Diskussion:Uffing am Staffelsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriegerdenkmal 1914-18[Quelltext bearbeiten]

Glaubt man den Angaben im Künstlerlexikon Thieme-Becker (Band 28, S. 181) hat der Münchener Bildhauer Walter Sebastian Resch das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges geschaffen.
Ist das Denkmal erhalten? Wo steht es heute? --Wilkinus 08:40, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Gedenktafel für die Gefallenen an der katholische Pfarrkirche St. Agatha von Uffing am Staffelsee
Ich weiß nicht, ob diese Anfrage schon an anderer Stelle beantwortet wurde. Jedenfalls sah ich bei einem Besuch in Uffing an der dortigen St.-Agatha-Kirche eine Gedenktafel für die Gefallenen der Kriege von 1812/13 bis 1939/45. Das eigentliche Denkmal wurde 1922 geschaffen, der Name des Künstlers ist aber nicht angegeben. Auch ist auf den Seiten der Stadt Uffing und der Kirche nichts Weiteres zu dieser Gedenktafel vermerkt, aber vielleicht handelt es sich ja um das Gesuchte. Die neben und unter der Tafel angebrachten Namenstafeln sind leider teilweise von Büschen verdeckt, teilweise auch im Bild abgeschnitten, aber als ich diese Aufnahme machte, wusste ich noch nichts von dieser Anfrage. Gruß -- Johamar (Diskussion) 16:01, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der mit einem Stahlhelm ausgestattete Soldat läßt erahnen, wann das Denkmal entstanden ist. Die Verbindung mit einem Kruzifix ist dabei eher selten. - Ganz herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung! --Wilkinus (Diskussion) 12:04, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Eintrag zum Wappen von Uffing am Staffelsee in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

GiftBot (Diskussion) 14:13, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist eigentlich auch Armin Maiwald Ehrenbürger von Uffing. Er hat damals seine Kindheit dort verbracht und heute und Gerstern das als Doku im Fernsehen gezeigt.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 13:14, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]