Diskussion:Valproinsäure

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Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Fonero in Abschnitt Swissmedic
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Bis dato acht Weblinks, davon allein drei auf Unterseiten einer Website, sind IMHO ein bisschen viel. --Bubo 20:58, 16. Dez 2004 (CET)

Mood-Stabilizer[Quelltext bearbeiten]

In unserer Klinik wird Valproinsäure regelhaft als sogenannter "Mood-Stabilizer" eingesetzt, was gibt es zu diesem Anwendungsbereich zu sagen? (194.149.241.3 08:49, 1. Mai 2007 (CEST))Beantworten

Der Einsatz der Valproinsäure in der Phasenprophylaxe der bipolaren Störungen ist seit ca. 2005 vom BfArM zugelassen (obwohl VPA als Thymoprophylaktikum schon seit ca. 20 Ja gebraucht wird); es zeichnet sich durch sehr gute Wirksamkeit, vor allem bei manischen und gemischten Verläufen/Formen, des weiteren bei schizoaffektiven Störungen; auch bei sog. "rapid cycling" (schnelles/häufiges Wechseln v. man. und depressiven/gemischten Phasen). Bei rein, oder überwiegend depressiven Verläufen ist die Wirksamkeit anscheinend nicht so gut, wie zB die des Lithium, dennoch ist sie dem Plazebo überlegen. Insgesamt stellt Valproat in der Phasenprophylaxe und Maniebehandlung einen wertvollen Mittel dar.--84.163.126.220 10:50, 7. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Valproinsäure wird hier als nicht sedierend beschrieben aber zwei Sätze weiter als häufigste Nebenwirkung Schläfrigkeit angegeben. Das passt ja irgendwie nicht... (nicht signierter Beitrag von 80.139.56.121 (Diskussion | Beiträge) 11:57, 10. Mär. 2010 (CET)) Beantworten

Das ist offensichtlich falsch: Schläfrigkeit tritt als Symptom bei einer Intoxikation (Überdosierung) auf und ist keine verbreitete Nebenwirkung (siehe etwa hier und da). Gruß --Cvf-psDisk+/− 16:54, 8. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

SMA[Quelltext bearbeiten]

Valproinsäure wird seit einigen Jahren mit großem Erfolg zur Therapie von autosomal rezessiv vererbter spinaler Muskelatrophie verwendet. Im Artikel fehlt leider jede Information hierzu. Meines Wissens nach wird dieser Einsatz von Prof. Dr. Brunhilde Wirth vom Institut für Humangenetik des Uniklinikums Köln intensiv erforscht. (nicht signierter Beitrag von 87.78.197.182 (Diskussion) 23:29, 18. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Schmelzpunkt?[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Text scheint V. unter Normalbedingungen flüssig zu sein. Könnte jemand mit Zugang zu den passenden Tabellen den Schmelzpunkt im Formular der „Eigenschaften“ ergänzen?-- Binse (Diskussion) 14:12, 9. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Vorübergehende Hirnschädigung?[Quelltext bearbeiten]

Vorübergehende Hirnschädigung? Was soll damit gemeint sein, eine Schädigung des Hirns ist nicht vorübergehend, die Neuroplastizität kann natürlich Schäden wieder reparieren, aber das lässt sich nicht als vorübergehend bezeichnen da immer Schäden bleiben. Das Wort ist ein Widerspruch in sich, eine Schädigung kann nicht vorübergehend sein, im neurologischen Sinne, sonst ist es nur eine normale Nebenwirkung, die keine direkte Schädigung nach sich zieht, also keine strukturellen Veränderungen oä, somit nichts was man im MRT, MRS etc sehen würde. Bei so einer Aussage dann Onmedia zu verlinken, was ja nun wirklich keine besonders fundierte Quelle ist. Entweder präzisieren, sonst lösche ich das raus oder formuliere es um. Was zu behauten ohne Quelle, oder Erläuterung kann nicht Ziel von Wiki sein. --DerHKW (Diskussion) 03:44, 30. Mai 2019 (CEST)Beantworten

Swissmedic[Quelltext bearbeiten]

https://www.srf.ch/news/panorama/schaedigung-von-babys-redet-swissmedic-das-problem-mit-depakine-klein --Fonero (Diskussion) 22:17, 9. Dez. 2019 (CET)Beantworten

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/medikament-schaedigt-hirne-von-ungeborenen-aerzte-warnten-die-muetter-nicht-136185578 --Fonero (Diskussion) 10:47, 6. Jan. 2020 (CET)Beantworten