Diskussion:Valentin Lustig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsangehörigkeit?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Einleitungssatz ist der Künstler nun wieder "rumänisch-schweizerisch". Bei DNB steht "israelisch-ruänisch", die Wiener Zeitung bezeichnet ihn als "rumänisch", für die Jüdische Zeitung ist er ein rumänisch-jüdischer Maler. Das einzige Konsistente ist, dass er in Rumänien geboren wurde und nun seit mehr als 2 Jahrzehnten in der Schweiz lebt. Deshalb schlage ich die Formulierung
... ist ein in Rumänien geborener Maler. Er lebt heute in der Schweiz
Einwände dazu oder besser noch Quellen, die das genauer belegen? --Wangen 11:12, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, das mit "israelisch-rumänisch" habe ich auch gesehen (nicht wirklich passend: er hat ja nur 3-4 Jahre in Israel gelebt). Irgendwo gibt's auch die Variante "rumänisch-ungarisch", die wäre nicht einmal ganz falsch. Doch die Bezugnahme auf die Nationalität wird nie wirklich zutreffend sein. Deinen Vorschlag finde ich deshalb gut. Vielleicht könnte man auch "Siebenbürgen (Rumänien)" schreiben, dann kriegt man eine kleine Ahnung von den internationalen Verhältnissen. --Gemüsebeet 11:56, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

gut so. Grüße --Wangen 12:37, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Valentin Lustig äußert sich selbst zum Thema: „Als Valentins vierjährige Schwester einmal von einem Buben aus der Nachbarschaft gefragt wurde, was dann eigentlich ein Jude sei, antwortete sie: «Ein Rumäne ist einer, der rumänisch spricht. Ein Ungare ist einer, der ungarisch spricht. Ein Jude ist einer, der beides, rumänisch und ungarisch, spricht. Und keine Grosseltern hat.»“ --Khatschaturjan (Diskussion) 09:13, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Bitte um den Nachweis der Textfreigabe[Quelltext bearbeiten]

Laut der als erledigt markierten QS soll eine Freigabe vorliegen. Es wäre gut, eine solche hier zu vermerken. Grand-Duc 02:50, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Text wurde nicht abgeschrieben, und muss deshalb nicht freigegeben werden. Was die Bilder angeht, hat Herr Lustig selbst die Bewilligung für die Veröffentlichung erteilt.Das ist auch einsehbar unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:VL1.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:VL3.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:VL4.jpg Dort heisst es: Eine Genehmigung zur Veröffentlichung dieser Datei wurde am 6. Juli 2009 per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org (OTRS-Ticketnummer 2009070610062312) geschickt. OTRS-Bearbeiter: Reinhard Kraasch herzlich --Gemüsebeet 21:17, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

OK, danke für den Hinweis! Grüße, Grand-Duc 14:44, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nur zur Dokumentation: Hier ist jetzt die QS --Guandalug 10:40, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:48, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]