Diskussion:Unruhen in Detroit 1967

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Unruhen in Detroit 1967“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Lemma ändern in "Unruhen in Detroit 1967"[Quelltext bearbeiten]

in dem artikel ist zwar mehrfach von "rassenunruhen" die rede, es wird aber in keinster form erwähnt, inwiefern "rassen" in diesem konflikt eine rolle gespielt haben. waren die lokalgäste schwarze und die polizisten weiße? oder umgekehrt? oder bestanden die "aufständischen" aus schwarzen und weißen? kämpften diese mit- oder gegeneinander? etc. --84.114.59.128 18:14, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Aufständischen waren Schwarze und weiße Polizisten, die gegen die Nationalgarde gekämpft haben. Die bestand aus Chinesen. (nicht signierter Beitrag von 80.171.94.84 (Diskussion) 16:10, 28. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Es gibt keine Menschenrassen, der Begriff selbst ist rassistisch. Daher ist das Lemma falsch gewählt und ich schlage eine Verschiebung auf Unruhen in Detroit 1967 vor. --Φ (Diskussion) 21:34, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei allem Respekt, aber hast du dich auch mal näher damit befasst? Ist ja nicht gerade so, daß es nicht genug Material dazu gibt, siehe etwa das Buch "Rasse, Evolution und Verhalten: Eine Theorie der Entwicklungsgeschichte" von John Philippe Rushton. Mit Rassismus hat das nämlich überhaupt nichts zu tun. --Harakiri2017 (Diskussion) 03:17, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

In der englischsprachigen Wikipedia werden die Begriffe "1967 Detroit riot" und "12 Street riot" benutzt. Der Begriff "Rassenunruhen" ist problematisch, weil es keine Menschenrassen gibt. Ich bin ebenfalls der Meinung, das Lemma sollte entsprechend geändert werden. --Joe 10:47, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Relativer Zeitbezug[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber Seit einer Umgestaltung des Platzes im letzten Jahr durch eine Gruppe um Antoine Butler... geht gar nicht --89.0.184.84 10:42, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nationalgarde[Quelltext bearbeiten]

Wurde dazu der Notstand ausgerufen oder gar das Kriegsrecht verhängt. damit die Nationalgarde gegen den kriminellen Mob vorgehem konnte? -- (nicht signierter Beitrag von 88.78.216.252 (Diskussion) 20:35, 23. Jul. 2017)