Diskussion:Wilhelm II. (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Privatreview[Quelltext bearbeiten]

  • Hach, endlich mal ein übersichlicher Artikel zum durchlesen. Und dann auch noch ein schöner. Im Detail:
    • Fachkompetenz des Bewertenden (0-10):
    • Einleitung: Sehr knapp. Aber da der Artikel ja auch nicht so wahnsinnig lang ist, okay. Wo liegt Bouchain? Bei Albrecht sollte vielleicht auch direkt dabei stehen, welcher Albrecht das ist.
    • Links: Frage: haben wir für Herrschaft in Straubing, Bistum Lüttich etc. keine besseren links als direkt auf die städte? die haben mit den herrschafstgebieten ja nur mittelbar zu tun.
    • Stil:Nur Kleinkrams zu meckern gefunden. Ich hab' mal versucht ein paar mehr Absätze zu machen, da der Text ohne Zwischenüberschriften sonst mE relativ bleiwüstig wirkt. Bei nichtgefallen gern zurücksetzen.
      • der Salzhering revolutionierte die Fischerei .. klingt ein bißchen nach dem fröhlich-wandernden Salzhering, der einmal in Holland vorbeischaute und ihnen erzählte, wie sie fischen sollen.
      • Die Beziehung des Herzogs zu Aleida von Poelgeest sorgte allerdings innenpolitisch für Unruhe - wer ist Aleida von Poelgeest?
    • Bilder: Super.
    • Inhalt: okay, meine ahnung ist schmal. aber spontan sehe ich weder falsches noch fehlendes.
    • Belege: wie gewohnt gut.
    • Fazit: Auf nach lesenswert. mindestens. -- southpark Köm ? | Review? 22:28, 12. Jun 2006 (CEST) Erläuterung
Danke für das Review, die offensichtlichen Mängel dürften jetzt beseitigt sein. -- Carbidfischer Kaffee? 10:33, 13. Jun 2006 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur: Wilhelm II. (Bayern)(Archivierung Abstimmung 13. Juni bis 20. Juni)[Quelltext bearbeiten]

Wilhelm II. von Bayern-Straubing (* 5. April 1365 in Den Haag (?); † 31. Mai 1417 in Bouchain, Hennegau), als Graf von Hennegau Wilhelm IV. und als Graf von Holland und Seeland Wilhelm VI., war von 1404 bis zu seinem Tod der dritte Herzog von Straubing-Holland. Er war der Sohn Albrechts I. von Straubing-Holland und verheiratet mit Margaretha von Burgund, der Schwester des Herzogs Johann Ohnefurcht.

