Diskussion:Volvo Car Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Smallblock im XC90[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Soweit ich weiss ist der V8 im XC90 kein Smallblock sondern ein sehr kompakter V8-Motor und wurde von Yamaha (mit)entwickelt.

In der Tat. Die Unterscheidung zwischen Small- und Bigblock ist nur bei jenen Herstellern sinnvoll, die tatsächlich unterschiedlich große Motorblöcke eingesetzt haben (z.B. GM, Ford, Chrysler, aber auch BMW bei Reihensechszylindern). Beim Volvo/Yamaha V8 von Smallblock zu reden ist Unsinn. Ist schon korrigiert! :-)

Irre ich mich oder zeigt das Bild Image:Volvo960.jpg einen Volvo 850 und keinen 960? --Siku-Sammler 00:59, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Weiß niemand über dieses Fahrzeug Bescheid? --Siku-Sammler 21:00, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Eindeutig ein 850er. --Wikisearcher 21:35, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Antwort! Ich dachte schon, ich würde keine Antwort mehr bekommen. ;-) --Siku-Sammler 23:00, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Mußt halt lauter schreien, ich habe das vorhin erst gesehen ;-)) --Wikisearcher 23:18, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist eindeutig ein 850 er volvo und kein 960ger. die 960ger hatten nie den kühlergrill mit der motorhaube kombiniert sondern haube einzeln. auf diesem bild ist deutlich zu erkennen, dass der kühlergrill mit der haube "eins" ist. MFG

Über die drei Modelle bestehen einzelne Artikel, obwohl der V70 nur die Kombiversion vom S60 bzw. S70 ist. Wäre es nicht sinnvoller die Artikel über die Kombi- und Limousinenversionen zusammenzufügen, so wie es schon mit Volvo S40/V40 und Volvo S40/V50 durchgeführt wurde? Mein Vorschlag: genau wie bei den kleinen Volvos ein Artikel für jede Generation, aber die Limousinen und Kombis darin gemeinsam behandeln. Die Artikel würden dann Volvo S70/V70 und Volvo S60/V70 heißen. Mit dem Volvo V70 wird dann so verfahren wie mit dem Volvo S40 und aus den Limousinen werden Redirects zu den entsprechenden Modellgenerationsartikeln. Was haltet ihr von dem Vorschlag? --Siku-Sammler  ?! +- 21:38, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

der V70 (bisheriges Modell, also der jetzige V70 Edition), ist nur bedingt einfach nur die Kombiversion des S60, er hat zwar den gleichen Innenraum und auch den gleichen Radstand, eine reine Kombivariante des S60 wäre aber im Ladeabteil wohl nicht ganz so groß ausgefallen. Beim Blick in die Preisliste wirst Du auch feststellen, daß der Preis des V70 ca. 4000 € höher liegt, als der des S60 - also gleichauf mit dem S80. Ein reiner Kombiaufpreis von 4000 € wäre etwas happig. Der V70 soll viel mehr eine Kombivariante für beide Limousinen überbrücken also für den S60 und den S80 und ist somit zwischen den beiden angesiedelt. Volvo möchte sich damit ersparen, von beiden Limousinen einen Kombiableger zu produzieren (ob man das nun gut findet oder nicht). Alle drei Modelle (also S60/bisheriger V70 und der alte S80 basieren ebenso wie der XC90 und der bisherige XC70 auf der gleichen von Volvo entwickelten Plattform P 2 X. Beim alten S70/V70 war tatsächlich die V70 Variante der Kombi des S70. Beim jetzt neu vorgestellten V70 handelt es sich ebenfalls um eine 1:1 Kombiversion vom aktuellen S80 [auch wenn die Bezeichnung V70 wohl nicht ganz korrekt ist, marketingtechnisch wurde sie eben beibehalten, eigentlich wäre V90 (vgl. S40/V50) logischer].

