Diskussion:Waldorf Astoria
Anzahl Stockwerke
[Quelltext bearbeiten]Das Hotel hat "42 Stockwerke", aber die US-Botschafter residieren im 43. Stock?
- Fixed. Sie sind im 42. Es war gar nicht so leicht, eine Quelle zu finden, die nicht auf der wikipedia basiert. ;-) --AchimP 15:07, 30. Apr 2006 (CEST)
Schreibweise
[Quelltext bearbeiten]Diese Schreibweise ist für die Wikipedia nicht nachzuvollziehen. Ich nehme an, es geht um den Bezug zum Schriftzug, in dem offenbar ein doppelter Bindestrich zur Schriftart gehört (das war damals eine typografische Mode). Dieser Doppelbindestrich ist allerdings kein Gleichheitszeichen. Daher ist Waldorf=Astoria schlicht falsch – genauso falsch wie z. B. in Straße ein ß durch ein B zu ersetzen. Rainer Z ... 17:48, 10. Mai 2007 (CEST)
- Der Meinung bin ich auch. Auf dem Foto ist auch nur ein normaler Bindestrich zu sehen. Im Titel der Webseite [1] wird versucht mit einem Gleichheitszeichen ein doppelter Bindestrich nachzubauen. Das hat in Wikipedia nichts zu suchen. Bei den Unicode-Zeichen habe ich spontan das Zeichen „゠“ (U+30A0 KATAKANA-HIRAGANA DOUBLE HYPHEN) gefunden, das einen doppelten Bindestrich darstellt. Ich denke, das dieses Zeichen nicht dafür geeignet ist und der ganz normale Bindestrich das einzig richtige ist. --Fomafix 13:33, 14. Mai 2007 (CEST)
Was falsch und richtig in orthografische Sinne ist, steht hier nicht zur Debatte.
Korrekt ist es in der englischen Wikipedia. The Waldorf=Astoria Hotel. Die anderen schreibweisen sind mit einem redirect verbunden. Jakob Mitzlaff 21:24, 3. Sep. 2007 (CEST)
- Das ist es nicht und ich habe das oben aus fachlicher Sicht erläutert (ich bin Typograf). Es liegt wohl auf der Hand, das der Laden nicht „Waldorf gleich Astoria“ heißt. Rainer Z ... 22:18, 3. Sep. 2007 (CEST)
wenn dieses Zeichen = im englischen ein Doppelstrich ist , ist es im deutschen auch nicht eindeutig das mathematische Gleichheitszeichen, sondern kann für verschieden Bedeutungen genutzt werden. das + Zeichen ist doch auch nicht nur das rechnerische Plus sondern wird auch als und benutzt genauso wie der Gedankenstrich sieht ja genau aus wie das Minus . und Gedanken muss man bei dem strich auch nicht immer haben. Jakob Mitzlaff 09:30, 4. Sep. 2007 (CEST)
- Es ist ja klar, was es ist. Waldorf-Astoria verwendet ein Gleichheitszeichen anstelle des Bindestrichs, weil sie sich damit an die historische Typografie anlehnen wollen. Das können sie gerne tun, ändert aber nichts daran, dass es eine Falschschreibung ist, die auf mangelnden typografischen Grundkenntnissen beruht. Gemäß Wikipedia:Namenskonventionen übernehmen wir aber solchen Unsinn nicht. Rainer Z ... 13:04, 4. Sep. 2007 (CEST)
- Als Kompromiss würde ich vorschlagen ein Bild des Schriftzuges in den Artikel aufzunehmen. Waldorf=Astoria ist eine Falschschreibung und sollte nicht verwendet werden. --Fomafix 13:20, 4. Sep. 2007 (CEST)
- Gerade entdeckt: Sieh dir mal das Bild des Hotels genauer an. Den goldenen Schriftzug. Rainer Z ... 14:05, 4. Sep. 2007 (CEST)
Für Pedanten - Walldorf mit einem L ist im Sinne der deutschen Rechtschreibung auch eine Falschschreibung hat sich aber sowohl beim Hotel als auch bei den Schulen durchgesetzt. Setzt doch mal den link zum Foto hier rein. Jakob Mitzlaff 11:56, 5. Sep. 2007 (CEST)
- Erstes Foto im Artikel. Rainer Z ... 13:08, 5. Sep. 2007 (CEST)
bei google suche kommt: The Waldorf=Astoria®- mit typografie Gleichheitszeichen und registrated trade mark. also gehört zum korrekten Namen nicht nur das Gleichheitszeichen, was ein doppelstrich darstellt, sondern auch das The.
