Diskussion:Waldi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwäre sprackliche Mengel :) --Koenraad schreibstdu? 15:59, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Deutschifiziert und ergänzt. Quellennachweise sind etwas mangelhaft mE. --Ognito++ 16:18, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Leider fehlt die Abbildung von Waldi, aber die Farben sind meines Wissens nicht an die olympischen Ringe angelehnt. Sie sind vielmehr die selben Farbtöne, die man im olympischen Dorf als Leitsystem und zur Kennzeichnung verschiedener Bereiche verwendet hat. (nicht signierter Beitrag von 87.180.63.216 (Diskussion | Beiträge) 11:14, 16. Jul 2009 (CEST))

Entwurf und Idee[Quelltext bearbeiten]

Waldi wurde zwar vom Team um Otl Aicher entworfen, aber nicht von ihm selbst, sondern von Elena Winschermann. Die Idee, einen Dackel als Maskottchen zu verwenden, entstand, als Willi Daume dem damaligen Präsidenten des Internationalen Sportpresse-Verbandes, Felix Levitan, einen Rauhhaardackelwelpen schenkte. (nicht signierter Beitrag von 79.233.2.227 (Diskussion) 10:05, 4. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wo steht das zum Nachlesen? Hier steht es anders und detailierter: Simone Egger: München wird moderner. Stadt und Atmosphäre in den langen 1960er Jahren transcript Verlag, 2014, ISBN 978-3-8394-2282-3, S. 370. Anka ☺☻Wau! 00:20, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Sache mit Daume wird noch 1972 etwas anders geschildert. Siehe Artikel und den von mir angegebenen Einzelnachweis: Hans Weipert (Hrsg.): Olympia in München. Offizielles Sonderheft 1972 der Olympiastadt München. Edition Olympia, München 1972. S. 106. Mediatus 13:06, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Farbcode von 1972 stammt von Otl Aicher, das Maskottchen selber - der Dackel selber ist tatsächlich eine Konzeption von Aicher. Winschermann gab dem Konzept das bekannte Erscheinungsbild. Sehr viele Produkte von 1972 sind Konzeptionen des Teams um Aicher und wurden in enger Zusammenarbeit dieses Teams entwickelt. Mediatus 13:10, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Du hast, nachdem Du Winschermann als Designerin eingefügt hattest, das wieder auf Aicher geändert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das damit vom Tisch ist? Anka ☺☻Wau! 18:27, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, da habe habe ich noch an der Formulierung gefeilt und ziemlich sinnfrei gesichert :) Mediatus 14:18, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Winschermann hat auf Basis der Ideen von Aicher die Produktlinien der Souvenirs entwickelt, wobei der Plüschwaldi das herausragendste Teil war. Aber auch am teuersten. Das konnte bzw. wollte sich nicht jeder leisten. Ich kann mich noch an diverse andere Marketingprodukte mit Waldi erinnern, die es an den offiziellen Verkaufsständen auf dem Olympiagelände gab. Mediatus 14:22, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]