Diskussion:Werner Lansburgh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beging er keinen Selbstmord ?[Quelltext bearbeiten]

Diesen Satz kann man nicht in diesem Atikel lassen.

"Obgleich er schwer unter seiner Lebenssituation im schwedischen Exil litt, beging er keinen Selbstmord, wie dies Kurt Tucholsky 1935 in seinem ebenfalls schwedischen Exil getan hatte."

Man müsste das ja sonst zu allen Schweden-Emigranten hinzufügen. Denn einfach wird es kaum einer gehabt haben. Ginge nur, wenn W. L. selbst irgendwo gesagt hat, dass er mit dem Gedanken gespielt hat. Dann müsste aber der Beleg in eine Fußnote. -- P. S. Das Wort Selbstmord ist ja in der WP quasi verboten. Es gab da mal eine riesige Diskussion, und Selbstmord wird darum auch zu Suizid weitergeleitet. (Ein Reflex des alten Streits --> Archiv findet sich noch hier. -- Ich bin gegen das Verbot. Allerdings müsste es im vorliegenden Fall heißen: beging er nicht Selbstmord.) [War nicht angemeldet. Signatur nachgetragen.] --Delabarquera (Diskussion) 15:58, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kann gestrichen werden, danke für den Hinweis und erl. --Neitram  17:29, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Dank zurück, Neitram. -- @ Alle. Was mir noch aufgefallen ist, als ich eben noch mal drübergelesen habe: Es wird nicht klar, woher W. L. so gut Englisch konnte. Dunkle Erinnerung an die Lektüre von Dear Doosie vor vielen Jahren: Er hat auch mal für längere Zeit in England gelebt. (Ich dachte sogar, bevor ich das hier gelesen hatte, dass er nach England emigriert sei.) Wer kennt da einen Hinweis, den man einbauen könnte? --Delabarquera (Diskussion) 11:10, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nichts Näheres, aber vermutlich könnte das in seiner Autobiografie Feuer kann man nicht verbrennen. Erinnerungen eines Berliners. stehen. --Neitram  11:12, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Prima der Hinweis, Neitram! Vorschlag: Wer von uns beiden zuerst an das Buch rankommt, schaut nach und meldet sich hier wieder. (Lansburgh steht auf meiner Agenda allerdings nicht sonderlich weit oben. ;-) --Delabarquera (Diskussion) 09:12, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

@User:Delabarquera L. und England: er war bis 10. Juni 1973 Staatsbürger des UK, danach Schwedens. Die Schreibweise des Nachnamens lässt mich darauf schließen, dass sein Vater Brite gewesen ist. Seite 296 Anm. 34--Eisbaer44 (Diskussion) 20:45, 6. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]