Diskussion:Verona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pisanello-Fresko[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist laienhaft geschrieben. "Typisch für die höfische Gotik ..." ff. zum Beispiel. Die ganze Passage ist Unsinn. Die höfische Gotik besteht nicht aus Elementen der "Innigkeit", sondern aus Stilmerkmalen. So ist auch ein perspektivisch verkürzter Pferderücken, den "wir hier haben" (wie der Verfasser drolligerweise vermerkt), kein Signum der Frührenaissance, sondern selbstredend bereits in der Gotik ein durchaus gängiges Element im Repertoire der Künstler - muß ich erst Giotto erwähnen? 80.187.111.152 17:37, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Verona-Fans, ich bin der Meinung, dass die Artikel zum Castelvecchio und zu San Zeno eine eigene Seite bekommen sollten - so wie es auch für die Arena eine eigene Seite gibt. Durch die langen Texte verliert der ganze Artikel an Prägnanz. Jenny.-

Dieser Artikel verkommt zusehends zu einem Fotoalbum. Die Bilder sind teilweise auch noch falsch eingeordnet. Ich schlage vor, drastisch zu kürzen, um ein gesundes Verhältnis zwischen Textmenge und Bildanzahl wiederherzustellen, und auf die entsprechende Commons-Kategorie zu verweisen, in der bei Bedarf weitere Fotos zugänglich sind. --149.229.98.54 10:20, 21. Apr 2006 (CEST)

Kriminalität[Quelltext bearbeiten]

Auch weiterhin bin ich der Meinung, das solche Aussagen hier nichts zu suchen haben --Der Fehler liegt immer bei anderen 17:05, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Warum werden die Hinweise zur Kriminalität und vor allem zum Schutz der Frauen vor den schweinischen Übergriffen in Bussen hier wieder anonym gelöscht? Warum vor allem anonym? Angst vor der Öffentlichkeit? Sehr geehrter Löscher, sind Sie auch einer dieser perversen Grabscher in den Bussen von Verona?

Wikipedia ist ein Mittel, Öffentlichkeit herzustellen, Wissen zu vermehren und nicht, Unangenehmes schnell wieder zu vernichten, damit es keiner lesen kann. Sollte der Absatz "Kriminalität" noch einmal gelöscht werden, dann doch bitte hier mit einer Stellungnahme. An alle Frauen: Ergänzt den Teil "Kriminalität", bringt eigene Erfahrungen! Melden sich genug Frauen und notieren ihre Erfahrungen hier, dann sollte eine eigene Seite zur sexuellen Misshandlung von Frauen mitten in Europa, in Italien, und nicht etwa in muslimischen Dörfern Anatoliens, ins Netz gestellt werden. Es wird endlich Zeit, dass Frau hier offen Wort ergreift und diese Dinge an die Öffentlichkeit bringt. Ich bin übrigens keine Frau, sondern der scheinbar hilflose Vater eines Opfers. Es gibt noch viele Mittel, die perversen italienischen Sex-Idioten öffentlich machen. Je öfter ihr meine Artikel löscht, desto schneller werden sie wieder da sein und dest lauter wird der Skandal zu hören sein. -- Benutzer:Roger Dorman