Gruß ==87.176.100.102 12:59, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Erklärung! Wieder was dazugelernt. ;-) --Siku-Sammler  ?! +- 18:26, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

"schwedisch?"[Quelltext bearbeiten]

Warum soll Volvo ein schwedischer Autohersteller sein? Er gehört zu Ford, ist eine Marke. Alle heutigen Großkonzerne haben überal auf der Welt Forschung und Fertigung, viele regionale Marken. Mehr als eine Marke ist dies aber nicht.(nicht signierter Beitrag von 84.155.110.203 (Diskussion | Beiträge) 19:25, 16. Nov. 2008)

Die Volvo Car Corporation ist ein Unternehmen, das sich im Besitz der Ford Motor Company befindet. Dieses Unternehmen (Volvo) hat seinen Hauptsitz in Schweden und fertigt in Schweden Automobile. Dementsprechend ist die Volvo Car Corporation ein schwedischer Autohersteller und nicht etwa eine amerikanische Marke o.ä..-- BSI 14:52, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zu sagen, das sei nur eine Marke, wenn es um ein Unternehmen geht, ist natürlich Unsinn. Dennoch ist die Frage im Kern mehr als berechtigt. Der Eigentümer ist ein chinesischer Konzern. Damit ist es auch kein "schwedisches" Unternehmen. Einem multinationalem Unternehmen eine nationale Zugehörigkeit zuzuschreiben, ist eine Wikipedia-Eigenart, die bei mir - und hoffentlich auch bei vielen anderen Lesern - nur Kopfschütteln auslöst. "ein international agierender Autohersteller mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden" wäre immerhin etwas korrekter, noch besser wäre es natürlich, solche Zuschreibungen ganz wegzulassen. --Dlugacz 20:21, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wo werden die Autos denn gefertigt?--84.143.72.39 12:58, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Belgien, China, Malaysia und – man mag es kaum glauben – Schweden --2A02:908:2612:D860:F442:5CB9:CD72:7495 12:04, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

fehlende Artikel[Quelltext bearbeiten]

Li Shufu und Stefan Jacoby haben eigene Artikel verdient. Bei Geely müsste geklärt werden, welches die richtige Bezeichnung ist, Geely International Corporation oder Geely Holding. (nicht signierter Beitrag von Dlugacz (Diskussion | Beiträge) 19:03, 16. Jul 2011 (CEST))

Am Ende des vierten Absatzes heißt es "Bereits im Jahr 1955 war der Buckelvolvo mit Befestigungspunkten für Dreipunktgurte ausgerüstet, ab 1958 war das Modell 544 Sport serienmäßig damit ausgerüstet, ab August 1959 alle weiteren Varianten." Gibt es dazu Quellen? Sowohl im verlinkten Artikel über Sicherheitsgurte und beim Artikel über den Erfinder Nils Bohlin wird das Jahr 1959 als serienmäßige Einführung genannt. --BJBH 02:38, 31. Dez. 2012 (CET)

Volvo Personvagnar oder Volvo Cars[Quelltext bearbeiten]

In Schweden wird gegenwärtig die Domain "www.volvocars.se" genutzt,

"Mail address: Volvo Car Corporation 405 31 Göteborg Sweden"

ist die Bezeichnung "Volvo Personvagnar" überhaupt aktuell?--FredericusMagnus (Diskussion) 10:47, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Vorallem ist es hierbei auch wichtig, das man keinen Suchtreffer unter "Volvo Automobil" vorfindet da es unter "Personvagnar" läuft - das hat in einer deutschen Fassung keine Berechtigung. Zumal es bei andere Herstellern auch so gehandhabt wird, siehe SAAB Automobile (nicht signierter Beitrag von 178.12.194.228 (Diskussion) 16:20, 28. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

