Diskussion:Walenstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Abschnitt sollte ersatzlos gelöscht werden (überholt, aktualisiert ohnehin in der offiziellen Gemeinde-Website zu finden, 'weitsichtige Einwohner' ist nicht enzyklopädisch). Nebenbei: Auch der ganze Artikel Walenstadt sollte vom Ballast befreit werden, er tönt zu stark nach fleissiger Schülerarbeit. --2A02:120B:2C23:E450:F05D:5775:AEA9:9740 09:07, 3. Jul. 2017 (CEST) Fledermaus[Beantworten]


"grösserer Ort im Kanton"[Quelltext bearbeiten]

also die Grösse von Walenstadt ist im übrigen Durchschnitt des Kantons wohl kaum als irgendwas besonderes bzw. erwähnenswertes zu erachten ?! Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinden_des_Kantons_St._Gallen mfg --Energy2003 (Diskussion) 12:17, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]


Bevölkerungsanzahl Ansicht[Quelltext bearbeiten]

Im Firefox 1024*768 ist die Darstellung der Bevölkerungstabelle "hässlich", und sollte verbessert werden. ICh versuchte es mit einwenig mehr Text, sieht aber immernoch schrecklich aus.--Petar 10:25, 26. Jun 2006 (CEST)

Behoben. Petar 16:40, 30. Jun 2006 (CEST)

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Es sieht aus, als besässe dieser Abschnitt über besondere Aufarbeitung. Die derzeitigen Präsidenten vom Kulturverein sind nicht nennenswert. Um keinen Verein zu vernachlässigen, müsste man jeden Präsidenten von jedem Verein aus Walenstadt hinzufügen, was in einer nicht erwünschten Selbstdarstellungsliste enden würde. --Elio Gubser 00:20, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Was soll das, katholische Theologen oder diletanttische Musiker als Persönlichkeiten aus Walenstadt?? Ich hab Thurneysen und Cool Man gestrichen... Bitte seriöse Angaben!
Beide Persönlichkeiten haben einen Eintrag bei Wikipedia und stammen aus Walenstadt. Die Auflistung ist keine Wertung sondern eine Feststellung, ganz egal ob dir die Herren jetzt passen oder nicht. Keinen Grund also sie zu streichen. Übrigens: Beiträge bitte signieren.--Wüstenmaus 15:24, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

... stammen aus Walenstadt stimmt bei beiden Personen nicht: Thurneysen ist zufällig in Walenstadt geboren, Cool Man sogar erst mit 80 Jahren oder noch älter hierher gezogen. Was soll der Bezug? Walenstadt hat heute 4000 Einwohner; jede Person ist wichtig, das gäbe als0 4000 Einträge?? Habe mir nochmals erlaubt, die beiden hohen Herren zu streichen. Danke.

Aber bitte. Nur wird dir das nicht viel nützen, ein Bezug zu Walenstadt ist da, ob es dir nun passt oder nicht. Und wie schon Wüstenmaus gesagt hat: Es wäre langsam Zeit, dass du lernst, wie man signiert.--Parpan05 22:01, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nochmals: Wo ist der Bezug? Es geht nicht darum, ob es mir passt oder nicht. Thurneysen wurde in Walenstadt geboren, lebte aber nicht hier. Und Cool Man hat hier Wohnsitz genommen, so wie 4000 andere bekannte(re) und unbekannte(re) Bürgerinnen und Bürger. Wo ist der Bezug bitte? Ich schlage in diesem Falle vor, wikipedia mit folgenden Artikeln zu ergänzen: aban grace, acar jusuf, ackeret jürg, ackermann christina, ackermann emil, ackermann franz josef. ... (und rund 2000 weitere einträge - die wohnen nämlich alle auch in walenstadt oder sind hier geboren...) ?!

Vielleicht noch dies: es geht mir überhaupt nicht gegen Herrn Thurneysen oder Cool Man, das mögen ehrbare Männer mit grossen Leistungen sein, die ich ihnen gönnen mag. Es geht um Objektivität.

