Diskussion:Vandalia (Illinois)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die älteste...[Quelltext bearbeiten]

So ziemlich der einzige Nicht-Basisdaten-Satz im Artikel lautet "Vandalia ist außerdem die älteste, noch existierende, einstige Landeshauptstadt von Illinois (1819-1839)". Das widerspricht allerdings gleich in zwei Punkten dem Artikel zu Kaskaskia, das demnach 1. immer noch existiert (wenn auch als Dorf, nicht mehr als Stadt), und 2. erst 1820 den Hauptstadtstatus abgegeben hat. In letzterem Punkt deckt sich die Kaskaskia-Angabe mit dem Artikel Illinois, der zudem die nächste Hauptstadtverlegung auf 1837 datiert (was wiederum mit der Angabe im Artikel Springfield (Illinois) übereinstimmt). --YMS 11:42, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Sechs Jahre später war die "älteste"-Angabe zwar auf "zweitälteste" korrigiert, aber die Jahresangaben unverändert. Auch die anderen Artikel sind diesbezüglich unverändert: In Illinois heisst es "Kaskaskia [...] war die erste Hauptstadt. 1820 [...] wurde das zentraler gelegene Vandalia Hauptstadt. 1837 wurde die Hauptstadt erneut nach Norden verlegt, nach Springfield", und die Artikel zu Kaskaskia und Springfield (Illinois) decken diese Angaben. Irgendwo stimmt also was nicht.
Feststellung 1: Die Angabe "Vandalia ist die zweitälteste noch existierende einstige Landeshauptstadt von Illinois" ist Unsinn, wenn sie sowieso erst die zweite war. Ich nehme an, die unbequellt eingefügte ursprüngliche Angabe, dass es sich um die älteste handelte, bezog sich fälschlich etwa auf diesen Artikel, wo das "Capitol" (Kapitol), nicht das "capital" (Hauptstadt) das älteste war. Ich habe sie daher ganz entfernt.
Feststellung 2: Die Verifizierung der tatsächlichen Hauptstadtdaten von Illinois ist erstaunlich schwierig. Gerade verlinkte Quelle etwa gibt an, dass das Kapitol in Vandalia tatsächlich noch bis 1939 genutzt wurde. Auf einer anderen Unterseite der Stadt-Website wird durchaus 1819 beschlossen, Vandalia zur Hauptstadt zu machen - aber der Aufbau der Stadt musste offenbar schleunig bis zur Illinois General Assembly im Dezember 1820 geschehen. Dass erst dort wirklich beschlossen wurde, Vandalia zur Hauptstadt zu machen, steht da nicht mehr explizit. Und auch dort wird das Kapitol erst 1839 nach Springfield verschoben. Bei abrahamlincolnsclassroom.org, derjenigen Quelle, die die englische Wikipedia in en:Illinois dafür angibt, dass die Hauptstadt 1837 wechselte, heisst es nur, dass das während der Legislaturperiode von 1837 geschah. Die englische Wikipedia ist auch ansonsten keine grosse Hilfe, die Daten stimmen da auch nicht überein - und en:History of Illinois erwähnt Vandalia, Kaskaskia und Springfield jeweils nicht einmal! Auch die Website von Illinois hat zwar eine kleine Geschichts-Ecke, da spielt aber die Frage, welches nun wann die Hauptstadt war, keinerlei Rolle. Schliesslich fand ich auf pasfieldhouse.com ein ganzes Kapitel "Illinois capitals". Da heisst es "Vandalia first hosted the General Assembly in December, 1820". Ob da vorher schon ein Hauptstadtstatus bestand, ist etwas unklar. Konkreter wird es zum Ende der Hauptstadtzeit von Vandalia: Die entsprechende Abstimmung war am 28. Februar 1837 und "The move was to take place once Vandalia’s twenty year term was complete". Und schliesslich: "Although the capitol was not yet complete, the state government functions transfered to Springfield in 1839. That same year, a special session of the General Assembly met for the first time in Springfield, convening in local churches." Das spricht also für 1819 bis 1839, wie hier schon seit eh und je angegeben.
Feststellung 3: Dann stimmen aber die anderen Artikelangaben nicht. Ich werde dort jeweils mal anklopfen. --YMS (Diskussion) 14:55, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Inhalt sehr dürftig[Quelltext bearbeiten]

Diesem Artikel fehlt Substanz. Gibts jemand der sich auskennt und das ändern möchte? --Gluecksbear 08:52, 1. Mär. 2009 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:44, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]