Du glaubst doch wohl selber nicht, dass Deine subjektive Erfahrung in den Artikel passt. Schon gar nicht, wenn du ihn nicht einmal ordentlich formulierst. --NilsKruse 14:01, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich bin zwar erst den zweiten Tag dabei, bilde mir aber ein, behaupten zu können das ein derartiger Abschnitt nichts in einem lexikalischen Werk zu suchen hat. Verweise auf erhöhte Kriminalität in Urlaubsgebieten sind mit Sicherheit angebracht, gehören aber eher in allgemeine Artikel über Urlaub und Reisen und weniger in ein Lexikon. Und falls du persönlich entsprechende Erfahrungen in Verona gemacht hast, gibt es andere Anlaufstellen als die Wikipedia, als da wären z.B. die itlalienische Botschaft in Deutschland, oder auch, in extremen Fällen, das Auswärtige Amt, in dessen Zuständigkeit der Schutz und die Interessenvertretung deutscher Staatsbürger im Ausland fällt oder ganz einfach ein Anwalt, der Dir bei der Durchsetzung deines Rechts in Italien mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. So bleibt der Abschnitt in teilen rassistisch und durchgängig beleidigent. -- Der Fehler liegt immer bei anderen 14:31, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Es ist und bleibt dein persölisches Empfinden und hat in der Wikipedia nichts zu suchen. Über die allgemeine Reisewarnung kann man reden, finde aber weiterhin, sowas gehört eher in allgemeine Artikel zum Thema Reisen etc.. Und diese Übergriffe gibt es überall auf der Welt, sogar in Deutschland. -- Der Fehler liegt immer bei anderen 14:50, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist natürlich nicht Verona-spezifisch, trotzdem m.E. zumindest eine kurze, sachliche Erwähnung wert. Ich habe daher den Hinweise in einem neuen Abschnitt "Verkehr" in abgeschwächter Form wieder aufgenommen. --Aph 11:11, 29. Okt. 2006 (CET)
Achtung: "Der Fehler liegt immer bei dir": löschen, löschen, löschen. Damit bloß niemand von den perversen Vorlieben der Veroneser erfährt. Na, schaffst du es diesmal innerhalb einer Minute?
Ich habe es geschafft. und nun troll Dich. Und zwar für immer, bitte sehr. --Unscheinbar 17:31, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ach übrigens, es genügt natürlich nicht, dass Du nur noch unter IP schreibst, Roger. --Unscheinbar 17:33, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gratulation! Bei genauerem Hinsehen würde euch deutlich, dass im Lauf der Diskussion mehrere verschiedene Autoren das "Verkehrs-"Problem aufgenommen haben. Im übrigen, ob mit IP oder mit Pseudonym macht nach den Wiki-Statuten nicht den großen Unterschied. Frage: Wenn ich euch Quellen bringe, seid ihr dann bereit, dass Problem in Verona zu akzeptieren oder geht euer Verdrängungsdrang noch weiter?
Die Ablehnung Deiner Ergänzung ist keine Frage von Quellen (obwohl die offiziellen Stzatistiken, die allein hier ausschlaggebend sind, gegen Dich sprechen), sondern eine Frage des neutralen Standpunktes, den Du, lieber Roger, nicht einzunehmen gedenkst. Deine Bemühungen sind überflüssig - auch diejenigen, die Deinen POV (in meinen Worten: massiven Unsinn) in den Artikel einpflegen. Alles was passieren kann ist, dass Dein Account gesperrt wird und auf den Artikel eine Schreibsperre für IPs gelegt wird, so dass Du keine Möglichkeit hast, Deinen POV weiter einzubringen. Führe Deinen Krieg auf irgendeiner privaten Website weiter; es gibt genügend kostenlosen Webspace dafür. In der Wikipedia ist er (auf alle Ewigkeit!) nicht eintragfähig. --Unscheinbar 22:57, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Nur so am Rande: Du hast in Deinem letzten Buchungskommentar als Quelle für Deine Angaben die Website des Auswärtige Amtes genannt. Dort wird Verona nicht ein einziges Mal erwähnt. Von Deinen übrigen Anschwärzungen ganz abgesehen. --Unscheinbar 23:07, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das ist ja Teil des Skandals.

Das mit der Kriminalität war schon mal da und entpuppte sich als Vandalismus und Trollerei. Bitte die IP das nächste Mal sofort sperren lassen. --Philipendula 23:09, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Liebe Philipendula, das ist nicht nur eine IP, das ist vor allem der Benutzer:Roger Dorman, der sich nicht anmeldet. Siehe auch die History dieser und der Artikelseite. Freundlicher Gruß, Unscheinbar 23:12, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Lieber Unscheinbar und an alle Anderen, die sich über mich aufregen. Mir war natürlich völlig klar, dass meine Beiträge in gewisser Weise ein "Missbrauch" von Wikipedia waren. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Art der Kleinkriminalität in Italien sehr speziell ist und die Frage wäre schon zu diskutieren, ob ein Internet-Lexikon tatsächlich Städte und Länder grundsätzlich ausschließlich positiv zu schildern hat. Außerdem bin ich sicher, dass es heute noch einige Tabus gibt, die einfach verschwiegen werden. Und zwar auch, und das läuft den Grundintentionen von Wikipedia völlig entgegen, im Internet. Ich entschuldige mich für einige nervige Beiträge, in der Sache allerdings, denke ich, liege ich ziemlich nah bei der objektiven Wahrheit (soweit das bzgl. Kriminalität überhaupt möglich ist).
Deine Bitte um Entschuldigung nehme ich nicht an. Grund: Dein fortgesetzter Missbrauch der Wikipedia und der Hang zum Edit-War, nachdem Dir völlig klar war, dass die Änderung von allen Seiten abgelehnt wurde. Dazu kommt noch der Versuch, Deinen Account zu "schonen", indem Du unter IP eben jene Änderungen vornahmst. Schäbig. --Unscheinbar 16:54, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Lieber Unscheinbar, ob du eine Entschuldigung annimmst oder nicht ist ungefähr so wichtig, wie der berühmte "Sack Reis in China...". Auffällig ist zweierlei: Mit allen Kommentaren vermeidest du zunehmend eine inhaltliche Diskussion zum Thema und, das finde ich schon tragisch, viele Vorwürfe mir gegenüber scheinen eine Wiederholung der Vorwürfe, die viele User seit 2004 gegen Dich erheben: Unangemeldetes Schreiben unter IP, gleichzeitiges Verwenden verschiedener Benutzer-Konten, u.v.a.. Wenn man ein wenig bzgl. Deiner Beiträge recherchiert, könnte man angesichts Deines Treibens tatsächlich auf immer mehr Formen des Wikipedia-Missbrauchs kommen. Dazu dann dieser merkwürdige Drang von immer mehr Admins zu m.E. fast schon pathologischen Löschungen, Sperrungen usw. Im Vergleich zu früheren Jahren wird nach meinem Eindruck immer weniger diskutiert und immer mehr exekutiert.

