranschlagten 126 Millionen Mark auf 105 Millionen Mark (kaufkraftbereinigt in heutiger Währung: rund 73 Millionen Euro)" liest sich etwas seltsam. Waren die Kosten tatsächlich geringer oder ist das ein Tippfehler (105 statt 150Mio)?--Sleipnir (Diskussion) 22:52, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Alexanderplatz[Quelltext bearbeiten]

Am 10. Oktober 2022 stellte die Linie ihren Verkehr am Bahnhof Alexanderplatz ein, da der Tunnel der U2 durch Baumaßnahmen der Covivio-Gruppe an der Fundamentgrube des sog. Covivio-Turmes beschädigt wurde.

Ein klarer Fall von »Bla, bla, blubb«. Den Betrieb kann allenfalls der Betreiber einstellen und wenn ich die Links aufrufe, dann finde ich nur was von weitergeführtem Pendelbetrieb. Von einer vollständigen Unterbrechung der Strecke ist jedenfalls keine Rede und um das sachlicher darstellen zu können, wüsste ich doch gerne, welches Richtungsgleis betroffen ist und wie der Betrieb nun läuft. Zwischen welchen Bahnhöfen oder Haltepunkten und auf welchem Richtungsgleis besteht Pendelbetrieb? Ein einfaches Unterbrechen zwischen Kloster- und Rosa-Luxemburg-Straße ist jedenfalls nur schwer vorstellbar. –Falk2 (Diskussion) 23:18, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Gesperrt ist das Streckengleis Richtung Pankow. Pendelverkehr ist zwischen Senefelderplatz und Klosterstraße alle 15 Minuten auf dem Gleis Richtung Ruhleben, zwischen Klosterstraße und Spittelmarkt fahren die Züge nur alle 10 Minuten (merke: die Taktzeiten passen natürlich nicht zusammen). --Global Fish (Diskussion) 00:12, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke, das klärt so einiges und es ist auch klar, dass es nicht an jedem Haltepunkt eine Gleisverbindung als Notkehranlage gibt oder geben kann. Der zeitweise eingleisige elektrische Pendelverḱehr ist besser als Busverkehr oder gar Laufen, aber die Stammfahrgäste sind mit Sicherheit bedient. Gibt es für diese Schäden und die Rückkehr zum Regelbetrieb wenigstens Perspektiven? –Falk2 (Diskussion) 01:31, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Zur Erbauung: das da. Kurzfassung: eine Genehmigung für die Reparaturen fehlt immer noch. Das verursachende Unternehmen sagt, es hätte längst alles eingereicht; der Senat sagt, es fehlt noch etwas. Außerdem ist derzeit auch der annähernd parallel verlaufende S-Bahn-Tunnel wegen planmäßiger Sanierungsarbeiten gesperrt.--Global Fish (Diskussion) 19:32, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

stillgelegt?[Quelltext bearbeiten]

sowie dem Wiederaufbau des stillgelegten Teilstücks Wittenbergplatz–Mohrenstraße

War dieser Abschnitt wirklich stillgelegt? Das ist meines Wissens bei keinem unterbrochenen Verkehrsweg in und um Berlin passiert. Sie waren nur außer Betrieb und der Unterschied ist so grundlegend, dass eine dermaßen hemdsärmelige Schreibweise einfach nicht geht. –Falk2 (Diskussion) 23:04, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]