Unterschreiben scheint etwas schwierig zu sein, vielleicht kann es dir einer mal genau erklären. Gemäss deiner Logik müsste man Arnold Schwarzenegger aus Thal entfernen, Martina Hingis aus Košice und Christoph Blocher aus Schaffhausen, die sind nämlich alle nur dort geboren. Und Udo Jürgens müsst aus Zumikon entfernt werden, weil er erst später dahin gezogen ist. Wenn du nach deiner Logik zu streichen beginnst, wirst du viel zu tun haben.--Parpan05 06:58, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schade, Parpan05, dass du meine Argumentation nicht mal richtig zur Kenntnis nimmst. Ich werde die Konsequenz ziehen und Wikipedia sowohl als Nutzer als auch als Verfasser künftig links liegen lassen. Wenn die Qualität der Artikel (wie oben begründet: Udo Jürgens in Zumikon etc.) so ist, kann ich nicht mehr dahinterstehen. Adios Wikipedia!

Thurneysen ist in Walenstadt geboren, also ist er ein "Sohn" von Walenstadt (Persönlichkeitsrubrik heisst ja auch mal "Söhne und Töchter von XX". - Cool Man wohnt in Walenstadt, er war/ist berühmt also ist er eine Persönlichkeit in Walenstadt. - Bitte unterschreibe deine Beiträge mit --[Benutzer:Petar Marjanovic|Petar]]M 18:35, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es kann doch nicht sein, dass du nicht einsiehst, was man unter Sohn/Persönlichkeit versteht. Für mich ist das jemand, den man wegen etwas überregional oder historischerweise kennt. Eduard Thurneysen war ein - sag ich mal - «berühmter» Theologe oder einigermassen ein Bekannter von Walenstadt. Der Kool Män ist war ein Werbeträger, viele Leute kannten ihn damals, RTL kam sogar mit einem Kammera Team nach Walenstadt um ihn zu Filmen. Und momentan wohnt er leider in Walenstadt, somit ist er eine Persönlichkeit in Walenstadt. Bitte weiter auf Walenstadts Diskussionsseite diskutieren. Bitte nicht vergessen zu Unterschreiben ()! --[Benutzer:Petar Marjanovic|Petar]]M 17:01, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist ja irgendwie schon schräg: die Diskussion um die Persönlichkeiten. Was hat Peter Steiner auf der Seite zu suchen? Ich unterstütze das, was der Unbekannte oben gesagt hat. Nach meiner Meinung gehören "richtige" Walenstadter auf die Seite und nicht solche, die erst mit 90 Jahreh hierherzogen oder die als Säuglinge schon weggingen... Ich sage ja: schräg.

Junge, das hast du weiter oben als Unbekannter, der nicht weiss wie und warum man signiert, schon ein paar Mal gesagt, das kennen wir jetzt. Lass es jetzt doch einfach gut sein.--Wüstenmaus 17:34, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wird immer besser: Walenstadt hat in seinem Krankenhaus jährlich rund 350 Geburten - und jetzt werden in der Rubrik schon Persönlichkeiten aufgeführt, die mit Walenstadt nichts, aber auch gar nichts zu tun haben, als dass sie hier zufällig geboren wurden. Hans Meier, Petra Muster, Philipp Müller, Karin Huster: die wären auch in Walenstadt geboren. Darf man die auch aufführen? Ich schlage vor, Marco Büchel zu streichen und in Zukunft mit den Persönlichkeiten etwas vernünftiger umzugehen. Danke.

Da bist du ja wieder, hast immer noch nicht gelernt zu unterschreiben. Büchel ist nun mal in Walenstadt geboren, das reicht für einen Eintrag, ob es dir passt oder nicht. Und im Gegensatz zu Petra Muster und Hans Meier ist Büchel eine Persönlichkeit. Nun lass es doch mal gut sein, Junge, kämpfst auf verlorenem Posten.--Wüstenmaus 22:04, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte Beitrag ist gespickt mit etlichen Rechtschreibfehlern. Bitte korrigieren

Mein Lieber, so nicht. Diesem Tonfall folgt niemand. Warum verbesserst du denn nicht gleich selbst? Und lerne erst mal, deine Beiträge zu unterschreiben. Gleich oben, zweite Taste von rechts, ist gar nicht schwer, einmal drücken genügt. Schau, so:--Nebelkönig 12:48, 25. Feb. 2007 (CET) PS: Nach deinem letzten Wort fehlt der Punkt.[Beantworten]

