Diskussion:Vorwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siedlungsstatus[Quelltext bearbeiten]

Beschreibt Vorwerk wirklich nur einen Namensbestandteil? Es gibt doch sicherlich mehr Vorwerke, als die genannten, und mir ist eher auch so, dass Vorwerk eher eine Art Status ist wie Gutsbezirk oder Landgemeinde. Könnte das jemand klären? Dann wäre die BKL hier zumindest erstmal aufzuräumen. -- Platte Drück mich! 01:53, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, es gibt viel mehr Vorwerke (auch als Ortsteilname), als die genannten. Zum Begriff: Der Brockhaus auf retrobibliothek.de meint (Orthografie korrigiert)
"Vorwerk, ein vom Hauptgute abgetrennter Wirtschaftshof, der ... besonders für die Abfuhr des Düngers und die Einbringung des Getreides durch Abkürzung der Wegstrecken bedeutende Erleichterungen gewährt. Sehr häufig besteht das V. nur aus Schafställen und Scheunen nebst Räumlichkeiten für den Schafmeister. V. ist auch soviel wie Abbau (s. d.). Im militärischen Sinne sind V. soviel wie Außenwerke (s. d.)."
Beide Erklärungen "Nebenhöfe, die vom Haupthof eines Gutshofes aus mit verwaltet wurden" und "vorgelagerte Befestigungsanlage" werden aber durchaus hier in der BKL genannt, wenn auch etwas versteckt. Hier könnte man etwas umstellen, habs mal versucht. --Global Fish 13:25, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Okay, danke für die Änderung. -- Platte Drück mich! 14:04, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

„daraus abgeleitete Ortsnamen“[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnittsüberschrift „daraus abgeleitete Ortsnamen“ ist reichlich missverständlich. In einigen der aufgelisteten Fälle handelt sich nur um eine Bezeichnung für eine Bauanlage oder eine Art Flurnamen. Im enzyklopädischen Sinne würde ich mir hier eine genauere Unterscheidung wünschen. --87.148.57.224 14:08, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Überleitung „daraus abgeleitete Ortsnamen“ war bis heute immer noch vorhanden. Diese war schon deshalb nicht brauchbar, weil oberhalb von „daraus“ drei verschiedene Bedeutungen angegeben waren, somit war der Bezug unklar.
Außerdem war die Reihenfolge nicht sinnvoll. Üblicherweise kommen Firmennamen vor Ortsnamen. In diesem Fall sind die drei Unternehmen auch wesentlich relevanter als diese ganzen Mini-Ortsteile, nach denen nicht viele Leser suchen. Ich habe es entsprechend geändert (vgl. aktueller Stand). --Lektor w (Diskussion) 14:38, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
PS: Und woraus leiten sich denn nun die Namen der rund 20 aufgelisteten heutigen oder früheren Ortsnamen bzw. Namen von Ortsteilen ab – von der Bedeutung Vorwerk (Gutshof) oder von der Bedeutung Vorwerk (Befestigung)? Oder vielleicht auch mal von beidem gleichzeitig? Vgl. die Erläuterung zum Bremervörde-Bild bei Vorwerk (Gutshof).
Die Herkunft der Benennung dürfte nicht bei allen Orten namens Vorwerk gleich gelagert sein, außerdem in einigen Fällen auch nicht zu klären sein. Wenn man es aber selber nicht in allen Fällen weiß und es zudem individuell verschieden aussieht, sollte man dem Leser auch nicht die Pseudo-Information „daraus abgeleitet“ aufdrängen. Wo man die Namensherkunft im Einzelfall kennt, ist sie bei den einzelnen Artikeln anzugeben, sofern von Interesse. --Lektor w (Diskussion) 14:53, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]