Diskussion:Weiße Rose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Weiße Rose“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Bei den Flugblättern heißt es, "Flugblatt I (Text / Original als PDF)" und das geht bis Flugblatt VI so, es seien Originale.

Es ist sehr schlecht wenn jemand angebliche Original-Flugblätter der Weisse Rose elektronisch vervielfältigt und dabei unterlässt mitzuteilen, das die Wortunterstreichungen handschriftlich von den Vernehmungsbeamten der Geheimen Staatspolizei vorgenommen wurden. Nur ganz wenige Wörter wurden vom Widerstandskreis selbst unterstrichen. Hier kann also nicht von Originalen gesprochen werden. Nur der Textinhalt ist Original. So entsteht ein falscher Eindruck, vor allem für eine Reproduktion! In diesem Fall werden Wortunterstreichungen irrtümlich mitverwendet. --WRTDW (Diskussion) 09:12, 4. Aug. 2016 (CEST)

Wiedegründung[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Kenntnis wurde die WR wiedergegründet. Ein ehemaliges Mitglied war auch dabei. Ich meine, es war isn München gewesen. Soll ich die Daten mal sammeln, damit wir das einbauen können?217.194.71.114 17:33, 9. Okt. 2016 (CEST)

Hallo 217.194.71.114|217.194.71.114, wie soll sich die Weiße Rose wiedegergündet haben? Wogegen leistet sie dann Widerstand? Meinen Sie vielleicht die „Weiße Rose Stiftung“, die ist unter „Weiße Rose Stiftung“ [1] einzusehen. Ansonsten informieren Sie bitte weiter.--KarlNaxxx (Diskussion) 18:23, 9. Okt. 2016 (CEST)

Mirjam David[Quelltext bearbeiten]

Wer hat weitere Informationen zu Mirjam David? Immerhin wird jetzt eine Straße in München nach ihr benannt: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.von-nazis-verfolgt-spaete-ehrung-strasse-fuer-widerstandskaempferin.eb53855f-fcbf-4252-a32b-104d2919c3c1.html 2001:4C50:18D:600:51F1:C249:2728:7DAB 10:24, 1. Jun. 2017 (CEST)