Diskussion:U-Bahn Frankfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „U-Bahn Frankfurt“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Karte File:U-bahn in frankfurt.png überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Melkom: und @Andrew pmk~commonswiki:, die Karte ist seit ca. 5 Jahren nicht mehr aktuell. auf die Schnelle sehe ich die U-Bahn Linie U8 die fehlt und wenn ich auch nicht ganz irre stimmt U6 und U7 nicht mehr Vielleich ist eine Kombination aus der Karte Karte File:U-Netz Frankfurt.svg möglcih --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 19:23, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe eine aktualisierte Version als File:U-bahn_in_frankfurt_2022.svg hochgeladen. Ich hoffe, jetzt stimmt alles wieder. Viele Grüße Melkom (Diskussion) 09:28, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo @Melkom:, danke für die neue Karte. Drei Sachen sind mir spontan aufgefallen. FF-Berg - heisst Frankfurter Berg wobei dies kein Stadtteil ist. Weiterhin wäre ein andere Schriftfarbe beim Stadtteilname. Vielleicht ist auch auch möglich größer hochzuladen? Ich kann die Karte erst bei 300% richtig lesen (ca 35cm Bildschirmdiagonale). --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 17:50, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Frankfurter Berg ist sehr wohl ein Stadtteil.
Ich habe jetzt nochmal die Version überarbeitet. Die Stadtteilnamen sollten jetzt etwas lesbarer sein. Außerdem hab ich die Abstände zwischen den Grenzen vereinheitlicht. Das war ein bisschen unsauber. Den Zusatzhinweis "Europäische Zentralbank" hab ich auch entfernt und den Stadtteil Gallusviertel in Gallus umbenannt.
Was meinst du mit größer hochladen. Das ist als SVG hochgeladen und kann theoretisch in jeder beliebigen Größe angezeigt werden. --Melkom (Diskussion) 08:52, 13. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo, jetzt kann ich die Karte auch in verschiedenen Größen dastellen--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 17:05, 13. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Karte File:U-Netz Frankfurt.svg[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Baeuchle:, ich bin nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass hinter der Heerstraße die Kreuzung nicht mehr stimmt. wäre es auch möglich die Beschriftung "Leipziger Straße" an eine andere Stelle setzten. Auch hat es etwas gedauert, bei ich den Anschluss Kirchplatz verstanden habe. das ist Straßenbahn mir anschlusss Westbahnhof usw. Kann man dies besser rausstellen?? auch bei Johanna Tesch Platz.. Vielleicht ist auch eine Karte mit File:U-bahn in frankfurt.png möglich--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 19:23, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für das Feedback. Zur Heerstraße habe ich gerade hier mal nachgefragt: https://frankfurter-nahverkehrsforum.de/forum/index.php?thread/20627-gleisnetz-u-bahn-frankfurt/&postID=388939#post388939
Zur Leipziger Straße: der Text kann nicht nach rechts, da er sonst im Original mit dem Lückenschluss „Ginnheimer Kurve“ kollidiert – siehe hier: https://plan.frankfurtium.de/ubahnnetz.svg/21ea291fd1df9acc0e9a46a09d6d92d0615ec0e1?geplant=ginnheimer_kurve . Für konkrete Vorschläge bezüglich der Anschlussdarstellungen bin ich offen.
Wie das Gleisnetz allerdings mit dem Liniennetz sinnvoll kombiniert werden soll, verstehe ich nicht.
Baeuchle (Diskussion) 09:30, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo @Baeuchle:, vielleicht kann man auch Leipziger Straße weiter nach unten oder im 45° schreiben.
Die Anbindung kann man vielleicht mit "über Schönhofbrücke" oder "Richtung Schlossstraße" schreiben--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 23:06, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]