Gemeinderat -->Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

IMHO macht es wenig Sinn, die Gemeinderäte namentlich zu nennen: Die nach Parteien gegliederte Sitzverteilung ist eigentlich üblich in Ortsartikeln--Blaufisch 18:43, 23. Jun. 2007 (CEST)

  • hat sich erledigt--Blaufisch 23:38, 23. Jun. 2007 (CEST)

Wäre es möglich, bei den Mitgliedern des Gemeinderates Ihre Berufe anzugeben? Ingenieur, Hausfrau, Baumeister, Bankangestellter, Elektriker. Ok? Wieso gelöscht??

Jein, schön zu wissen, aber eigentlich irrelevant. Ich meine, wen interessiert es, was Herr dieser und Frau diese vom Beruf her ist? Die Menschen wurden in der Rubrik Politik genannt und dort wäre es wichtiger zu wissen, zu welcher Partei sie gehören und welchen Posten sie einnehmen. Wenn die Personen dann einen eigenen Artikel haben, dann kannst du gerne die Berufe nennen. Gruss, --[Benutzer:Petar Marjanovic|Petar]]M 15:18, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Graphik Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Einwohnerentwicklung der Gemeinde Walenstadt

Die Einwohnerentwicklung als SVG, wie in der Löschdisk angeboten. Änderungswünsche bitte hier. --Rosentod 10:47, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Review August/September 2007[Quelltext bearbeiten]

Eine kleine Gemeinde im Osten der Schweiz, die vor einigen Monaten einen Artikel bei der Wikipedia in Stub-Status hatte. Ich habe in einigen Schritten den Artikel erweitert und gepflegt, möchte nun aber den Artikel lesenswert (nicht unbedigt de juro, sollte aber einigermassen ein schöner Artikel sein, der zum Lesenswerten tendiert) „machen“. Ich hoffe auf Vorschläge und Tipps sowie Wünschen und Meinungen zum Artikel. --PetarM ( Frag michBewerte mich ) 23:35, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich sag nur Belege, Belege, Belege. Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber das fiel mir beim Erstellen der Graphik auf. Solche Daten müssen unbedingt belegt werden und zwar mit Einzelnachweis. Außerdem sollte da wohl mal jemand durchgehen, der einwandfreies Hochdeutsch schreibt. Ich vermeine da einen sehr starken schweizerdeutschen Einschlag gelesen zu haben. Manchen Sätze wirken für einen Norddeutschen dadurch recht verschwurbelt. --Rosentod 19:39, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Belege sind nicht WP-konform, siehe: Hilfe:Einzelnachweise. Zum Rest sage ich später mehr. – Wladyslaw [Disk.] 10:00, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier meine Bewertung zum Artikel:

  • Sprachlich ist der Artikel absolut nicht auf der notwendigen Höhe für lesenswerte oder gar exzellente Artikel. Hier ein paar Beispiele (nur eine Auswahl):
  1. Für Walenstadt war dies alles ein Segen: Die jährlich wiederkehrende Hochwassernot im Städtchen gehört seither der Vergangenheit an. POV-Formulierung „ist ein Segen“, die Verniedlichungsform „Städchen“ ist ebenfalls unangebracht. Entweder Kleine Stadt oder Kleiner Ort, aber nicht Städtchen!
  2. Granitfindlinge zeigen, dass im Seeztal zur letzten Eiszeit das Eis die Talsohle bis 1000 m hoch bedeckte. Granitfindlinge zeigen gar nichts, außer sie haben in Walenstadt Finger. Du willst wohl sagen: Anhand von Granitfindlinge lässt sich zeigen/ nachweisen ....
  3. Für die Jugendlichen wird ein grosses Paket an Freizeitangeboten geboten. POV
  • Inhaltlich ist der Artikel zu dürftig. Vor allem der Geschichtsteil ist inakzeptabel kurz; selbst für lesenswerte erwartet man hier deutlich mehr. Die Liste bei den Persönlichkeiten ist für lesenswerte noch akzeptabel, für exzellente erwarte ich keine listenmäßige Aufzählung. Allerdings erscheint mir die Sortierung zufällig. Hier entweder nach Geburtsjahr chronologisch sortieren oder alphabetisch.
  1. Geologie fehlt völlig.
  2. Klimadaten fehlt völlig.
  3. Gemeinderat: hier fehlen die prozentuale Verteilung und ein, zwei Sätze zur Politik in Walenstadt wäre auch nicht verkehrt.
  4. Im Abschnitt Wirtschaft, Infrastruktur, welche Behörden gibt es in Walenstadt?

