Diskussion:Vivento

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Vivento“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

"Vivento ist nach Konzerndarstellung ein Dienstleister der Deutschen Telekom AG"

Das stimmt so nicht, die Telekom ist zwar an Vivento beteiligt, aber nur an der VCS zu 100%, an der VIS nicht mehrheitlich. Ist auch ne frechheit von der Telekom zu behaupten, sie würde so viele Azubis übernehmen. Dass die meisten bei Vivento Interime Services (die ja sozusagen nicht zur Telekom gehört) landen, weiss sogut wie keiner.

Vivento: nur ein Durchlauferhitzer ?[Quelltext bearbeiten]

Die Auffanggesellschaft Vivento wurde von der Deutschen Telekom nur als Durchlauferhitzer für ihre Mitarbeiter benutzt. Diese Transfermitarbeiter der Telekom, erhielten dort keine nennenswerten Qualifizierungsmaßnahmen, sondern sie mussten alle an dem „Orientierungslehrgang“ teilnehmen. Dort wurden die Mitarbeiter darauf vorbereitet, dass es für sie direkt im Unternehmen Deutsche Telekom keine große Zukunft mehr geben wird. Die Vivento bot den dortigen Mitarbeitern eine befristete Tätigkeit in verschiedenen Projekten an, wie z.B. Fahrkartenkontrolle bei den Berliner U- und S-Bahnen oder „Klinkenputzen“ in der Telekomeigenen Drückerkolonne „T-Move“. Bei "Nichtgehorsam" der Transfermitarbeiter,drohte ihnen auch schon mal eine Sanktion in Form von Gehaltskürzungen. Um wieder die Vivento wieder verlassen zu können, gab es nur folgende Möglichkeiten: Wechsel in die Tochtergesellschaften Vivento Technical Services VTS oder Vivento Costumer Services VCS oder ganz aus dem Unternehmen raus. Die Tochtergesellschafte VTS und etliche Standorte der VCS wurden einige Jahre später für sehr viel Geld verkauft. Uwe Schulz, ehemaliger Mitarbeiter (nicht signierter Beitrag von 217.238.120.114 (Diskussion) 11:26, 6. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]