Diskussion:Westerplatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

"Den in feldgrau gekleideten Soldaten war es per strikten Befehl verboten, während der Besuch des deutschen Vizekonsuls und des polnischen Gesandten noch im Gange war" - was war ihnen denn nun verboten? ...Sicherlich Post 11:48, 10. Jun 2006 (CEST)

danke Juliana da Costa José :) ...Sicherlich Post 12:13, 10. Jun 2006 (CEST)

Passiert gelegentlich beim integrieren von Fremdpassagen in Neutext... ;) --J. d. C. José Strand 12:17, 10. Jun 2006 (CEST)


verholen = Fachsprache[Quelltext bearbeiten]

In der Nacht zum 1. September verholte die "Schleswig-Holstein“ an eine andere Stelle des Hafenkanals, etwa 400 Meter von der Westerplatte entfernt, um besseres Schussfeld auf die Westerplatte zu haben.

Ich gehe mal davon aus, daß die Masse der User mit dem Fachbegriff "verholen" nichts anfangen kann. Kann jemand den Satz so darstellen, daß jedem klar ist, was damit gemeint ist ? Ggf. vielleicht sogar einen link erstellen auf einen Artikel, der den Begriff "verholen" behandelt ?

Rainer E. 08:37, 1. Sep 2006 (CEST)


Insgesamt wurden die Verluste auf 40 bis 50 Tote geschätzt.

Sollen das die deutschen Verluste sein ? Oder Deutsche und Polen aufaddiert ? Oder nur die Verluste des ersten Kampftages ? Und von wem stammt diese Schätzung ?

Bitte Löschen![Quelltext bearbeiten]

Der Text stammt wohl offensichtlich aus einem nazionalsozialistischen Geschichtsbuch! Bitte, bitte löschen.

wie kommst du zu diesem urteil? ...Sicherlich Post 09:52, 1. Sep 2006 (CEST) PS: gelöscht wird es Sicherlich nicht ...Sicherlich Post 09:52, 1. Sep 2006 (CEST)

"Der Text stammt wohl offensichtlich aus einem kommunistischen Geschichtsbuch! Bitte, bitte löschen." Zugegebenermaßen ist dieser Satz genauso dämlich und unbegründet wie Deiner. (nicht signierter Beitrag von 84.59.109.73 (Diskussion) 21:36, 2. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Nutzung nach dem Polenfeldzug[Quelltext bearbeiten]

Welche Nutzung der Westerplatte fand nach dem Polenfeldzug (von der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg, von Polen nach dem 2. Weltkrieg) statt?

Lesenswert-Diskussion vom 1.Sep 2006, abgelehnt[Quelltext bearbeiten]

Bin über den Artikel gestolpert und denke, daß er inzwischen lesenswert ist. -- 84.160.10.4 14:21, 1. Sep 2006 (CEST)

  • das lemma verspricht etwas über die größtenteils bewaldete, sandige, langgestreckte Halbinsel zu berichten: faktisch erfährt man aber nur etwas über die ereignisse zu beginn des 2.WK .. ein wenig wird auch zur entstehung gesagt; allerdings fehlen da die Quellen ...Sicherlich Post 14:32, 1. Sep 2006 (CEST)
  • contra. Entweder die Einleitung passend zum Text ändern, dann sollte aber auch das Lemma geändert werden oder den Text an die Einleitung angleichen. Das sollte am besten im Review geschehen. --Edmund 18:39, 1. Sep 2006 (CEST)
  • lesenswert ja, aber eine Vegetationskarte wäre schön. So bekommt man wenig Vorstellung. --Lantus 20:17, 1. Sep 2006 (CEST)
  • contra, Literaturhinweise dürftig und falsch. Bei dem angegebenen Titel sollte die deutsche Version richtig zitiert werden. Die zweite Angabe ist Blödsinn, weil nicht allgemein zugänglich. --Decius 21:53, 1. Sep 2006 (CEST)
  • Kontra -- leider noch ned bereit für die lesenswerten . - 84.161.77.6 15:19, 3. Sep 2006 (CEST)
  • Neutral ('noch!). Ich finde die Schwerpunktsetzung im Artikel durchaus in Ordnung. "Die Westerplatte" gelangte eben wesentlich durch den deutschen Überfall auf Polen in ein allgemeineres Bewusstsein. Aber genau so ein Satz in der Einleitung fehlt mir (und dass ich ihn nicht selber reinschreibe, liegt erst mal daran, dass ich die Arbeit des/der Autoren respektiere und glaube, die können das noch besser als ich). Schöne Grüße und nur Mut, es ist nicht mehr weit! Eddy Renard 15:37, 3. Sep 2006 (CEST)

Hier fehlt so einiges...[Quelltext bearbeiten]

die polnische besatzung wurde aufgestockt da die danziger die heimwehr aufstellten, dies war neben bei auch illegal. es steht auch nichts vom mord am feldwebel kazimierz rasiniski. die gesamt stärke der deutschen angreifer belief sich auf ca 4000 mann, die verlusta auf ca. 400, kann jetzt keine genaueren zahlen liefern

Provokationen[Quelltext bearbeiten]

wieso steht im Artikel nichts über die Provokationen der Nazis gegenüber der Besatzung der Westerplatte?? (z.b. Schüße auf Wachposten, bespitzlung usw.)