"Mercedes der Linken"[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ja dieses Klischee ein Volvo für wohlhabende Linke etwa den Status hat, den Mercedes für alle anderen einnimmt. Was ist da dran?--Antemister (Diskussion) 20:47, 28. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zumindest "früher" war das so (späte 1960er bis 1980er?). In den 80ern habe ich selbst einmal ein "Erwachsenengespräch" mitgehört (ich war älterer Jugendlicher), in dem eine Finnin aus dem linken/kommunistischen Milieu, aber mit genügend Kleingeld, laut darüber nachdachte, ob sie sich nicht doch lieber einen neuen Volvo statt eines Mercedes kaufen solle, aus genau diesem Grund, als "linkes Statussymbol" (was sie so natürlich nicht sagte, aber als Vergleichsalternative nannte sie ausdrücklich Mercedes, und "wie sähe das denn bei uns aus"). OK, das ist "Original Research", aber diese Einschätzung wundert mich gar nicht. Ab den 1990ern aber wohl zunehmend irrelevant. --Lövberg (Diskussion) 07:59, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Schweden war seinerzeit ein Land das so weit links regiert wurde dass einige schon von einem Mittelweg zwischen Kapitalismus und Sozialismus sprechen. Es verhielt sich außerdem nicht zuletzt auch außenpolitisch neutral und zog im Wettrüsten des Kalten Krieges nicht wirklich mit. Ich vermute, dass daraus die Sympathie für Volvo in linken Kreisen (und auch bei der DDR-Führung) resultierte, und angesichts des Kaufpreises kam so ein großer Volvo eben eher für wohlhabendere Linke infrage. Das ist alles lange her, Schweden entwickelt sich seit dem Mord an Olof Palme immer weiter in eine neoliberale und auch kulturell gesehen rechte Politik, und etwa in gleichem Maße hat sich ein Imagewandel der Marke Volvo in Deutschland vollzogen, sodass von einem "Mercedes der Linken" schon lange keine Rede mehr sein kann. Wäre aber interessant, mal eine Quelle dazu im Artikel zu referenzieren.--Max schwalbe (Diskussion) 01:05, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

kürzliche Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde kürzlich von Volvo Personvagnar nach Volvo Car Corporation verschoben. Ich finde auf die Schnelle keine vorherige Diskussion dazu. Darum die Frage, ob die Verschiebung als richtig empfunden wird.

Falls ja, wären viele Links anzupassen. Eigentlich Aufgabe des Verschiebers, also Benutzer:Caroline Paskamp. Kleine Hilfe dazu: Irgendwo am Rand (wohl abhängig von den Einstellungen) gibt es Links auf diese Seite mit diesem Ergebnis. --Buch-t (Diskussion) 10:30, 2. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

+1. @Caroline Paskamp: da du *nur* zu diesem Thema editierst, bist du Volvo-Mitarbeiterin/von Volvo beauftragt? Das wäre zu ggf. zu deklarieren. Diskussion wäre schon ganz schön gewesen, bspw. dazu, ob das "Corporation" überhaupt ins Lemma gehört, da Unternehmensformen gewöhnlich weggelassen werden. --Lövberg (Diskussion) 07:50, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die schwedische Seite http://www.volvocars.com/se schreibt tatsächlich Volvo Car Corporation. Das scheint also zu passen. Ich empfinde Corporation als Teil der Firmierung und nicht als reine Unternehmensform. --Buch-t (Diskussion) 10:15, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Volvo Concept[Quelltext bearbeiten]

https://www.media.volvocars.com/ch/it-ch/media/videos/37735/volvo-concept-universe-newsfeed-302-interviews-with-designers

