Diskussion:Walhalla (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sehr viele grammatikalische fehler....


Es handelt sich hier um einen Zeichentrickfilm. Der Anfang des Artikels erweckt aber den Eindruck, es handle sich um einen Realfilm. Was mir auch ziemlich seltsam vorkommt ist, dass Christopher Lee zur deutschen Besetzung gehören soll. -- Madman-Maniac 07:12, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es stimmt le macht die syncro ist auch bei das letzte einhorn mit dabei

Ist schade, dass diesem Film kein kommerzieller Erfolg beschieden war. Er ist meiner Meinung nach ausgezeichnet gemacht. Sowohl was den Plot (vier Erzählungen aus dem Abschnitt "Gylfaginning" der Snorra-Edda plus die Rahmenhandlung um Quark) und die zeichnerische Ausführung als auch die Charaktere und die Dialoge betrifft. Bei einem Zeichentrickfilm Rührung zu erzeugen ohne in hoffnungslosen Kitsch abzurutschen (wie leider sehr oft) zählt zur ganz großen Kunst in diesem Genre. Außerdem gibt es eine Reihe von herrlichen Gags und versteckten Anspielungen (u. a. auch auf James Bond), die von intensiver Gedankenarbeit der Macher zeugen. Weiters ist dieser Film auch hervorragend geeignet, Kindern die germanische Götterwelt näherzubringen. Ein Thema, das nach fürchterlichem Missbrauch während der Nazi-Ära leider in unseren Breiten gar nicht mehr geläufig ist. --- HePO 20. Okt. 2008

Nachtrag: Könntet Ihr den Link zum dänischen Fussballer Peter Madsen rückgängig machen? Ich glaub nicht, dass ein Achtjähriger (Madsen wurde 1978 geboren, der Film entstand 1986) sowohl einen (in Dänemark) bekannten Comic gezeichnet hat bzw. als Regisseur für einen Trickfilm tätig war. - Und wenn doch, dann sollte sowas unbedingt in der Biographie stehen .... oder nicht? --- HePO 20. Okt. 2008

Frage zur Story - Thjalfes Wettlauf ist doch nicht gegen seinen Schatten. Sein Gegner entsteht aus dem Kopf des Utgardloki, was ihn eigentlich zu einem Gedanken, nicht zu einem Schatten macht (zumal er nicht schwarz ist, somit keinerlei Verbindung zu Thjalfe hat, wie man es erwarten könnte - das Feuer hat auch flammende Haare und die Katze zumindest Einblendungen der Midgardschlange). Zudem steht der vermeintliche Schatten während des Laufs ruhig am Startpunkt, erscheint aber dann plötzlich am Ende - ein Schatten würde sich konstant mitbewegen. Bitte korrigieren, falls mir hier nicht ein eklatanter Fehler unterlaufen ist. (nicht signierter Beitrag von 93.244.149.64 (Diskussion) 11:10, 25. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Im Artikel steht, dass Loki am Wettessen gegen das Feuer antreten muss. Ist es aber nicht auch Thor? Bin mir aber nicht 100%-ig sicher, habe den Film schon seit Jahren nicht mehr gesehen. -- Thehintsch 19:09, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:00, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Es sind 8 Kurzfilme, nicht bloß 6[Quelltext bearbeiten]

Es sind 8 Kurzfilmen mit einer Länge von ca. 6,5 Min., nicht bloß 6 Kurzfilme

siehe dazu "Quark kortfilm (1987) Dansk tale" in welchem alle 8 Kurzfilme zu einem Film von 50.45 min. zusammen geschnitten wurden

Lief der Film jemals im deutschen Fernsehen?[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich ob der Film je im deutschen Fernsehen gelaufen ist, ich kannte damals nur die Kinowerbung, das Hörspiel und die kurze Quark-Serie aus 8 Folgen welche im TV lief. Der Film jedoch wurde bis heute nie im deutschen Fernsehen gezeigt, oder irre ich mich?

Doch er lief am Anfang der 90er zumindest mal im TV. Kann aber nicht mehr sagen ob es Privat oder ÖR war. Zumindest ist er mir aus der Zeit bekannt.
tatsächlich? in den 80er Jahren als Kind habe ich jahrelang auf den Film gewartet, ich hatte nur ein Hörspiel (die Tonspur des Films) und wohl auch ein kleines Buch dazu mit Bildern wo die Geschichte nacherzählt wurde. Als der Film dann in den 90ern im Fernsehen lief muss ich wohl schon aus dem Alter raus gewesen sein und habe das nicht mehr mitbekommen? Einzig diese 6-minütigen Quark-Kurzfilme (8 Folgen) wurden Freitag Vorabends, Ende der 1980er gezeigt auf ARD, ca. 1987 oder 88? falls ich mich recht entsinne?
Moin. Also dass er lief weiß ich auch 100 pro, ich liebte als Kind diesen Film. Das wo weiß ich auch nicht mehr 100pro, bin mir aber relativ sicher, dass es einer dieser Freitagnachmittag-"Kinderkinofilme" (mit Vorfilm) in der ARD war . Zeitlich dürfte der erste Antwortgeber (nebenbei an Euch beide: Bitte die Beiträge signieren) ungefähr richtig liegen, ich würde eher auf späte 80er als frühe 90er tippen, das käme bei mir altersmäßig besser hin. Gruß, --Benutzer:Apierta 11:05, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]