Diskussion:Ursula Ziebarth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zur Tätigkeit als Bibliothekarin (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ursula Ziebarth war die Tätigkeit im Dt. Institut f. Wirschaftsforschug selbst sehr wichtig - auch für ihr Schreiben Zitat: " Als ich 1955 wieder nach Berlin zog, ergab es sich, daß ich, um für die täglichen Lebensnotwendigkeiten Geld zu verdienen, im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung arbeiten konnte. Die Bibliothek habe ich dort geleitet und die technische Redaktion auch. 1986, also nach einunddreißig Jahren, mußte ich damit aufhören, weil ich fünfundsechzig Jahre alt geworden war, damit das Rentenalter erreicht hatte. Sonst hätte ich weitergemacht in der angenehmen Institution, in der ich viel gelernt habe." Quelle: http://www.friedenau-aktuell.de/friedhof-stubenrauchstra%C3%9Fe/ursula-ziebarth/

Ihre Leistung als Sammlerin muss in der Tat noch gewürdigt werden.

Gruß und Dank! Wilmerich

zum Todesdatum (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es kursiert auch das Todesdatum 10. März, das allerdings auf einer falschen Angabe in der Todesanzeige im Tagesspiegel beruht, erstaunlich, dass so etwas passiert. Es sind jedenfalls zwei QUellen mit der korrekten Angabe eingefügt. --Aalfons (Diskussion) 14:48, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es ist aber schon erstaunlich, dass der verlinkte Artikel https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/bayerisches-viertel/sammlerin-und-autorin-ursula-ziebarth-das-glueck-in-stuecken/19631058.html als Datum den 17.3.2018 trägt, auch wenn ganz am Ende der 20.3.2018 als Todestag steht. Auch frage ich mich, warum dem Artikel des Tagesspiegel mehr Richtigkeit zukommen soll als der Traueranzeige. --redf0x (Diskussion) 08:37, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe deswegen diverse Stellen kontaktiert, unter anderem mit dem Autor des Artikels telefoniert, übrigens ausgerechnet am Rande ihrer Trauerfeier. Der Tsp-Artikel erschien am 17. und wurde nach dem Tod am 20. noch einmal gebracht, mit der Todesnotiz am Ende. --Aalfons (Diskussion) 08:52, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich hielte es in diesem Fall allerdings für richtig, den Todes*tag* aus dem Artikel b.a.w. wieder herauszunehmen und nur den Sterbemonat "März" zu nennen. Qaswa (Diskussion) 12:49, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Aalfons: Vllt. kannst du ja bei entsprech. Kontakten zum TSp anregen, dass sie (auf Verlagskosten) die Traueranzeige noch einmal mit dem *zutreff.* Datum bringen ?! Gruß, Qaswa (Diskussion) 12:55, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Qaswa: Natürlich rege ich das nicht an. Auch heute morgen im Checkpoint war der 20. als Todesdatum genannt. Man kann sogar Prinzipienreiterei noch übertreiben. Möchtest du jetzt noch zehn Zeitungsbelege haben? zwei reichen auch. Deine unenzyklopädische Bemerkung beim Geburtsdatum habe ich entfernt. --Aalfons (Diskussion) 14:25, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mir ist völlig unklar, was das mit Prinzipienreiterei zu tun haben soll. Fakt ist, dass es bisher kein eindeutiges Todesdatum für den Artikel in der WP gibt, nur alles mögliche Gerede auf einer Diskussionsseite. Und da du derart unkooperativ bist, werde ich jetzt tatsächlich das behauptete Datum relativieren, bis statt zweier abweichender Daten ein eindeutiges Datum gemäß WP-Belege vorliegt. Qaswa (Diskussion) 14:31, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wir bräuchten mal einen Artikel Beleg-Exzess. --Aalfons (Diskussion) 11:45, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Frau Ziebarth ist tatsächlich am 20. März verstorben, im Krankenhaus nach einem Schlaganfall. Der Tagesspiegel hat sich beim Datum in der Todesanzeige vertan, es wurde zu spät bemerkt. Als Beleg hätte ich ein Foto von der Einladung zur Trauerfeier bei ihrer Beerdigung, hochladen ging leider nicht, das Bild wurde als "not suitable" gesperrt. Habe es auf meiner Webseite veröffentlicht, unter http://hotelmama.it/2018/04/und-jeder-ort-ist-hier/trauerfeier-ziebarth/ ist es einsehbar, die Rückseite unter http://hotelmama.it/2018/04/und-jeder-ort-ist-hier/img_6556/. Hoffe, die Belege genügen für eine Korrektur des Datums.

Sammelleidenschaft und Bibliothek (erl. )[Quelltext bearbeiten]

Dies habe ich im Artikel gekürzt:

"1946 begann sie in der Berliner Volksbibliothek zu arbeiten, in ihrem ersten Arbeitsjahr, so berichtete sie selber, habe sie sich 200 Bücher von ihrem Lohn gekauft, am Ende ihres Lebens besaß sie rund 8000 Stück."[1]

Vielleicht wäre es dienlicher auf die Puppen- und Spielzeugsammlung einzugehen. Bzw. auf die Art der Büchersammlung. Ich glaube, ihre Bibliothek wurde in den Antiquariatshandel gegeben. --Keichwa (Diskussion) 10:26, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

  1. Lars Fischer: Ursula Ziebarth : Nachlass mit reichlich Geschichte, in Wümme-Zeitung vom 08.01.2020, [1]

Ich habe diesen Aufsatz aus dem Artikel hierher verlagert:

  • Die Bedeutung der industriellen Formgestaltung in der Bundesrepublik, zs. mit Rolf Krengel, in: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung. Berlin, Duncker & Humblot, 1937-, ISSN 0340-1707, ZDB-ID 200368-5 - 1956, 1, S. 79–87

Wann wurde er veröffentlicht: 1937 oder 1956? Ist er wichtig, wird er rezipiert, zitiert?

--Fiona (Diskussion) 17:24, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]