Diskussion:Weißes Venn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten/Artikelthema?[Quelltext bearbeiten]

@Icy2008: im Artikel passt einiges nicht. da gehen das histoische Moorgebiet und mehrere Schutzgebiete (LSG, NSG…) durcheinander, die etwas voneinander entfernt liegen oder aber sich überschneiden. Der zweite Satz ist momentan schlicht falsch. LSG und NSG liegen mehr als 2km voneinander entfernt. Auch der Truppenübungsplatz "Borkenberge" passt nicht wirklich zum LSG (gemeint wohl in Bezug aufs NSG der TrÜbPl Haltern, Platzteil Lavesumer Bruch).

Wenns also konkret um das LSG Weißes Venn gehen soll, dann müssten mehrere Infos korrigiert werden. Wenns um die ehem. Moorlandschaft insgesamt gehen sollte, dann wären mehrere verschiedene Schutzgebiete im Text differenziert zu nennen, nicht nur speziell das LSG (dann auch ohne Infobox). Frage: was soll Artikelthema sein? Holger1959 (Diskussion) 04:24, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme Holger1959 zu. Unter der Überschrift Weißes Venn kann der Artikel eigentlich nur das überwiegend vom Heubach entwässerte Gebiet der historischen Moorlandschaft zwischen Gescher, Velen, Coesfeld und Merfeld umfassen, das heute überwiegend abgetorft und urbar gemacht worden ist. Dazu zählen noch mehr Schutzgebiete, darunter auch die Fürstenkuhle mit den letzten Hochmoorresten, das Kuhlenvenn, das Schwarze(!) Venn und verschiedene NSG der Heubachniederung. Die einzelnen Schutzgebiete sollten unter der Klammer dieses Artikels zusammenfassend erwähnt und mit Verweis auf die jeweiligen Hauptartikel abgehandelt werden. --Watzmann praot 20:05, 12. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich hab den Ping hier zwar mitbekommen, wollte am Abend antworten und habe es schlichtweg wieder vergessen. Danke für die Erinnerung auf meiner Disk. Scheinbar sind hier doch zwei, drei Sachen durcheinander geraten. Ursprünglich wollte ich einen Artikel über die Moorlandschaft schreiben, hab mich dann aber mit den verschiedenen Quellen zu NSG und LSG verwurschtelt (liegt vielleicht auch daran, dass ich damit nur den lang bestehenden Artikelwunsch im Portal:Münsterland erfüllen wollte). Daher wäre es wohl wirklich am besten, wenn der Artikel die Moorlandschaft behandeln und auf die einzelnen LSG verlinken würde, oder? LG --Icy2008 Disk Hilfe? 12:58, 13. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]