Diskussion:Wanzl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Verzettelung in Abschnitt Waagen oder Wagen?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist, was die Rechtschreibung und Ordnung angeht, nicht enzyklopädietauglich. Es wäre toll, wenn man das verändern könnte! (nicht signierter Beitrag von Nike86 (Diskussion | Beiträge) )

Nur keine Hemmungen! --STBR!? 22:58, 13. Jan. 2008 (CET)Beantworten
„Eine bahnbrechende Neuerung war 1957 der Typ „Concentra“ mit einklappbarer Rückwand, den das Unternehmen Wanzl & Siegel aus dem schwäbischen Leipheim auf den Markt brachte. Die Wägelchen mit einem Fassungsvermögen von vierzig Litern ließen sich ineinanderschieben. Sie waren der Prototyp für alle bis heute gebräuchlichen Transporthilfen.“ http://www.monheim.de/stadtprofil/fakten/monheim-lexikon/einzelhandel/ http://www.jugendundwirtschaft.de/schuelerartikel/archiv/donnerstag-03.-september-2009/mit-einkaufswagen-einkaeufe-wagen --91.5.222.130 07:49, 15. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Waagen oder Wagen?[Quelltext bearbeiten]

Im Geschichtsabschnitt stand bis heute etwas von Waagenbau, das wurde auf Wagenbau geändert. Da beides möglich ist, Wagen logischer wäre, aber auf der Unternehmensseite etwas von Waagen steht, farge ich mich, was richtig ist. Kennt jemand noch ein Quelle, die nicht von der Unternehmensseite abgeschreiben hat (da könnte ja auch ein Schreibfehler vorliegen)? --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 11:19, 26. Okt. 2015 (CET)Beantworten

Es lag kein Schreibfehler vor. Herr Rudolf Wanzl senior hatte tatsächlich einen "Waagen"baubetrieb. Wir haben dies bereits wieder abgeändert. --Wanzl Metallwarenfabrik
Aktuell heisst es, dass 1947 "eine Werkstätte für Wagenbau und Reparaturdienst" eroeffnet wurde. Muss es hier tatsaechlich Wagen und nicht Waaagen heissen? Logischer waere Waagen, finde ich. Wenn Wagen, dann was fuer welche? Einkaufswagen koennen es ja noch nicht gewesen sein.--46.208.74.190 22:48, 23. Nov. 2020 (CET)Beantworten
Danke, auch nein der zweiten Erwähnung (anno 1947) handelt es sich unzweifelhaft um Waagenbau. erledigtErledigt --Verzettelung (Diskussion) 00:10, 24. Nov. 2020 (CET)Beantworten