  • Als Hauptautor neutral. -- Carbidfischer Kaffee? 10:36, 13. Jun 2006 (CEST)
  • Pro ein sehr informativer Artikel über ein nicht ganz so bekannte Persönlichkeit.--Stephan 15:04, 13. Jun 2006 (CEST)
  • pro - Ist ja nicht leicht, über Herrscher so kleiner Gebiete aus der Zeit was zusammenzutragen. In Summe gut lesbar geschrieben, einen Monstersatz habe ich noch zersägt. der Salzhering revolutionierte die Fischerei: Es war wohl weniger der Herr Salzhering selbst, als die Erfindung/Einführung/Vermarktung? Kann man für diese Zeit schon von niederländischem Adel sprechen? Und kann man ungefähre Angaben über das Herrschaftsgebiet machen bezüglich Fläche? Griensteidl 22:22, 13. Jun 2006 (CEST)
    Ich sehe schon, mit dem Salzhering muss ich noch irgendwas machen. Das mit der Fläche wird schon schwieriger, mal schauen, ob ich etwas dazu finde. -- Carbidfischer Kaffee? 23:10, 13. Jun 2006 (CEST)
Es ist nur, dass man mit den historischen Namen so gar nix anfangen kann. Vielleicht eine Karte? Griensteidl 00:09, 14. Jun 2006 (CEST)
Eine Karte ist in Arbeit. -- Carbidfischer Kaffee? 07:51, 14. Jun 2006 (CEST)
  • lesenswert detailkritik siehe diskussionsseite. aber herr explosivangler, warum fragen sie nach einem customized review, wenn sie dann nicht mal drauf eingehen und dann prompt mit dem herrn salzhering hier auf grund laufen? -- southpark Köm ? | Review? 09:04, 14. Jun 2006 (CEST)
    Herr Südgrünanlage, das liegt daran, dass mir auf Anhieb keine tolle Formulierung dafür eingefallen ist. -- Carbidfischer Kaffee? 13:02, 14. Jun 2006 (CEST)
  • pro. zwei kleinigkeiten: bei mir wird das bild wilhelms irgendwie nicht angezeigt. korrekt eingebunden? und: wann schreibst du endlich die Doppelhochzeit von Cambrai? :-) --poupou l'quourouce Review? 10:32, 14. Jun 2006 (CEST)
    Keine Hektik, kommt Zeit, kommt Artikel. Im Moment ist die Academy vordringlich. -- Carbidfischer Kaffee? 13:02, 14. Jun 2006 (CEST)
    Beim Bild Wilhelms II. gibt es seit gestern ein mir unerklärliches Problem bei der Erzeugung des Thumbnails. -- Carbidfischer Kaffee? 13:11, 14. Jun 2006 (CEST)
    So, die Doppelhochzeit von Cambrai ist auch gefeiert. :-) -- Carbidfischer Kaffee? 17:02, 14. Jun 2006 (CEST)
  • Neutral - Hm, IMO bleibt der Hauptautor hier etwas unter seinem Niveau. Die Schreibe ist locker und flüssig, liest sich aber stellenweise mehr wie ein Essay als wie ein Lexikonartikel. Vielleicht läßt sich auch noch das ein oder andere Füllwort ersatzlos streichen, allerdings nur, wenn es nicht durch noch ein "allerdings" ersetzt wird. ;-) --Anathema <°))))>< 17:54, 14. Jun 2006 (CEST)
    Da könntest du allerdings Recht haben. ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 17:55, 14. Jun 2006 (CEST)
  • pro Ist Ergänzung und Vertiefung zu Artikel über das Territorium Straubing-Holland. Im Übrigen auch gut geschrieben und bebildert. Aber vielleicht hab ich auch was übersehen. Es heißt im Beitrag: "Die Beziehung des Herzogs zur holländischen Adligen Aleida von Poelgeest sorgte allerdings innenpolitisch für Unruhe." Wieso und was hat es mit den genannten Parteien auf sich?--Machahn 00:08, 16. Jun 2006 (CEST)
    Ich habe noch einen Hinweis auf den Haken-und-Kabeljau-Krieg eingefügt, der ein wenig auf die Hintergründe des Konflikts eingeht. -- Carbidfischer Kaffee? 08:48, 16. Jun 2006 (CEST)
  • Pro. Ich empfinde aber durchgängige Biografie-Texte immer als schwierig zu lesen, Zwischenüberschriften gliedern und erleichtern das Auffinden bestimmter Textstellen. Den dritten Absatz unter „Leben“ finde ich verwirrend (Die Beziehung des Herzogs zur holländischen Adligen ...): Wer hat mit wem ein Verhältnis und wie sind die Zusammenhänge zwischen Wilhelm und den Hoeks? Da blieben bei mir ein paar Fragezeichen. Kann man diesen wichtigen Bereich etwas vertiefen? Ansonsten lesenswert. °ڊ° Alexander 10:26, 19. Jun 2006 (CEST)
    Ich arbeite daran, mehr als zwei Zwischenüberschriften halte ich aber nicht für sinnvoll. -- Carbidfischer Kaffee? 14:39, 19. Jun 2006 (CEST)