Aktualisierung und Übersichtlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wäre es für euch in Ordnung, wenn wir die Abschnitte Geschichte und Modelle überarbeiten? Zwecks besserer Übersichtlichkeit würden wir einen Abschnitt zur Unternehmenshistorie vorschlagen sowie die Modelle in Tabellenform mit den vorhanden Texten zu gliedern. Gibt es vielleicht noch weitere Wünsche? Auch die Anmerkung zum Concept Coupé würden wir gerne aufnehmen.--Volvo Car Germany (Diskussion) 09:46, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Volvo Car Germany, das hört sich nicht schlecht an. Habt ihr einen Vorschlag wie beispielsweise diesen hier (der Commerzbank) den man sich vorab in eurem BNR anschauen darf? Das wäre besser, als durch den Nebel über etwas vorab zu urteilen, oder am Ende euch im Artikel alles zu zerschießen.--Heavytrader-Gunnar (Diskussion) 09:35, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Der jetzige Zustand ist auch nicht sehr glücklich. Die Strukturierung die von Volvo selbst vorgenommen wurde siehe hier war an sich besser lesbar. So umfangreiche edits ohne unabhängige Quellenangaben sind aber nicht akzeptabel, daher wurde das größtenteils wieder verworfen. Ich versuche gerade, das Geschichte-Kapitel zu straffen und besser zu strukturieren. Wenn @Volvo Car Germany quellenbasiert mitwirkt ist das weiterhin willkommen, entsprechend der Distanzgebote aber möglichst per Vorschläge/Entwürfe auf der Diskussionsseite, vor allem wenn es um umfangreiche edits geht. Vielen Dank.--Max schwalbe (Diskussion) 01:25, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Tempolimit / Handy /Alkohol und Drogen[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um die Zustimmung zur Aktualsierung des Artikels in zweifacher Hinsicht.

1) Aufnahme, der Aufnahme der Tatsache, dass Volvo angekündigt hat, ab 2020 ein Templomit in seine Fahrzeuge einzuführen.

2) Aufnahme, der Tatsache, dass Volvo angekündigt hat, ab 2020 ein Templomit in seine Fahrzeuge einzuführen.

Begründung:

A. Tempolimit

I. Am Rosenmontag, den 4. März 2019, gab Volvo über seine Website und in sozialen Netzwerken, darunter Facebook und Twitter, bekannt, es wolle aus Gründen der Sicherheit der Fahrzeuginsassen ab 2020 nur noch Fahrezeuge herstellen, die ein Tempolimit von 180 km/h hätten. Website volvo

II. Hierüber berichteten bereits am Montag:

1. Die konservative FAZ: zum Artikel

2. Der konservative Focus: zum Artikel

3. Der liberal-konsrvative Tagesspiegel: Link-Text

4. Der linksgerichtete Spiegel zum Artikel

5. Die linksgerichtete TAZ: /zum Artikel

Weitere Medien nahmen diese Berichterstattung in der Folge auf, darunter das wurtschaftsliberale Handelsblatt. Die Medienberichten können über Google News zu Volvo gefunden werden und werden der Übersicht halber hier nicht einzeln aufgeführt.

Damit ist zunächst nachgewiesen, dass ein öffentliches Interesse an der Information hierüber besteht. Dies aus zwei Gründen:

1) Vier verschiedene überregeional anerkannte Zeitungen bzw. Online-Magazine berichteten bereits am Montag. Die Nachweise für die Annahme einer "herrschenden Meinung" , die bei mindestens drei Nachweisen anerkannter Quellen liegt, ist damit erbracht.

2) Die zitierten Quellennachweise decken von Extrempositionen abgesehen hinsichtlich ihrer Ausrichtung das gesamte politische Spektrum von rechts- bis links ab. Hiermit wird sichergestellt, dass es hinsichtlich des Konsenses und der Bedeutung der Berichterstattung eine übergreifende Ansicht gibt. Dass es eine einzige Meinung oder Mindermeinung in einen WP-Artikel schafft, ist damit ausgwschlossen. Die Ausrichtung der Quellen wurde über eutonics zum Artikel ermittelt. Hinter dieser Website steht de Bundeszentrale für Politsche Bildung. Dass es hier politische Steuerung gibt oder krasse Fehler ist ausgeschlossen, denn es handelt sich um eine staatliche, parteipolitisch neutrale institution, deren Mitarbeiter Kompetenzen im Bereich der Politik haben. Wer staatlichen Bewertungen misstraut, der kann dies mit anderen Quellen vergleichen. Mit der Wertung des libertären Blogs "Eigentümliche Freiheit", auf den derjenige ausweichen könnte, der staatlichen Medien misstraut, stimmmt die Bewertung der Medien im Ergebnis Großen und Ganzen überein. Deswegen ist der Manipulationsvorwurf oder Vorwurf der Verfäschung der Wahrheit durch BPB zurückzuweisen. Der Tagesspegel ist bei Eigentümlich Frei aber nicht aufgeführt, weswegen diesbezüglich kein Vergleich möglich ist. Zum Blogbeitrag