Hallo Rainer
die Konvention sagt
- Bei ausländischen Einrichtungen lässt sich eine allgemeine Regel nicht aufstellen. Richtschnur sollte, wie bei allen anderen Fragen auch (wie z. B. bei ausländischen Orten) der allgemeine Sprachgebrauch in deutschsprachigen Texten sein. So wird in deutschen Texten wohl häufiger Harvard University als Universität Harvard verwendet, aber häufiger Universität Helsinki als Helsingin yliopisto. Diesem Sprachgebrauch sollte auch die Namensgebung folgen. Ähnliches gilt für ausländische Stiftungen, politische Parteien usw. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, von der jeweils anderen Fassung eine Weiterleitung anzulegen.
- Eingetragene Vereine werden ohne „e. V.“ lemmatisiert.
Nach meiner Auslegung würde ich "The Waldorf=Astoria" schreiben und alle anderen Schreibweisen als redirect. schon alleine , weil es so in der englischen Wikipedia steht, und da steht das Hotel und ausserdem sprechen ja wohl ein paar mehr leute Englisch und sind mit der Schreibweise einverstanden. Jakob Mitzlaff 09:47, 6. Sep. 2007 (CEST)
- Im von dir zitierten Teil steht nichts, was zum Fall hier passt. Es geht schlicht um eine typografische Marotte, die wir hier nicht übernehmen. Wie die englischsprachige Wikipedia das macht, ist wurscht. Das Gleichheitszeichen ist als Bindestrich gemeint – darum nehmen wir den Bindestrich. Rainer Z ... 12:32, 6. Sep. 2007 (CEST)
Doppelbindestrich wäre das richtige Zeichen. --Fomafix 16:29, 11. Sep. 2009 (CEST)
- Siehe oben. Es gibt historische Schriften, bei denen der Bindestrich als Doppelstrich gestaltet ist. Bleibt aber trotzdem ein Bindestrich. In anderen Schriften nimmt man dann entsprechend den, der zu ihnen gehört. Rainer Z ... 17:01, 11. Sep. 2009 (CEST)
Hilton-Hotelkette
[Quelltext bearbeiten]Wann wurde das Waldorf-Astoria von der Hilton-Hotelkette aufgekauft? Joli Tambour 23:02, 5. Aug. 2008 (CEST)
Waldorfschule
[Quelltext bearbeiten]Soviel ich weiß hat die Waldorfschule NICHTS mit dem Waldorf-Astoria Hotel zu tun. Wieso steht dann hier "nur indirekt mit dem Hotel zu tun"?? Ich denke das kann man löschen. (nicht signierter Beitrag von 95.89.100.177 (Diskussion | Beiträge) 22:39, 16. Nov. 2009 (CET))
Flaggen
[Quelltext bearbeiten]Hat jemand eine Antwort, warum neben der US-amerikanischen eine andere, stetig wechselnde, Flagge hängt? Deutscher wikipedia-Eintrag: Flagge Frankreichs; englischer wikipedia-Eintrag: Flagge Italiens. Hat es etwas mit den, zu der Zeit, dort resedierenden Staatsoberhäuptern / Regierungschefs oder anderen Würdenträgern zutun? Wäre interessant und könnte man hier einbauen. De Mof 01:25, 31. Jan. 2010 (CET)
Die Besitzer fühlen sich Deutschland verbunden Astor-Familie, deshalb weht vorwiegend die deutsche Fahne rechts vor dem Eingang. In der Eingangshalle ist die Deutschlandflagge stets vorhanden, auch manche Mitarbeiter sprechen deutsch und jedes Jahr finden viele deutschamerikanische Veranstaltungen dort statt, u. a. der berühmte Tanzball "German Charity Ball"! Flagge Deutschlands vor dem Waldorf-Astoria 91.65.16.158 23:24, 5. Apr. 2012 (CEST)
Waldorf Astoria Hotels & Resorts
[Quelltext bearbeiten]Warum wird o.g. nicht weitergeleitet? Ich darf es leider als WP-Outlaw nicht. Gruß -- 217.224.243.42 22:39, 13. Nov. 2014 (CET)
Stil
[Quelltext bearbeiten]Der Text muss insgesamt mal von jemandem überarbeitet werden, der sich auch inhaltlich damit auskennt. Was ist mit einem Satz wie: "Diese beiden Türme des Waldorf-Astoria beherbergen alleine schon 500 Apartments und eigene Aufzüge – gemeint sind nicht die Spitzen, sondern die ganzen Türme" denn eigentlich gemeint? Dann wird da ein Mafia-Boss als "Ehrengast" bezeichnet. Ist doch wohl auch eher eine Stilblüte? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 19:44, 8. Nov. 2015 (CET)
Stockwerke
[Quelltext bearbeiten]In der Einleitung werden 42 Stockwerke genannt, im Text 47. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 19:44, 8. Nov. 2015 (CET)
Renovierung
[Quelltext bearbeiten]Seit 1.3.2017 ist das Waldorf-Astoria-Hotel in New York für mindestens 3 Jahre wegen Renovierung geschlossen, siehe hier. Wenns schlecht läuft, macht das Hotel dann ganz dicht. --H.A. (Diskussion) 21:39, 1. Mär. 2017 (CET)