Diese ganze Entwicklung tut mir leid für Wikipedia und auch für verschiedene Personen, mit denen ich im Laufe der Jahre Kontakt hatte. Mit fehlt mittlerweile die Lust auf diese "Sandkastenspiele". Für mich ist dies der Beginn einer sehr langen Pause oder auch das enttäuschte Ende, der Abschied von Wikipedia. Ich hoffe, das stärkt dein lädiertes Ego. Tu, was du willst. Ich wünsche dir und deinen Mitstreitern eine schöne Zeit. --Roger Dorman 21:07, 8. Nov. 2006 (CET) Na, jetzt wird's superbillig. Keiner der "Vorwürfe" gegen mich ist einer. Und wenn es Dir nicht wichtig ist, ob ich (oder wer auch immer) Deine Bitte um Entschuldigung annehme, warum stellst Du sie dann? In Bezug auf Deine Beiträge: da gibt es nichts zu diskutieren. Deine Anschuldigungen treffen ganz offensichtlich nicht den richtigen Tonfall und sind von der Beweislage her - freundlich ausgedrückt - dürftig. Statt Beweisen nutzt Du deswegen falsche Quellenangaben und Editwars. Glaubst Du ernsthaft, ich würde Dir hinterherweinen? Ich kenne gute Autoren, denen ich hinterher weinen würde (und z.T. auch schon musste). Ihnen versuche ich den Rücken frei zu halten und ihre Motivation, gute Artikel zu schreiben, zu erhalten. Wenn das bedeutet, dass ich schlechte, voreingenommene Autoren damit vertreibe - nun, ich kann damit leben. Viel Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg, Herr Dorman. --Unscheinbar 23:07, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

[1] --Philipendula 23:11, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ah, hatte ich nicht gesehen. Danke. Gruß, Unscheinbar 00:13, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Irgendwann hatten wir eine vergleichbare Situation. Ich weiß nur nicht mehr, wann und wo. --ST 01:08, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Städtepartnerschaften[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt ist als letztes "(Bärlin)" aufgelistet. Was ist damit gemeint? Im Berlin-Artikel ist Verona jedenfalls nicht als Partnerstadt aufgeführt. - Ian2 15:43, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Bärlin entfernt. Ich habe keine Stadt in Deutschland gefunden, die so heißt. Scheint ein älterer Vandalismus gewesen zu sein. --NilsKruse 16:23, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke, hätts auch gemacht, traue mich aber meist nicht was zu löschen aus Angst etwas falsch zu machen, da ich alles andere als ein Experte bin:-) - Ian2 11:45, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Bin auch kein Verona-Experte. Sei einfach mutig :) MfG --NilsKruse 13:48, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Coole Infos auf der Seite... Danke für den Tipp:-) - Ian2 16:16, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Story des Balkons der Julia mit Kaugummi usw. gehört nicht in ein Lexikon, ist aber typisch für das Niveau der deutschen Veronatouristen. Meinst du jetzt, das Kleben der Kaugummis ist typisch deutsch oder die Erwähnung?