III. Volvo ist damit einer der ersten Fahrzeughersteller, die sich öffentlich zu einem Tempolomit unter 200 km/h bekennen und ankündigen, dieses durchsetzen zu wollen.

Auf das Gentlemen-Agreement von Audi, BMW und Daimler, die vorsieht, dass Autos eine Höchstgeschwidigkeit von 250 km/h haben, kann im Rahmen des Artikels hingewiesen werden. Diese bröckelt jedoch derzeit: zum Artikel. Deswegen geht Volvo derzeit als einer der wenigen Autohersteller den Schritt in Richtung Selbstbeschränkung. Volvo ist der einzige, der den Schritt unter Tempo 200 km/h geht.

IV. Experten sehen dies als bemerkenswert an. Weil ein Autohersteller Tatsachen schafft. Die Auswirkungen auf den Markt sind derzeit offen. Wichtig sei aber dass ein zukunftsweisendes Zeichen gesetzt und gezeigt werde. Die zukünfige Entwicklung gehe weg von Geschwindigkeit, hin zur Elektromibilität und hin zu ökologisch und Sicheheit im Straßenverkehr.

Nachweise:

SPON zum Artikel

DLF zum Beitrag

Handelsblatt zum Artikel

V. Die Diskussion um das Temopolimit findet derzeit und immer wieder in Deutschland statt. Siehe hierzu den WP-Artikel zum Temoplimit in Deutschland. Dies macht den Schritt von Volvo auch in der Öffentlichkeit relevant.

VI. Die Einzigarttigkeit des Schritts von Volvo, gerade im Hinblick auf Deutchland, ergibt sich daraus, dass die deutschen Autohersteller bzw. ihre Sprecher seit mindestens zehn Jahren ein Tempolimit bei oder unter 200 mehrheitlich ablehnen.

zum Artikel

|titel=Autoindustrie geschlossen gegen Tempolimit - autohaus.de/ zum Artikel

Die Tatsachen dieser Punkte III. - IV rechtfertigt die Aufnahme in die WP.

Volvo macht dies als einer der ersten Autohersteller eine zukunftsweisende Entwicklung deutlich.

Dieser Zukunftsbezug führt dazu, dass das Handeln Volvos nicht mehr nur tagesaktuell, sondern darüber hinaus bedeutsam und relevant ist. Volvo sollte als eine Art Pionier oder Vorreiter, der eine neue Entwicklung erkannt hat und in einem weiteren Schritt umsetzen möchte, aufgeführt werden. Auch wenn sich die mögliche Entwicklung später betrachtet anders erweist, so besteht doch eine überwiegend große Wahrscheinlichkeit, dass diese aus derzeitiger Sicht nach Ansicht von Experten kommen wird. Volvos Vorstoß in der Diskussion um Tempolimit, Klimawandel und Diesel-Fahrverbote spiegelt die Diskussion und Zerissenheit der Autoindustrie vor dem Hinblick künftiger globaler Heraisforderungen wieder.

