Diskussion:Union for the Co-ordination of Transmission of Electricity

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erste Beiträge)[Quelltext bearbeiten]

Die Zusammensetzung des Strommixes wäre wohl sehr interessant!! -- 213.33.66.202 16:28, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir ist aufgefallen, dass geschrieben wird, dass 34 Stromgesellschaften aus 22 Ländern teilnehmen. In der Aufzählung stehen aber 24 (!) Länder, die an der UCTE teilnehmen. Was stimmt denn nun?

„Die Verbundnetze weisen zwar bezüglich der Netzfrequenz den gleichen Nennwert von 50 Hz auf, konkrete Abweichungen und Phasenlagen der Netzfrequenz sind aber unterschiedlich, das heißt, die Netze sind zueinander asynchron.“ - Wer soll denn das verstehen? --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 04:33, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Litauen: Baltic oder UCTE?[Quelltext bearbeiten]

Auf der KArte hier ist Litauen teil von RG Baltic. Aber die KArte von Swissgrid sieht so aus, als wäre Litauen (inzwischen?) Teil von UCTE: https://www.swissgrid.ch/swissgrid/de/home/reliability/wam.html

Was stimmt nun? --RokerHRO (Diskussion) 20:53, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet "RG" in der Legende der Europakarte?

War die DDR 1951 eigenständig? Wann kam Ostdeutschland dazu? 1995 als Tschechien, Slowakei, Polen und Ungarn dazukamen? Beitritt heisst die Verschaltung beginnt erst oder ist sie bereits realisiert?

--Helium4 (Diskussion) 14:35, 17. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

ist auf der Karte auch blau, das stimmt wohl nicht? --Ikar.us (Diskussion) 11:48, 15. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile sollen sie wohl zum europäischen Netz gehören, weshalb die Änderung im Bild gemacht wurde. (siehe Filehistory) Allerdings finde ich es ungünstig, dann diese Variante des Bildes hier beim UCTE-Artikel zu verwenden, weil diese Staaten ja nie im UCTE waren, sondern jetzt erst zum ENTSOE-Netz dazugekommen sind. Wäre daher ebenfalls dafür, die hier im Artikel genutzte Variante gegen die Version vom 08. März 2018 zu ersetzen. --GURKEdeluxe (Diskussion) 12:50, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Soweit der Artikel und eine Fachquelle Bezug nehmen auf das UCTE-Netz wird davon geredet, dass lediglich die ENTSO-E die organisatorische und administrativen Aufgaben der ECTE übernommen hat. Würde sie die Nachfolgeorganisation sein, würde man das aber auch so schreiben.

Worin bestehen also ECTE und ENTSO-E also genau noch? So wie ich es verstehe ist die ENTSO-E lediglich auf die Betreibung der Netze oder besser gesagt, die gemeinsame Verwaltung, forciert, nicht aber als Inhaber oder anderer rechtlicher Belange. Es ist zudem mehr als deutlich, dass da was fehlt, da die anderen Sprachseiten der Sprachen der Mitgliederstaaten nicht verlinkt sind. --2A02:810A:10BF:9AA4:60D0:2404:FC8:9FE 18:45, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]