Diskussion:Wallfahrtskapelle Maria Hilf (Beselich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sätze: "Die heutige auf der Empore befindliche Orgel löste die am 15. Mai 1994 in Dienst gestellte über 300 Jahre alte Barockorgel ab. Die über den Instrumentenhandel Ladach in Wuppertal beschaffte und im Jahr 1990 hergestellte Pfeifenorgel (II/P/7) des Orgelbaus Schmid wurde vom selben Orgelbauer intoniert und am 11. Mai 2014 feierlich eingeweiht" geben Rätsel auf: Die 1767 erbaute Kirche erhielt die jetzige Orgel 2014. Die heutige Orgel löste eine 300 Jahre alte Barockorgel ab, die aber "erst" 1994 in Dienst gestellt wurde? Demnach muss diese Orgel älter gewesen sein, als die Kirche selbst, denn je nachdem, ob die "300 Jahre alt" von 2014 oder von 1994 gerechnet werden, erhält man als Baujahr der Orgel 1714 oder sogar 1694, wobei "1694" passen würde, wenn das im ersten Satz genannte Datum 15. Mai 1694 und nicht 1994 heißen müsste. Dann wäre aber interessant, wo diese Orgel von 1694 bis zur Übertragung in diese 1767 errichtete Kirche gestanden hat und wann diese Übertragung stattgefunden hat ... Wie ist das hier gemeint?--Jorabe302 (Diskussion) 20:42, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Barockorgel hatte der damalige zuständige Pfarrer in Mittelhofen im Westerwald entdeckt, sie renovieren lassen und am 15. Mai 1994 in der Kapelle Beselich eingeweiht. Zuvor gab es in der Kapelle keine Orgel. MfG --Nassauer27 (Diskussion) 21:23, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Erläuterung, das klärt die Sache. Ich habe mir erlaubt, den Absatz ein wenig umzustellen, ich denke dass es so klarer wird ... wenn nicht, bitte wieder ändern. Schön wäre jetzt noch, wenn man dafür eine Quelle angeben könnte - oder steht dies auch in einer der Schriften von F. J. Sehr? (Edit: Frage nach der Herkunft ist ja in der Antwort oben schon drin. Sorry.) - Danke! --Jorabe302 (Diskussion) 23:43, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Den Abschnitt „Orgel“ habe ich nun um zwei Referenzen ergänzt. Zum besseren Verständnis: Die Orgel kam nach Aussagen des damaligen Pfarrers und des Zeitungsartikels vom 18. Mai 1994 aus Mittelhofen, aber nicht aus der dortigen Kirche. Dies wurde korrigiert. MfG --Nassauer27 (Diskussion) 09:50, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke, so finde ich den Abschnitt über die Orgel jetzt gut verständlich und auch belegt. Ich hatte ja noch eine Info mit Foto auf der Mebold-Website gefunden, die das Ganze dann noch abrundet. --Jorabe302 (Diskussion) 12:05, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Weblinks bzw. Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Weblinks repariert/korrigiert wurden, daher noch ein Hinweis: Der bei den Einzelnachweisen zur Orgel augeführte Link zu Ladach führt ins Leere, da die Orgel dort logischerweise nicht mehr geführt ist. Ich habe schon versucht, einen Archivlink zu finden, war aber bisher erfolglos. Wenn niemand anders einen brauchbaren Archivlink findet: Sollte man den Link dann besser entfernen?--Jorabe302 (Diskussion) 08:55, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hab den Link im Webarchiv angegeben. VG, --Wikiwal (Diskussion) 10:37, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Viele Dank dafür! --Jorabe302 (Diskussion) 11:50, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frontseiten des Chors[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es unter anderem, an den beiden Frontseiten des Chors seien die Figuren der Vierzehn Nothelfer angebracht. Wie hat man sich die Frontseiten des Chors vorzustellen? Ist es die Stirnwand des Langhauses links und rechts vom Chor? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:27, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Bebilderung am Schluss des Artikels sollte drastisch reduziert werden. Außerdem wäre es gut, die verbleibenden Aufnahmen durch bessere zu ersetzen. Das steil von unten nach oben fotografierte Bild der Heiligen Dreifaltigkeit sieht zum Beispiel schlimm aus, andere Motive sind sehr schlecht belichtet, könnten zum Teil vielleicht nachgearbeitet werden. Bitte nichts für ungut, dass ich das so hart sage. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:55, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

+ 1. Es brauchen z.B. nicht alle sieben "Kapellchen" mit ihrem Äußeren dargestellt werden, auch nicht alle Votivtafeln. Die Bildunterschriften sind z.T. grammatikalisch falsch oder insgesamt ungeschickt. Usw. --Der wahre Jakob (Diskussion) 15:41, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich war inzwischen so frei und habe ein wenig ausgesondert. Einige Bilder sind bearbeitet, andere folgen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:58, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma "Marienkapelle" ist irreführend. Die erste Benediktion galt wohl den vierzehn Nothelfern. Das Verzeichnis der hessischen Kulturdenkmäler bezeichnet das Gebäude als "Eremitagen- und Wallfahrtskapelle "Maria Hilf" und zu Ehren der 14 Nothelfer." Die Kirchengemeinde Hadamar listet sie alsa "Kapelle Beselich". Beim Bistum Limburg heißt sie "Wallfahrtskapelle Maria Hilf in Beselich". "Marienkapelle" habe ich nirgends gefunden.

Ich schlage Verschiebung auf Wallfahrtskapelle Maria Hilf (Beselich) vor.--Der wahre Jakob (Diskussion) 21:37, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]