B. Handy Drogen/ Alkoholmissbrauch

Außerdem finde ich die Tatsache erwähenswert, dass Volvo am 4. März 2019 auf derselben Website angekündigt hat, demnächst Lösungen gegen Handy und Alkohol/Drogenmissbrauch vorzustellen. Dies angesichts des zeitlichen und räumlichen Zusammenhangs der Ankündigung auf der Website einfach der Vollständigkeit halber und angesichts der Diskussion und Gefahren durch Handy/ Alkohol und Drogen beim Fahren.

Ich würde mich über die Zustimmung zur Aktualisierung freuen.

Den Änderungsvorschlag kann ich gerne hier vorstellen.

--J2s1a (Diskussion) 11:49, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo J2s1a, ich glaube, du bist hier einem Irrtum bezüglich der enzyklopädischen Relevanz dieser Unternehmens-Selbstdarstellung aufgesessen. Wenn ein Unternehmen über seine Website und in sozialen Netzwerken, darunter Facebook und Twitter etwas transportiert, dann genügt das nicht um für Wikipedia relevant zu sein. Auch dann nicht, wenn die Medien ihren Job machen und darüber berichten. Das sollen diese ja, aber Wiki ist kein eben Medium oder Newsticker. Die von dir zitierten Quellen berichten im Zeitraum von zwei Tagen, das belegt keine anhaltende öffentliche Wahrnehmung, welche ein Anhaltspunkt für Relevanz sein kann. Bitte beachte hierzu WP:RK Aber da es dir wichtig zu sein scheint, gehe ich gern auch etwas tiefer auf den Inhalt ein:
  • 1. Quelle FAZ ist kein Bericht sondern ein Kommentar, der Kommentator geht hier nicht in die Tiefe und legt sich auch nicht fest, ob dies nur geschicktes Marketing ist. Macht darüberhinaus noch den Einwand, dass nach Elektrifizierung des Autos höhere Geschwindigkeiten ohnehin nicht auf Dauer darstellbar sind.
  • 2. Quelle Fokus ebenfalls ein Kommentar, geht aber etwas tiefer und widerlegt die These, Volvo sei hier Vorreiter, da die Limits für Elektroautos von diversen genannten Herstellern teils deutlich darunter liegen. Volvo sei der erste wird also in den zitierten Quellen widerlegt. Warum die Konzentration auf elektro? Vielleicht weil Volvo bereits 2017 verkündete ab 2019 ausschließlich E-Mobile zu bauen.
  • 3. Quelle Tagesspiegel zitiert den Volvo Chef, „Wir möchten ein Gespräch darüber beginnen…“ das ist es ein Gesprächsbeginn, stellt aber auch dar, dass nach jeweiliger Motorisierung von dieser „Einschränkung“ sowieso nur eine Auswahl von Volvo-Kfz eingeschränkt werden könnte und dass Volvo die Selbstdarstellung als "besonders sicherer Autobauer" pflegt und mit dieser Ankündigung das Profil geschärft werden soll. Das ist Unternehmens PR in Reinform.
  • 4. Quelle Taz gibt zu erkennen, dass zum einen Volvo dafür nicht ausschließlich gelobt sondern auch kritisiert wird, da der Schritt nicht weit genug geht. Und ebenfalls, dass gemäß Zitat der Volvo Chef gerne eine grundsätzliche Diskussion anstoßen wollte mit der Ankündigung.
  • 5. Quelle Spiegel gibt die Einzelmeinung von Brockmann wieder, der glaubt, es sei keine Werbekampagne, aber für Werbung ist dies ja auch kein Experte. Ein anderer zitierter Autoexperte spricht hingegen von einer Zitat: „…symbolische Geste, die dem Sicherheitsimage der Marke Volvo entspricht“ Eine weitere Relativierung seitens Brockmann, die seiner zuerst zitierten Einschätzung widerspricht folgt auf dem Fuße. Und abschließend der Autoexperte Bratzel wieder, der meint, dass sich ein Tempolimit künftig von selbst erledigen werde.
Soviel zu deinen Quellen und Expertenmeinungen. Enzyklopädischen Relevanz? Fehlanzeige! Zumal es hier um eine Ankündigung in PR-Manier geht, welche ab 2020 wirksam werden soll/könnte. Wir wagen besser nicht den Blick in die Zukunft oder in die Glaskugel. Bitte beachte Wikipedia:WWNI. Wenn nach 2020 Tatsachen da sind, die über Placebos hinausgehen, dann kann eine Darstellung erwogen werden. Aber wir können auch gern weitere Meinungen dazu abwarten.--Heavytrader-Gunnar (Diskussion) 13:19, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Heavytrader-Gunnar,