Schade. Der Hinweis unter WP:WEB/O ist nicht zeitgemäß. Es handelt sich um eine Webcam, die seit vielen Jahren permanent in Betrieb ist und einen Eindruck in Echtzeit ermöglicht. Besonders schön in der Weihnachtszeit, wenn dort der Stern von Bethlehem einschlägt. --AM 22:52, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Römisches Theater[Quelltext bearbeiten]

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und wollte das gesehene noch etwas nachbearbeiten. Leider fehlt im Artikel noch das römische Theater (auf der anderen Flussseite, das ist nicht identisch mit der Arena, siehe z.B. hier für Lageplan). Vielleicht hat jemand noch Daten dazu und kann das noch nachtragen? Wäre Prima. --Dietzel65 14:48, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu Verona als Residenz Theoderichs und zur "Rabenschlacht"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass hier eine Verwechslung zwischen Verona und Ravenna vorliegt. (nicht signierter Beitrag von 83.215.207.28 (Diskussion | Beiträge) 13:18, 6. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Arco dei Gavi[Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Mensch der Ponte Scaligeri ins Stadtzentrum folgt, betritt er notwendigerweise Castelvecchio. Erst daneben ist der Bogen. -- 94.134.201.191 10:29, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dass Verona in weit entfernter Vergangenheit mal Bern genannt wurde, steht außer Frage; das ist im Abschnitt Geschichte erwähnt und dort belegt. Es sollte aber nicht in der Einleitung stehen, damit nicht die Vermutung entsteht, es würde heute noch so genannt.--BMK (Diskussion) 09:35, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da bei Brescia (Brixen) und Bergamo (Bergen) auch der historische deutsche Name in der Einleitung angegeben ist, würde ich das hier auch so machen. Der Zusatz „historisch“ sagt klar dass der Name heute nicht mehr verwendet wird. --SpecialKaenguruH (Diskussion) 14:04, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Struktur von Sakralbauten[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Sakralbauten" hat eine unglückliche Artikelstruktur, es sieht irgendwie gewachsen aus. Unschön ist meiner Meinung nach die Verwendung von Unterabschnitten, ohne dass der andere Text, der sich logisch auf gleicher Ebene befindet, ebenfalls durch eine Überschrift gekennzeichnet ist.

Vorschlag: Wir beginnen mit "Sant'Anastasia", verschieben den bislang davor stehenden Text ans Ende von "Sakralbauten" und versehen in mit der Überschrift "Weitere Kirchen". Das hat den Vorteil, mit der bdeutendsten Kirche zu beginnen und gleichzeitig den Text besser zu strukturieren. Der Abschnitt "Sant'Anastasia" selbst hat dieselbe Schwäche. Den Text vor dem Pisanello-Abschnitt sollte man ebenfalls mit einer Überschrift versehen, etwa "Geschichte und Architektur" oder ähnliches. Gibt es dazu Meinungen?--FerdiBf (Diskussion) 12:46, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist schon mal wesentlich besser, doch ungeschickt mutet immer noch an, dass in einem Überblicksartikel zu Verona ein einzelnes Kunstwerk wie das Pisanello-Fresko einen so breiten Raum bekam. Sant’Anastasia (Verona) habe ich daher in einen eigenen Artikel ausgelagert. Und dabei die Passagen der Vorautoren, soweit sie nicht erweitert wurden möglichst unangetastet gelassen. Ich hoffe, das gilt nun nicht als Plagiat, wenn in den 8000 Zeichen 2000 übernommene enthalten sind. --Alfred Löhr (Diskussion) 21:28, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Stadtfeiertag(e)?[Quelltext bearbeiten]

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Italien : "Außerdem hat jede Stadt, jeder Ort den Feiertag des eigenen heiligen Schutzpatrons." Ich hätte daher vorzugsweise im Datenblock oder im Text eine Angabe dazu gesucht. Die italienische Wikipedia gibt 29.4. und 21.5. und außerdem einen zweiten Schutzpatron an, Petrus von Verona.

Ausbildungsstätten?[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse im Artikel sehr eine Beschreibung (oder wenigstens Erwähnung) der vhd. Ausbildungsstätten, z.B. Universität, andere Hochschulen etc., in meinem Fall das dortige Conservatorio Statale (staatl. Musikhochschule), weil ich diese Information für einen anderen Artikel brauche. Könnte das ein Verona-kundiger Kollege/Kollegin vielleicht ergänzen? Das wäre sehr schön! --Johann Jakob Pfeifendeckel (Diskussion) 13:16, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo ! Leider bin ich mit den Feinheiten der Korrektur bei Wikipedia nicht sehr vertraut. Ich wollte auch nur zwei kleine Fehler korrigieren, bei dem einen ist mir das auch gelungen. Der andere aber steht unter einem Bild und ich weiß nicht, wie ich diesen Text bearbeiten kann. Jedenfalls müßte es heißen: "Eines der Fahrzeuge..." , nicht "Einer der Fahrzeuge..." Vielleicht kann das jemand korrigieren? Erledigt. --BMK (Diskussion) 13:55, 4. Jul. 2023 (CEST) Gruß (nicht signierter Beitrag von Karl vom Dach (Diskussion | Beiträge) 12:03, 2. Jul. 2023 (CEST))[Beantworten]