Diskussion:Urgraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe folgendes Textstück aus dem Artikel entfernt: "Aus der Urkunde geht ebenfalls hervor, dass sich die Erbauer des Urgrabens im Jahre 1289 für 1300 Mark Silber für 10 Jahre das Recht zusicherten, das „Moos“ (gemeint ist damit der westlich von Freiburg im Breisgau gelegene Mooswald) abzuholzen, um damit im Suggental das Silber zu schmelzen (zum Vergleich: ein festes Steinhaus kostete damals ca. 30 Mark Silber).". Dies habe ich aus folgenden Gründen getan: Die genannte Urkunde, die auf unserer Seite <http://silberbergwerk-suggental.de/index.php?id=urgrabenurkunde> zum Bergwerk Suggental abgebildet ist, redet überhaupt nicht über Silber, nicht einmal die zur Genehmigung des Urgrabens geforderten 17 Mark Silber sind erwähnt. Eine Mark war damals eine Gewichtseinheit von ca. 235 Gramm Silber; das waren also insgesamt 4kg(!) Silber. Wenn man die damals sehr hohe Kaufkraft des Silbers betrachtet, schon ein sehr stolzer Preis. 1300 Mark Silber entsprechend 305,5 kg(!) Silber sind daher völlig außer Rede, und ich bestreite ebenso, daß ein Haus 30 Mark entsprechend ca 7kg(!) Silber gekostet haben sollte. Christian Rößler 15:41, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Warum sind die Kategorien Technikgeschichte, Wasserbau und Kanal gelöscht worden? --91.89.151.79 22:50, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Ich bin jetzt mal ein wenig durch den Artikel gegangen und habe versucht, etwas Struktur hineinzubringen. Insgesamt gesehen ist da aber noch viel zu viel Spekulatius und Geschwurbel drin. Der Artikel heißt Urgraben, es wird aber zu weiten Teilen die Heimatgeschichte des Suggentales abgehandelt. Diese Teile sollten ausgelagert werden, wenn sie relevant sind, ansonsten: löschen. Silberbergwerk Suggental gibts ja auch noch. und dafür, daß der Graben nur 10 Jahre genutzt wurde (vor 700 Jahren!) gibt es noch zu viele Überreste; die Nutzungsdauer muß also größer gewesen sein, wenn auch vielleicht nicht in vollem Umfang. Ebenfalls klärungsbedürftig scheint mir die Länge zu sein. Auch mit "nicht exakten Messgeräten" hat man schon in der Antike bei 22 km keine 7 km Differenz. Die Ursache dafür ist woanders zu suchen. Ich habe die 22 km aber jetzt erstmal "gesetzt", denn sie sind ja GPS-gemessen. ;) -- Glückauf! Benutzer:Markscheider Disk 10:40, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:28, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Trotz tiefer Suche konnte das Weblink nicht mehr aufgefunden werden. Weblink auf archive.org nach großer Suche gefunden; wird korr. --Christian Rößler (Diskussion) 19:29, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
  • Siehe:

http://www2.ufg.uni-freiburg.de/d/publ/ahb/kandel3.html Passacaglia (Diskussion) 14:02, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, kennt jemand Quelle/Anfang und Mündung des Grabens? Gruß, --Flominator 10:10, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]