ich finde es ehrlich gesagt interessant, wie hier je nach Sichter die WP-Standards ausgelegt und angwendet werden.

Du schreibtst: Enzyklopädischen Relevanz? Fehlanzeige! Zumal es hier um eine Ankündigung in PR-Manier geht, welche ab 2020 wirksam werden soll/könnte. Wir wagen besser nicht den Blick in die Zukunft oder in die Glaskugel. Bitte beachte Wikipedia:WWNI. Wenn nach 2020 Tatsachen da sind, die über Placebos hinausgehen, dann kann eine Darstellung erwogen werden. Aber wir können auch gern weitere Meinungen dazu abwarten.

Also möchtest du als Sichter offenbar "harte Fakten" und "Beweise".

Andere Sichter sind da offenbar ganz anderer Meinung wie du. So genügen da je nach Anlass schon Vermutungen und Spekulationen in den Medien. Da wird auch eine Versachlichung der Überschrift oder Schreibweise abgewiesen, weil das nicht reißerisch genug klänge.

Gibt es irgendeine einheitliche und verbindliche Auslegung Instanz in WP an die man sich wenden kann, um Klarheit zu bekommen, welche Standards nun eigentlich hier gelten? Gibt es eine Möglichkeit eine solche Entscheidung einzuholen oder herbeifuzühren?

Wenn nicht, kann ich dann zur Orientierung Folgendes festhalten?

1. Die Auslegung und Anwendung der Standards in WP ist nicht objektiv und nicht einheitlich, sondern variert je nach Sichter. Das muss man aktzpetieren. Man hat da Pech gehabt, wenn man nicht Adminrechte hat.

2. Auf politische Anschaungen und wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorlieben der Sichter (z.B. Schutz deutscher Unternehmen, deutscher Autoindustrie vor Konkurrenz aus dem Ausland oder deutscher Gewohnheiten, wie freie Fahrt für deutsche Bürger) sollte Rücksicht genommen werden.

3. Spekulationen und Medienberichte sind unabhängig von dem Wahrheitsgehalt auf Wikipedia gut und willkommen, wenn es gegen den Staat oder Parteiemn geht oder um Terrotranschläge und man da Verschwörunstheorien einbaut, damit das reißeisch klingt.

4. Spekulationen sind nicht gut, wenn diese ausländische Unternehmen zugute kommen, die die Konkurrenz zur deutschen Schlüsselindustrie loben, da braucht man halt "harte Fakten".

5. Themen wie Umweltschutz oder Tempolimit oder Versachlichung einer spekulativen Diskussion zugunsten staatlicher Institutionen sind hier offensichtlich unerwünscht.

Ich würde mich über deine Antwort wirklich sehr freuen. Dann weiß ich, was hier erwartet wird und zu welchen Themen man schreiben soll und zu welcen Themen besser nicht und kann mein Verhalten entsprechend ausrichten. Dann weiß ich auch, zu welchen Themen ich künftig WP als Ezyklopädie nutzen kann, da diesbezüglich wirklich "harte Fakten" gefordert werden und zu welchen besser nicht, da man bei diesen nur reißerische Berichtserstattung a la Boulevardpresse und VT-Blogs erwartet und dazu nix sinnvolles schreiben kann. Danke.

