Diskussion:Unwetter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Nanu, Sturm und Orkan gleich verlinkt? --Saperaud 04:29, 21. Feb 2005 (CET)

Link korrigiert. LG Dennis (nicht signierter Beitrag von 92.193.75.11 (Diskussion) ) 19:36 24. Aug. 2008 (CET)

Den landläufigen Begriff Unwetter gibt es eigentlich nicht, sollte man nicht damit anfangen, solche nicht wirklich existierenden Begriffe als Lemma für ungeeignet zu erachten? Ich plädiere daher auf die bisherige Weiterleitung Extremwetterereignis als neues Lemma. JARU Eingangskorb Feedback? 21:13, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Extremereignis[Quelltext bearbeiten]

Verdient Extremereignis nicht einen eigenen Wiki-Eintrag? Ich war überrascht, das unter "Unwetter" zu finden. V.a., da doch per Defninition ein Ee. dadurch gekennzeichnet ist, dass es ein Ereignis ist, dass vom Durchschnitt abweicht. Das muss aber doch nicht zwangsläufig aus der Meteorologie/Klimatologie kommen. Z.b. wäre ein "Schwarzer Freitag", an dem an einem Tag weltweit Börsenkurse ungewöhnlich stark abrutschen, auch ein Extremereignis. Aus könnte man ein Erdbeben der Stärke 9 vielleicht als Extremereignis titulieren, da gewöhnlich weltweit nur Beben bis Stärke 6, vielleicht 7 auftreten. Das, was hier unter Unwetter beschrieben ist, würde ich wissenschaftlich korrekt als hydro-meteorologisches Extremereignis bezeichnen. (nicht signierter Beitrag von 132.187.58.113 (Diskussion) 09:52, 2. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Deutschland 29.Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Hat ja jetzt aussergewöhnliche Hagelereignisse und Sturzfluten gegeben und 3 Tote jedenfalls. So ein konkretes Unwetter müsste doch für einen eigenen Artikel relevant sein. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:12, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Niederschlagsunwetter vom Mai/Juni 2016 in Deutschland zählen jetzt schon 10 Tote. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 08:11, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nach weiteren Regen-Sturzfluten wäre Regen-Unwetter 2016 in Deutschland ein passendes Lemma. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:09, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]