Chronologie des Gefechts[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre eine kurze Chornologie der Kämpfe vom 1. bis zum 7. September, insbesondere jedoch auch die Reaktionen Frankreichs und Großbritaniens. In diesem Kontext herausgehoben werden sollte das Versprechen der "Allierten" im Falle eines Angriffs Nazideutschlands auf Polen unverzüglich (!) militärische Entlastungsaktionen zu starten. Dieser Sachverhalt wird besonders in dem 1967 gedrehten gleichnamigen Film thematisiert(Kommunisten eben ;-) ). Wenn das erstmal online ist, denk ich ist die Lesenswert Debatte erfolgreicher

muss verbessert werden[Quelltext bearbeiten]

die westerplatte war keine festung sondern ein munitionsdepot! es sassen auch keine schuetzen in den beaumen, dies wurde zwar von den deutschen angenomen, dem war aber nicht so (http://westerplatte.pl/)

die deutschen verluste werden nach den ersten tag auf 127 beziffert

Westerplatte heute[Quelltext bearbeiten]

Habe den Absatz sprachlich und grammatikalisch leicht überarbeitet. Der Sinn wurde nicht verändert. -- Klaus. 87.172.52.134 15:25, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

haben den link Der Kampf um die Westerplatte entfernt, die seite ist ziemlich tendenziell... außerdem haben die braunen autoren jede menge fehler gemacht, so z.b. erfolge die kapitulation am 7. september und nicht am 8. (nicht signierter Beitrag von 92.50.112.36 (Diskussion | Beiträge) 23:40, 13. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Mir scheint, dass "verholte" einfach ein Lesefehler eines Bearbeiters an Stelle von "wechselte" war; aber beweisen kann ich das nicht. hanfried.lenz@freenet.de, 2. 9. 2009. (nicht signierter Beitrag von 92.230.191.80 (Diskussion | Beiträge) 15:43, 2. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt bzw. die Abschnitte werden überwiegend aus der Perspektive der deutschen Angreifer geschildert. Sprache (teils "militärischer Erzählstil") und Wortwahl (z.B. "Erfolg") sind z.T. unangemessen und nicht enzyklopädisch. Es fehlen Angaben zum Hintergrund, wobei generell die Frage ist, was unter dem Lemma "Westerplatte" stehen sollte und was woanders besser aufgehoben ist. Silberštejn 11:53, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Sehe das genau so! Der Text ist nicht neutral! (nicht signierter Beitrag von 212.255.251.15 (Diskussion) 20:09, 29. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Umformuliert; Baustein entfernt.--Chianti (Diskussion) 17:31, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Also irgendetwas stimmt hier nicht:
In der Nacht vom 24. zum 25. August 1939 wurden deutsche Marinestoßtruppsoldaten auf Boote der 1. Minensuchflotille aufgenommen und in der darauffolgenden Nacht (also der Nacht vom 25. zum 26. August) in Höhe von Stolpmünde auf hoher See auf das als Schulschiff dienende Linienschiff „Schleswig-Holstein“ überbracht. Am Vormittag des 25. August lief die „Schleswig-Holstein“ in Neufahrwasser im Danziger Hafenkanal ein.
Wie kann die „Schleswig-Holstein“ in der Nacht vom 25. zum 26. August auf hoher See gewesen sein, wenn sie seit dem Vormittag des 25. August in Danzig lag? -- Ben4Wiki 13:47, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Jörg Benz schreibt in seinem Buch "Deutsche Marineinfanterie 1938-1945 ...": "Am 24. 8. um 3 Uhr holt die 1. Minensuchflottille die MSK mit sechs Booten aus Memel ab und läßt sie um 20 Uhr auf hoher See auf die SX mit aller Bewaffnung übersteigen. (KTB-SKL SX) Am 25.8. meldet das KTB: „SX übernimmt bei Nacht bei Stolpmünde die MSK aus Memel, (handschriftlich ist hinzugefügt): Zweck der Mitnahme der MSK: Sicherung des Ringschutzes der SX und weitere Aufgaben je nach Entscheidung der Lage." Um 10.15 Uhr war SX in Neufahrwasser festgemacht. Während des Besuches durften die feldgrauen Soldaten nicht an Deck erscheinen." (nicht signierter Beitrag von 84.182.110.167 (Diskussion) 16:23, 20. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]


Das Jagdgeschwader 2 "Immelmann" soll am 1.9.39 die Westerplatte bombardiert haben. Im Arikel über das JG 2 ist hiervon bemerkenswerterweise nicht die Rede, obwohl dort alle bedeutenderen Einsätze im WK II gelistet sind. Korrekturbedürftig? (nicht signierter Beitrag von 194.8.126.193 (Diskussion) 14:34, 23. Apr. 2013 (CEST)) Der Luftangriff auf die Westerplatte erfolgte am 2. September 1939 un nicht am 1. Fastback1968 (Diskussion) 20:32, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Löschungen am 14. Mai 2016 durch Nutzer 1rhb[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurden am 14. Mai 2016 00:51 Uhr wesentliche Teile des Artikel (7200b) ohne Begründung ausgegliedert, und ohne zu sagen wohin? --Ernest Snowden (Diskussion) 10:39, 28. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist das wichtig?[Quelltext bearbeiten]

"Im August 2007 wurde ein Denkmal mit einem sowjetischen T-34-Panzer entfernt, da es nichts mit den Ereignissen des Jahres 1939 auf der Westerplatte zu tun hatte. Zwei Teile eines T-34-Turms sind noch als Relikte an der Böschung zu sehen, die Beschriftung wurde entfernt."--Üpertz (Diskussion) 13:40, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]