--J2s1a (Diskussion) 17:04, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich sage mal - danke der Nachfrage! Die Beantwortung verschiebe ich gern auf deine BenutzerDisk, da das zu global ist und nicht konkret zur Verbesserung des Artikels Volvo Car Corporation beiträgt.--Heavytrader-Gunnar (Diskussion) 11:55, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Vor 45 Jahren hatte ein fabrikneuer Audi 80 ein Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Bauartbedingte Änderungen werden per Marketing als Erfolg verkauft: „Autos von Volvo fahren bald nur noch Tempo 180. Experten meinen: Die technologische Entwicklung mache die Autos in Zukunft ohnehin langsamer.“ „Für Volvo ist das Risiko überschaubar, da Sicherheit Teil des Markenkerns ist. Für einen Hersteller, der beispielsweise nur sportliche Fahrzeuge baut, ist das natürlich schwieriger."“ [1]
„Die Geschwindigkeit der Autos zu drosseln, hat Experten zufolge auch betriebswirtschaftlich Vorteile. Kleinere Motoren sind günstiger, und jeder Stundenkilometer langsamer schont die Batterien. „Das Gesamtpaket ist durchdacht, glaubwürdig und alleinstehend“, sagt Dudenhöffer. „Der Marke wird das langfristig helfen.““
„Weltweit betrachtet ist die Konsequenz der Nachricht ohnehin eher bedeutungslos. In den relevanten Absatzmärkten gibt es neben Deutschland lediglich zwei Regionen, in denen kein Tempolimit auf Autobahnen gilt. Das sind der indische Bundesstaat Uttar Pradesh und die Isle of Man. Aber dort gibt es keine Autobahnen.“ Volvos Tempolimit ist nur scheinbar radikal --87.162.164.212 16:43, 6. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Das verwendete Logo ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Die Volvo Car Corporation verwendet diese Logos: https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/logos 2A02:908:254B:C2C0:5D9E:E40F:2EEB:BD4A 15:19, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Dreidimensionales Logi[Quelltext bearbeiten]

Das Logo ist veraltet. Laut Auto, Motor und Sport gibt es seit 22.9.21 ein neues, zweidimensionales Logo, das hier eingefügt werden sollte. Peetee~dewiki (Diskussion) 19:11, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Trivia Der Name „Volvo“ leitet sich aus dem Lateinischen ab. Die erste Person des Indikativs Singular Präsens von volvere (rollen) lautet volvo (ich rolle).[Quelltext bearbeiten]

ich bin dafür, wir schreiben das irgendwie weiter oben. ich habe durch zufall aus einem vet-anatomischen buch erfahren, was volvo bedeutet, durch volvolus mesenterialis. --Dnvuma (Diskussion) 13:08, 22. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme zu. Im Allgemeinen werden Firmennamen - wenn überhaupt - im Geschichtsteil erklärt. Echtes "Trivium" ist es eh nicht. --131Platypi (Diskussion) 14:23, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es jetzt wieder in Trivia einsortiert. Mag sein dass das nicht 100%ig passt, aber ein eigenes Kapitel hat das Thema Namensherkunft sicher nicht verdient. Aber ja, wenn sich jemand daran stört kann das auch in das Geschichte-Kapitel verschoben werden.--Max schwalbe (Diskussion) 17:21, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Verbrenner Ausstieg bis 2030, Diesel wird schon jetzt keiner mehr gebaut[Quelltext bearbeiten]

Im Werk Torslanda in Schweden ist am Dienstagabend der letzte Diesel der Marke Volvo vom Band gelaufen – ein SUV vom Typ XC90. Es ist der Auftakt für den Ausstieg aus dem Verbrenner. Ab 2030 will sich Volvo komplett elektrisch aufstellen. https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/verbrenner-aus-bei-volvo-ist-der-letzte-diesel-vom-band-gelaufen-01/100028176.html --TechArtGer (Diskussion) 01:03, 29. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]