Diskussion:U-Boot-Klasse TR 1700

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 09:56, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • Habe den Weblink entfernt, da dieser nicht mehr verfügbar ist. Leider scheint es keine Nachfolgeseite zu geben.

--RApophis 03:10, 4. Jun. 2007 (CEST)

Einsatz in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurden diese Boote eigentlich nur in Argentinien eingesetzt und nicht auch in anderen Ländern oder gar Deutschland? Gab es beschränkungen, dass Deutschland Boote dieser Größe nicht einsetzen durfte?

Maxfahrer 10:44, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Boot entsprachen einfach nicht den Anforderungen der Bundeswehr. 1984 war der Auftrag der Bundeswehr ja noch die Küstenverteidigung. Die Klasse TR 1700 sind ja U-Boot für den Einsatz im Hochseebereich, also Atlantik und Pazifik. --MK 14:06, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Worin unterscheiden sich U-Boote dieser 2 Arten? Reichweite auf Tauchfahrt? Tauchtiefe? Hab keine Ahnung. --Helium4 (Diskussion) 11:57, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Da wäre ein eigener Artikel besser. -- Seegurke2017 (Diskussion) 14:51, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bisher finde ich, kann das Verschwindn noch ganz gut hier abgehandelt werden. --Marada-Zelten (Diskussion) 22:49, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Das Boot steht im Mittelpunkt des Interesses, nicht die Klasse. Aber mach mal wie du meintst.-- Seegurke2017 (Diskussion) 22:03, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Vorschlag zur Güte... man könnte es wie bei der Klasse 201 oder Klasse 205 machen und ein Kapitel Geschichte der Boote anfügen. Da der Artikel zur Klasse TR 1700 selbst noch recht kurz ist, wäre das vielleicht eine sinnvolle Alternative. Drei "Einzeler-Artikel" statt einem Größeren sind ja auch nicht unbedingt schön. -- MK83Wiki (Diskussion) 07:35, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Die San Juan hat aktuell in zehn anderen Wikipedien einen eigenen Eintrag. Da wäre es ja angesichts der Tatsache, dass das Boot in Deutschland gebaut wurde, nicht ganz abwegig, ihm auch hier einen Eintrag zu widmen. --Gerd Wiechmann (Diskussion) 20:47, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Da nur zwei Boote wirklich fahren, wären zwei Artikel über sie sinnvoll. Die Passage über das verschwundende Boot könnte man per Export auslagern. -- Seegurke2017 (Diskussion) 19:47, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Oder wie bei der Minas-Geraes-Klasse: Ein Artikel über die Klasse und ein Artikel über die 1951 verschollene São Paulo.

--Gerd Wiechmann (Diskussion) 13:37, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

So den Artikel habe ich angelegt: ARA San Juan (S 42). Ist noch ziemlich rudimentär aber mehr schaffe ich heute nicht mehr. Vielleicht kann ja schon mal jemand das "Verschwinden" von hier in den neuen Artikel exportieren. Ich habe da keine Ahnung... ist das nur Copy-Paste? Ich würde es ungern so aussehen lassen, als hätte ich hier 2/3 des Artikels gelöscht. Vorab vielen Dank! -- MK83Wiki (Diskussion) 23:48, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Sehr gut! Der Rest findet sich nach und nach, --Gerd Wiechmann (Diskussion) 19:15, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Nachimport über Wikipedia:Importwünsche. -- Seegurke2017 (Diskussion) 21:22, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Einsatzdauer: 30 ??[Quelltext bearbeiten]

"Einsatzdauer 30" Tage - Wochen - Stunden?? Einheit fehlt ...--Peter2 (Diskussion) 21:18, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

sind wohl Tage, siehe :en und vergleichbare U-Boot Klassen. Danach dürfte Regenwasser auffangen und angeln angesagt sein, falls kein Tender oder Plunder(arrrg) auftaucht. Ansonsten halt die Doku lesen, wenn man Vorlagen nicht richtig ausfüllen kann.--79.223.99.15 17:11, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Besatzungsgröße[Quelltext bearbeiten]

Es ist im Artikel von 25 und von 29 Mann(26 im englischsprachigen Artikel) Besatzung die Rede, während die Zeitungsberichte zur Vermissten ARA SAN JUAN von einer Besatzung von 45 Mann sprechen. Wahrscheinlicher scheint jedoch die Angabe des spanischen Artikels, mit 29 Unteroffizieren und 8 Offizieren.

(unsignierter Beitrag von Lucuhle vom 23. November 2017, 17:27 Uhr, nachsigniert durch --Helium4 (Diskussion) 12:31, 28. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]

44 sind an Bord (43 m + 1 w). 1 m ist (wegen - ich glaube gelesen zu haben - privater Hausbauangelegenheiten) nicht an Bord gegangen. (Kronenzeitung von 26.11.?) --Helium4 (Diskussion) 12:31, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Sind an 2 Stellen (Text, Kasten) unterschiedlich angegeben. --Helium4 (Diskussion) 12:00, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Kleine Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Was ist ein "Exportentwurf" genau? Ist das nicht Slang?

Formulierung 2 Decks ... üblich sonst 1 Deck. Üblich für U-Boote aus D? U-Boote dieser Länge? Ganz allgemein scheint das ja nicht zu gelten.

S-43 wurde in D oder Argentinien auf Kiel gelegt?

14.000 vs. 15.000 sm Reichweite. Hier bzw. bei Artikel ARA San Juan.

--Helium4 (Diskussion) 12:36, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

besser "Exportversion"? Oder geht es um die Pläne? -- Seegurke2017 (Diskussion) 21:23, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]