Fazit: zu wenig Inhalt und sprachlich zu wenig ausgefeilt. Kann bisher keine Empfehlung zur KLA oder KEA geben. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 21:41, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sowas ist mal ein Review. Danke. Ich werde die Punkte abarbeiten. --PetarM ( Frag michBewerte mich ) 22:48, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Petar
Hier noch mein Senf:
Inhaltlich:
Du hast schon einiges an Kritik eingearbeitet, gell? Ich finde den Artikel recht gut gelungen, aber auch mir fielen einzelne Punkte auf, weshalb ich mich dem bereits Gesagten grösstenteils anschliesse (vor allem vermisse ich auch das Klima und die Geologie bei der Geographie sowie die Behörden).
Zum Geschichtsteil: Ist etwas knapp ausgefallen. Schau' Dich vielleicht noch in der Wikisource um. Dort finden sich oftmals geschichtlich interessante Schriften. Zu schade, dass das HLS nichts liefert, ich suchte bereits danach und fand nichts. :-(
Formell:
Was mir zusätzlich auffiel ist die Verteilung der Bilder im Text (Formatierung). Du müsstest etwas drauf achten, dass keine allzu grossen Lücken enstehen, dies lässt sich aber mit simplen Verschiebungen der Bilder bewerkstelligen.
Noch kurz zu den Quellen: Keine Bücher über Walenstadt? Seltsam, müsste es doch geben. Und die Einzelnachweise sind, wie auch schon genannt, nicht wirklich WP-konform, die würde ich noch anpassen.
Was mir sehr gut gefällt ist der Absatz Bevölkerung (Du hast an die Religion gedacht, obwohl man hier noch eine Tabelle einfügen könnte ...), auch das Diagramm ist gut dargestellt. Weiter finde ich den gut geschrieben, was ein zentraler Punkt bei einer LA-Kandidatur ist.
Nur weiter so, ich bin zuversichtlich, dass der Artikel gut kommt. ;-)
Alles Gute damit --TrinityfoliumDisk.Bew. 14:09, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Noch 2 PS, dann gebe ich Ruhe:
  1. Damit ist diese Diskussion hinfällig, nehme ich an ...?
  2. Zattoo existiert mittlerweile wieder, wurde entsperrt und ein erster Wurf präsentiert sich dort. Wenn Du magst, kannst Du also mitarbeiten.

Was heisst denn nun Ripa bzw. Riva und was heisst Vuahalastad. Ich bin mir nicht ganz sicher, soll so der erste Mensch geheissen haben auf den die Alemannen dort trafen oder was nu? --62.203.11.58 20:50, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ripa bzw Riva bedeutet Ufer, steht ja da. Bei Vualastad kann ich dir leider nicht weiterhelfen. --Beiträge/62.203.1.62 01:15, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Walenstadtberg und Knoblisbühl[Quelltext bearbeiten]

Dort steht: "Durch dieses Teilen und Nehmen brachen immer wieder Streitereien zwischen den Ortsgemeinden aus, bis am 29. Februar 1814 offiziell Walenstadtberger Bürger die gleichen Rechten und Pflichten wie Walenstadtner Bürger bekamen."
Ich möchte nicht kleinlich erscheinen, aber das Jahr 1814 war kein Schaltjahr; das Datum kann also nicht stimmen. Hier steht, dass Walenstadt seit 1803 zum Kanton St. Gallen gehört; vielleicht hat man sich dieses Problems schnell -also schon 1804- angenommen, dann könnte das mit dem 29. Februar hinkommen. --Schließzylinder (Diskussion) 12:35, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]